Author Topic: Stoßstangen - aufarbeiten oder lackieren  (Read 6508 times)

Offline St.Eve

Stoßstangen - aufarbeiten oder lackieren
« on: 02, Oct, 2017, 19:09:09 »
Hallo,

mein 14er steht jetzt aufgebockt in der Garage, habe bis gestern noch die Heckpartie (Kofferraumblech, Anschlag Heckblech, Knotenbleche) geschweißt. Und wenn man den ollen Bügel schon mal in der Hand hat...



Stoßfänger lackieren lassen oder aufarbeiten?

Mit durchgefärbtem Plastik ist es ja immer so ne Sache. Und mein roter Baron ist ... - rot. Demnach sieht das auch aus, nach 25 Jahren. Man könnte ja jetzt her gehen, und die Dinger einfach lackieren. Es sei denn, jemand weiß einen guten, dauerhaft (oder zumindest langfristig) wirkenden Weg, wie man die wieder "aufpoliert/aufgefrischt" bekommt. Und zwar auch so, dass sie nich nur bis zum nächsten Regen speckig glänzen, diese Kunststoffsprayaufbereitungsgeschichten kenne ich. Ich weiß, dass man Kunststoff auch polieren kann und dass das auch ne Weile gut aussehen soll. Wenn da jemand ein Mittel / Anwendung kennt - her damit. Wenn sich das lohnt, bin ich bereit das auch mehrfach zu machen, nur halt nicht alle zwei Wochen.
Lacken möchte ich sie eigentlich ungerne - BX ist halt noch Stoßstange, und nicht Schürze. Vielleicht weiß da jemand was. Wagenfarbcode - also Blech - ist EJX(cS), Rouge furio.

Danke und Gruß

1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Stoßstangen - aufarbeiten oder lackieren
« Reply #1 on: 02, Oct, 2017, 20:59:35 »
die methode habe ich genau anhand einer solchen roten BX-stoßstange kennen gelernt, wurde mal im UK-BX forum mit einem video vorgestellt (finde den beitrag auf die schnelle nicht mehr). von rosafarben auf neuwertig ausschauend rot binnen minuten mit einer heissluftpistole. ich traute meinen augen nicht! das angewitterte material wird an der oberfläche zum anschmelzen gebracht bekommt dann wieder seine alte farbe zurück. das ganze geht natürlich auch mit angegrauten schwarzen teilen. in der tube wirst´sicherlich auch viedeos dazu finden.

tip zur anwendung: da nur die oberfläche, vegen verzug aber nicht das ganze material erhitzt werden soll, nicht großflächig draufhalten und warten, bis es anfängt zu schmelzen, sondern an einer stelle voll drauf bis gut ist und dann sofort weiter. fast überflüssig, zu erwähnen, die teile vorher gründlichst zu reinigen, um den dreck nicht mit einzuschmelzen.

grüsse vom frommbold

originaler geht´s nicht und halten dürfte es wieder fast so lang, wie original. 

Offline Jochen Bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
Re: Stoßstangen - aufarbeiten oder lackieren
« Reply #2 on: 06, Oct, 2017, 10:51:39 »
Nunja,

das mit dem Fön funktioniert tatsächlich und sieht auch anfangs sehr gut aus. Leider hält es nur für ein paar Wochen. Dann verblassen die Stoßstangen wieder und mann muss den ganzen Zinober von vorne machen.

Es gibt auch Kunststofffarbe. Das taugt aber auch nix.

Hab beides schon durch und letzten Endes die Stoßstangen dann doch lackieren lassen, damit dauerhaft Ruhe ist.

Offline BX-TRI-Rose

Re: Stoßstangen - aufarbeiten oder lackieren
« Reply #3 on: 06, Oct, 2017, 13:27:02 »
Hab beides schon durch und letzten Endes die Stoßstangen dann doch lackieren lassen, damit dauerhaft Ruhe ist.

Genau die gleiche Erfahrung.
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Dr.Jones

Re: Stoßstangen - aufarbeiten oder lackieren
« Reply #4 on: 06, Oct, 2017, 23:38:22 »
Vielleicht hilft auch Polytrol? Bei schwarz durchgefärbten Kunststoffteilen funktionierts.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline St.Eve

Re: Stoßstangen - aufarbeiten oder lackieren
« Reply #5 on: 09, Oct, 2017, 20:24:06 »
Meinst du damit "Owatrol"? Das wäre noch n Versuch wert.
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

andrefrey

  • Guest
Re: Stoßstangen - aufarbeiten oder lackieren
« Reply #6 on: 09, Oct, 2017, 20:57:33 »
Owatrol ist eine farblose, penetrierende Rostversiegelung : https://owatrol.com/de/alle-unsere-produkte/9180-owatrol-ol.html

Polytrol ist Farbauffrischer für Kunststoffoberflächen aller Art: https://owatrol.com/recherche-9176-polytrol.html

Also ist Polytrol das Mittel der Wahl, die beiden Bilder sind vom Saxo - Aussenspiegel vorher und nachher.
Das Zeug ist unschlagbar

Offline Doppelkeil

Re: Stoßstangen - aufarbeiten oder lackieren
« Reply #7 on: 10, Oct, 2017, 14:22:32 »
Gibt's Polytrol auch in der Spreedose? :)

andrefrey

  • Guest
Re: Stoßstangen - aufarbeiten oder lackieren
« Reply #8 on: 11, Oct, 2017, 15:26:28 »
nein, nicht dass ich wüsste

Offline Dr.Jones

Re: Stoßstangen - aufarbeiten oder lackieren
« Reply #9 on: 26, Oct, 2017, 13:30:18 »
Gibt es doch:
https://www.ebay.de/itm/Polytrol-Farb-Auffrischer-250-ml-Spruhdose/382261894808?epid=1304967034&hash=item5900959e98:g:qxMAAOSwxzdZ8ImX

In der Hauptbestandteil handelt es sich bei den Owatrol-Produkten wohl um Leinöl. Das gibt es auch für weniger als die Hälfte (Literpreis). Im Hinblick auf Rostschutz (Owatrol Oil) sollte das wohl ähnlich gute Wirkung haben.
Bei Polytrol sind wahrscheinlich noch ein paar andere Ingredienzien enthalten. Also als Farbauffrischer vll doch lieber Polytrol als Leinöl.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

andrefrey

  • Guest
Re: Stoßstangen - aufarbeiten oder lackieren
« Reply #10 on: 26, Oct, 2017, 21:14:04 »
stimmt, Leinöl eignet sich prima zur Reinigung wenn nötig vor der Behandlung mit Polytrol.