Rund um die BX > Reparaturhilfen

Karosseriebauer in der Rhein-Neckar Region?

<< < (2/3) > >>

DanielW:
Hallo zusammen.

ich kopiere mal ganz faul aus dem anderen Forum rüber:

 2 Jahre später

Dr.Jones:
JA?

Was daraus geworden?

DanielW:
Huch, nochmal versucht, Beitrag eingefügt, gesendet, keine Fehler... nochmal nachgeschaut, nichts da.  :o

Noch 2x probiert, irgendwie ist es unmöglich, hier "ein paar Zeilen" einzufügen. Es werden immer nur wenige übernommen, der Rest wird unterschlagen.
Komisch.

DanielW:
Über Weihnachten 2019 und die folgenden Wochen habe ich letztes Jahr dann halt alles selbst gemacht.

Ich hasse Blech... aber muß sagen, es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn man z.B. so ein Formteil im hinteren Kotflügel, wo Innen- und Außenkotflügel aufeinander "geschäumt" sind, komplett selbst aus der Blechtafel dengelt, wie original. Alles nur aus Blechtafeln gebaut. Kein einziges Fertigteil.

Insgesamt sind über 300 Stunden rein gegangen, nur Blecharbeiten mit Grundierung. Lackiert ist er immer noch nicht, momentan noch mehrfarbig... da ich nämlich das blaue Schiebedach-Dach vom Schlachter auf meinen weißen übernommen habe  ;D
Das mußte sein... meins hatte ein Rostloch in der Ecke über der Frontscheibe. Das Stochern im Loch hörte sich "groß" an... war es auch, nach dem abnehmen des alten Dachblechs! Nun hat er halt ein elektrisches Schiebedach, das 2cm Höhenspiel hat, also bei Fahrt zwangsentlüftet.
Das ganze Dach habe ich innen von grau auf schwarz umgefärbt! Mit "fabric dye" von Ebay, aus England. Das Zeug ist irre gut, sogar an Kanten, wo mir leider Silikonfett aus der Dachmechanik in den Stoff gesuppt ist, ist die Farbe in den Stoff eingezogen! Wird nicht hart, also wirklich wie schwarze Tinte, kein Lack. Auch toll zum Nachfärben von Rissen in Leder.

Geschweißt wurde unter anderem:

Federbeindom rechts, 50% ersetzt, da war sogar das dicke Blech durch.
Innenkotflügel vorn, beide Seiten, fast die ganze Länge. Verstrebungen vorn unten.
Innenkotflügel hinten, Übergänge der diversen Bleche... Kofferraumboden... Verstrebungen innen-außen... Heckabschlußblech ...
Alles über dem Schalldämpfer...
Schweller unter B-Säulen
Frontscheibenrahmen oben links, unten rechts...
Wasserkasten rechts, A-Säule bis runter... Was ein Spaß, da von innen dran zu kommen, damit die Karre nicht abbrennt!
Hab ich das Dach erwähnt?  ;)

Bestimmt einiges vergessen. Wenn ich irgendwann mal ein Album mit den Fotos online stelle, verlinke ich es hier.. kann aber 2 Jahre dauern  ::)

An Ostern kam dann eine Edelstahl-Auspuffanlage aus 3 Simons Dämpfern drunter, ist eingetragen.

Dieses Jahr kommt der 19er Motor aus dem Schlachter rein, der Schlachter wird dann final zerteilt und eingelagert.
In dem Zusammenhang würde ich gern ein Turbodiesel-Getriebe verbauen, aber das gibt wohl niemand ab  :( Dem 19er täte das gut auf der Autobahn.

Nächsten Sommer soll endlich lackiert werden. Original weiß? Alusilber wie die 16V? Oder doch primer-grau? Bin immer noch unschlüssig. Da das keine wirkliche first-class Restaurierung ist und sicher irgenwo mal wieder gearbeitet werden muß in den nächsten Jahrzehnten, wäre eine simple Lackierung natürlich sinnvoller.

Bei weiß will ich unbedingt die Aufkleber, die drauf waren. Aber die müßte ich bestimmt anfertigen lassen?

Völlig irre, soviel Arbeit und Geld in ein 20€ Auto zu investieren  :o  Aber ich bin ja selbst schuld... der Schlachter war übrigens rostfrei in den Schwellern... eigentlich überall außer die bekannte Ecke hinten links... das einzige, wo meiner nicht durch war  ;D


So, vielleicht klappt es umeditiert besser?

Grüße
Daniel

 

DanielW:
Geht doch, man muß nur wollen  8)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version