so ein BX ist nun mal kein neuwagen!
kurz dazu die story von meinem gleichaltrigen Drisotti - (hier war´s der rückfahrscheinwerfer)
nachdem birne und sicherung geprüft waren, stellte ich fest, dass die kupferleitungen im laufe der jahre so hart und oxydiert waren, dass der pluspol direkt am lampenstecker nur noch an einem schwarzen faden hing. die leitungen ein stück gekürzt, neue stecher angequetscht und verlötet. mit silikonfett beschichtet und mit schrumpfschlauch ummantelt, durchgemessen und für gut befunden. allerdings wiederbohne erfolg! den schalter am getriebe geprüft und als defekt befunden. was soll man nach bald 30 jahren auch anderes erwarten? umso mehr erfreut es zu wissen, dass der neue länger seinen dienst verrichten wird, als ich selbst.
nichts desto trotz blieb die birne dunkel. immerhin aber + und - bis zum lampenstecker. nun ja, der pluspol in der lampenfassung sah noch einigermaßen blank aus, minus sowie die kontakte zum stecker des kabelbaums hingegen alles andere als das. schön, wenn noch etwas von dem zeugs hat, welches zum reinigen der abgaswärnetauscher vom brennwertgasthermen gedacht ist. denn das ist in der lage, solche teile ohne mechanische bearbeitung durch spülen restlos blank zu bekommen. denn so ein bissl´kratzen - dort wo man eben hinkommt - hält auch nur von 12 bis mittag. das ganze dann abschliessend mit einem schuss LMH konserviert hält auch wieder länger als ich selbst. und die lampe brannte dann endlich auch wieder.
so´n BX ist nun mal kein für´s gleiche geld erhältlicher golf...