Autor Thema: Noobie mit BX  (Gelesen 417 mal)

Offline BXNoobie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Noobie mit BX
« am: 31, Okt, 2019, 11:15:10 »
Hallo alle miteinander,

Ich habe vor ein paar Wochen einen Citroen BX Baujahr 1990 geschenkt bekommen und wollte hier mal Fragen was damit auf mich zukommt.

Leider hab ich überhaupt gar keine Ahnung von den BX'n weil ich bisher immer nur einen alten Suzuki Samurai Baujahr 1997 gefahren bin.

Hab jetzt hier schon im Forum bissel rum gestöbert aber leider nicht die Antworten gefunden die ich suche.

Mein Problem mit dem Kleinen ist, dass er eigentlich in einem Super Zustand ist d.h war die kompletten 30 Jahre ein reines Garagenauto welches immer in Vertragswerkstätten gehegt und gepfelgt wurde nur stand er in den letzten Jahren immer sehr viel.

Bin bis jetzt 3 mal Langstrecke gefahren mit dem kleinen und hatte keine Probleme.
Jetzt hat der kleine in den Letzten Tagen aber bissel rum gezickt und mich 2 mal im Stich gelassen, sprich ist nicht angegangen und einmal nachdem er dann nicht angegangen ist aber 2h später doch angegangen ist nach 400m fahren beim Fahren wieder ausgegangen.
Das komische war das er dann sofort wieder angesprungen ist und Problemlos weiter gefahren ist.

Da Erfahrungsgemäß die meisten Werkstätte mit den älteren Autos teilweise größere Probleme haben wollte ich hier einfach mal Nachfragen was ihr glaubt was so die häufiges Gründe für sowas ist und ob es sich überhaupt lohnt den als Neuling zu fahren oder ob das verschenkte Lebensmühe ist wenn man nicht alles selber Reparieren kann.
PS: hat übrigens noch 2 Jahre TÜV knapp.

Grüße Tobi


Offline BX-TRI-Rose

Re: Noobie mit BX
« Antwort #1 am: 31, Okt, 2019, 15:37:09 »
Erst mal HalloTobi,
wenn Du noch verrätst, welches Modell Du genau hast (14èr/ 15`er/16èr/19èr, Benziner/Diesel), könnte das helfen.
Auch aus welcher Ecke Du kommst kann helfen, dann könnte eventuell mal jemand drüber schauen.
LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline BXNoobie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Noobie mit BX
« Antwort #2 am: 01, Nov, 2019, 16:59:10 »
Hallo Ingo,
danke für die schnelle Antwort.

Ich kleiner Schussel wie konnte ich das genaue Model vergessen  :-X
Es ist ein BX 19 TZI Benziner. Baujahr 1990.

Momentan steht es in Heidelberg, bin damit aber solange er anspringt, flexibel.

Grüße
Tobi


Offline BX-TRI-Rose

Re: Noobie mit BX
« Antwort #3 am: 01, Nov, 2019, 17:26:31 »
Schade, dann bist Du für mich ein bischen weit weg (25524 Itzehoe).
Jetzt zur BX:
Wenn die BX tatsächlich im guten Zustand sein sollte, hast Du etwas feines. Schrauber kenntnisse sollten aber vorhanden sein, oder Du suchst dir jemanden, der sich mit Hydromaten auskennt und diese Hobbymäßig mal repariert. Sonnst wird es teuer.
Zu deinem Problem:
Die Motore sind eigendlich pflegeleicht und ausgereift, sprich selten das Problem. Die Verkabelung ist aber anfällig für Probleme.
Du solltest sämtliche Kabel und Steckerverbindungen  im Motorraum, speziell auch die unter der Batterie auf Korrosion untersuchen.
Gerne haben auch die Benzinpumpenrelais (Beifahrer Seite an der Spritzwand im Motorraum) eine Macke/Haker.
Auch das Zündmodul ist häufig ein Problem für on/off Fehler. Solange der Fehler sporadisch auftritt ist es mit der Fehlersuche schwierig.
Fehrndiagnose sowieso.
Ansonsten melde dich mal auch im ACC Forum an. Da sind noch mehr Citroen Freunde.

LG Ingo
 
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline BXNoobie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Noobie mit BX
« Antwort #4 am: 04, Nov, 2019, 23:04:21 »
Hallo Ingo,
Danke für die vielen weiteren Tipps.

Bin gerade weiter fleissig am einlesen aber das ist ne ganz schön große Herausforderung ohne große Vorkenntnisse.

Mal schauen wie es mit dem kleinen weiter geht.

Grüsse Tobi

Offline Manfred A.

Re: Noobie mit BX
« Antwort #5 am: 07, Nov, 2019, 21:46:21 »
Grüß Dich

Wenn der Karosseriemässig noch gut ist, unbedingt erhalten. Es gibt nicht mehr viele, und der 19 TZI ist ein tolles Auto.
Wir hatten die Rennwagenausführung.
mfg. Manfred A.

Offline ChrisBX007

Re: Noobie mit BX
« Antwort #6 am: 29, Nov, 2019, 22:11:49 »
Servus,

wie hatten ? Und wo ist er jetzt ? Den muss man doch behalten
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ, BX GTI 89 er abgemeldet,
BX 91 er Piknik Alltagsauto.