Rund um die BX > Reparaturhilfen
Austauschgetriebe
micargnelli:
Ich suche ein Austauschgetriebe für meinen BX 14 1988 (3001, 411 ORGA 4110)
Wohin soll ich mich wenden?
Liebe Grüße aus Wien
Michael
andrefrey:
Moin Michael,
Austauschgetriebe wird es wohl keine geben.
Das hieße ja, dass du deins gegen ein anderes eintauscht mit Wertausgleich.
Du kannst aber hier fragen, ob jemand noch eins zu verkaufen hat, auf den einschlägigen Plattformen und bei Altteilehändlern wie Bart Ebben etc suchen.
ChrisBX007:
Hallo Michael,
dann hast du schon das normale Schaltgetriebe, ein anders wird sich doch wohl finden lassen, bist du hier auf der Member Map verzeichnet ?
micargnelli:
Ja, bin auf der Membermap, in Wien zu Hause. Einige angefragte Firmen haben geantwortet, Preise 200-500 EUR, einige " nicht aufbereitete", Gebrauchtgetriebe mit unbekannter km-Leistung.
Noch eine andere Frage. Die Situation ist entstanden nach eine "unangekündigte" Panne: plötzlich kein Kraftschluss zu den Rädern, im eingekuppelten Zustand ein Geräusch. Auto wurde mit angehobenen Vorderrädern zu einer Werkstatt geschleppt (Hydraulikdruck ok). Dann habe ich selbst zu "meiner" Werkstatt abgeschleppt. Teilweise mit laufendem Motor, teilweise ohne. Nachträglich habe ich gelesen, dass das Getriebe druckölgeschmiert wird und man nur mit laufendem Motor schleppen darf. Hab ich mir das Getriebe zusätzlich ruiniert? Mittlerweile ist die Kuplung erneuert, Getriebe ausgebaut.
Mit besten Grüßen
Michael
BX-Freund:
--- Quote from: micargnelli on 19, Jun, 2018, 09:34:37 ---Nachträglich habe ich gelesen, dass das Getriebe druckölgeschmiert wird und man nur mit laufendem Motor schleppen darf. Hab ich mir das Getriebe zusätzlich ruiniert? Mittlerweile ist die Kuplung erneuert, Getriebe ausgebaut.
Mit besten Grüßen
Michael
--- End quote ---
Das Schaltgetriebe vom 14er mit TU Motor ist nicht Drucköl geschmiert. Diese Getriebe sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen.
Wenn du ein gebrauchtes mit Funktionsgarantie bekommen kannst ist die Laufleistung fast egal.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version