Author Topic: Hydropneumatik bleibt stecken  (Read 6597 times)

Offline Tilman

Hydropneumatik bleibt stecken
« on: 15, Nov, 2011, 17:58:44 »
Moin moin!

So, nach Vervierfachung des Kaufpreises durch Reparaturen von A wie Auspuff ab KAT bis Z wie Zylinderkopfdichtung steht mein BX14 jetzt endlich auch fahrbereit mit neuem TÜV vor der Tür, hab ihn gerade problemlos im zweiten Versuch (erster: ZKD-Schaden nach nicht einmal 100 km) von Hamburg bis Würzburg gefahren, zieht selbst die Kassler Berge hoch wie n Neuwagen ;-)
Jetzt kann ich mich an die Kategorie "Weiteres" machen:

Punkt 1: die Hydropneumatik bleibt vorne mal Park-, mal in unterer Fahrstellung stecken, steht jetzt zB wieder seit 2 Tagen oben. Hinten funktionierts ohne Probleme und vorne gehts normalerweise nach ein Mal Motor aus und wieder an und 2-3 Versuchen auch, aber eben erst dann... Ist das was Ernstes? Wodran könnts liegen?

Punkt 2: Hab mir vom Schrott aus nem gleichen Wagen n Radio inkl. aller Kabel geholt (der Vorbesitzer hat mir nur blanke Kabel hinterlassen), die Kabel sind aber absolut andere als die Reste, die bei mir noch so rumhängen... Kennt sich vielleicht jemand aus, ob s da Standardfarben oder irgendwas geben muss oder wo welches Kabel herkommen soll? Bei der Elektrik muss ich leider komplett passen... Würd morgen (bei Licht) auch mal Fotos machen.
 
Punkt 3 ist die Wischwasserpumpe, da mach ich mich die Tage erstmal selber auf Lösungssuche

Punkt 4 such ich Winterreifen in der Region Würzburg... Falls noch jemand was rumliegen hat... Felgen würd ich auch nehmen, dann könnt ich meine schönen Speedline-Alus schonen...

Und so weiter...

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Hydropneumatik bleibt stecken
« Reply #1 on: 15, Nov, 2011, 21:36:54 »
Hallo Tilmann,
Würzburg ist ja gar nicht soweit weg von Schweinfurt.
In welcher Ecke von Wü bist Du denn zuhause.
Nach Winterreifen könnte ich Reiner mal fragen.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Tilman

Re: Hydropneumatik bleibt stecken
« Reply #2 on: 15, Nov, 2011, 23:25:21 »
Moin!
Ja, das ist wirklich nicht so weit, stimmt! Du bist nicht zufällig der, der hier manchmal mit nem schön gepflegten roten BX Break unterwegs ist? Ich wohn in der Sanderstraße, also Innenstadt... Hab dir ne PM geschrieben wg. der Felgen, wenn auch noch jemand Reifen hätte, wär das natürlich großartig!
LG
Moritz

Offline Markus

Re: Hydropneumatik bleibt stecken
« Reply #3 on: 16, Nov, 2011, 08:52:18 »
1. Schmir erstmal das Gestänge vom Höhenkorektor vorne, das kann Wunder wirken.

3. Kontrolier den Stecker auf Korrosion, Pumpen gehen selten kaputt.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Tilman

Re: Hydropneumatik bleibt stecken
« Reply #4 on: 16, Nov, 2011, 10:57:44 »
Okay, danke, werds probieren!

Offline ChrisBX007

Re: Hydropneumatik bleibt stecken
« Reply #5 on: 16, Nov, 2011, 11:10:44 »
Moin,

bei Steckverbindungen im Motorraum allgemein hilft immer, abziehen, reinigen mit Kontaktreiniger
und fetten anschl. mit Kontaktfett , gibts bei Citroen. Das habe ich auch bei mir so gemacht und habe keine
Probleme.
Beim Radio steht meistens hinten drauf, plus, minus Antenne und Boxen, ,
Die Kabel im BX kannst Du nur prüfen, den Verlauf, wo sie herkommen und ob sie Strom führen mit einer Prüflampe, Masse bekommst Du am Zündschloss z.B,
Das Gestänge vorne würde ich auch mal einfetten , wie schon gesagt.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline ukugel

Re: Hydropneumatik bleibt stecken
« Reply #6 on: 16, Nov, 2011, 11:26:35 »
Punkt 2: Hab mir vom Schrott aus nem gleichen Wagen n Radio inkl. aller Kabel geholt (der Vorbesitzer hat mir nur blanke Kabel hinterlassen), die Kabel sind aber absolut andere als die Reste, die bei mir noch so rumhängen... Kennt sich vielleicht jemand aus, ob s da Standardfarben oder irgendwas geben muss oder wo welches Kabel herkommen soll? Bei der Elektrik muss ich leider komplett passen... Würd morgen (bei Licht) auch mal Fotos machen.

"Normale" Farben sind: Schwarz Masse, Gelb Zündung, Rot Plus. Aber wir haben einen Franzosen ...  Normal hilft da nur durchmessen, wie ChrisGS007 schon schreibt
Lt. Repbuch sind die Farben folgende: Schwarz Masse, Rot Dauerplus, Grün Lautsprecher vorn links, Braun Lautsprecher vorn rechts

Aber es kann alles anders sein, sobald jemand selbst Hand angelegt hat.

>> Grüße aus Dresden mit BX 16 TGI LeMans, und Citroën Jumpy Club Kombi; http://www.citroenfreunde-dd.de

Offline Simcamike

Re: Hydropneumatik bleibt stecken
« Reply #7 on: 16, Nov, 2011, 22:37:11 »
Hallo!
Zu Punkt eins, wie schon gesagt, Gestänge der Höhenverstellung auf gängigkeit prüfen, ggf schmieren, und schauen, ob die Gestänge nicht verbogen sind. Sollte das nichts bringen, den Höhenkorrektor auf funktion prüfen, ggf. gängig machen, oder ersetzen!
Punkt zwei, Wie schon gesagt, Kabel prüfen, ob Stromführend, und schauen wo die hinführen. Zur not neue Kabel verlegen. Nach Kabelfarben kannste beim Franzosen älteren Baujahres nie gehen, die wurden nach Rotweinlaune verbaut!!!!!!
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline Tilman

Re: Hydropneumatik bleibt stecken
« Reply #8 on: 21, Nov, 2011, 19:31:00 »
Okay, nachdem ich rausgefunden hatte, dass Masse gelb und Plus grau ist, (weils andersrum nach m Anschließen erstmal aus dem Kassettenfach am räuchern war), hab ich s mit dem Radio dann auch hinbekommen ;-)
Und Winterreifen hab ich dann morgen auch endlich drauf, grad die passenden Radbolzen abgeholt.

Lieben Gruß und Danke

Moritz

Offline Simcamike

Re: Hydropneumatik bleibt stecken
« Reply #9 on: 21, Nov, 2011, 22:15:47 »
Ooohhhh Mann!
Bei solchen versuchen sind schon ganze Fahrzeuge in Flammen aufgegangen. Hast du keinen Stromprüfer?
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline Tilman

Re: Hydropneumatik bleibt stecken
« Reply #10 on: 23, Nov, 2011, 04:18:13 »
Ich weiß.... Nee, bin momentan in Würzburg (Uni), wo ich mit Straßenparkplatz und Bordwerkzeug auskommen muss... :-(

Offline Dr.Jones

Re: Hydropneumatik bleibt stecken
« Reply #11 on: 23, Nov, 2011, 21:58:13 »
Dann hättest Du Dir n Kabel suchen können und eine Birne (Rücklicht o.ä.) und dann gegen Masse prüfen welches Kabel Plus ist.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak