Author Topic: zur langlebigkeit der 1,9 saugdieselmotoren  (Read 7117 times)

bhp50s

  • Guest
zur langlebigkeit der 1,9 saugdieselmotoren
« on: 08, Aug, 2011, 19:35:52 »
hi,
ich hab meinen 2ten bx trd an 2 kleinkraftwerksbetreiber verkauft die nur den motor brauchten.

die versorgen eine mittelgroße lager und werkstatthalle mit  19er saugdieselmotor mit strom und heizung.
hab mir das angesehen und nur gestaunt, 1000m²  angenehm warm und hell mit 230v strom.

da läuft in einem eigenen raum ein einzelner motor nach seinem dienst im auto so ca. mit im schnitt 250000 km ein ganzes jahr mit 3750 up/m ohne pause durch.  vor wechsel des motors bekommt er nur einen neuen zahnriemen und einen daueröler verpasst.

nach ca. genau einem jahr dauerbetrieb löst sich der motor schön langsam auf, da hat er dann insgesamt  mit der vorangegangenen autoleistung ca. 900-950000 km oben.

strom ist hauptleistung, mit der abwärme wird geheizt und als treibstoff wird das durch feinstfilter gereinigte frittenöl aller hotels,  restaurant und würstelstände gebraucht.

eine reife leistung finde ich :)

Offline Commander_BX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Metal Up Your Ass
Re: zur langlebigkeit der 1,9 saugdieselmotoren
« Reply #1 on: 10, Aug, 2011, 22:08:28 »
Superklasse...dann hab ich ja ein Jahr Ununterbrochen Fahren vor mir...und dann noch den 2. Motor...Hey Ich kann 2 Jahre die ganze Zeit um die Erde fahren das wäre was....

Gruß Robin
Weisheit beginnt da wo Wissen aufhört !!

Gruß Robin

Offline Manfred A.

Re: zur langlebigkeit der 1,9 saugdieselmotoren
« Reply #2 on: 03, Mar, 2012, 08:37:57 »
hi,
ich hab meinen 2ten bx trd an 2 kleinkraftwerksbetreiber verkauft die nur den motor brauchten.

die versorgen eine mittelgroße lager und werkstatthalle mit  19er saugdieselmotor mit strom und heizung.
hab mir das angesehen und nur gestaunt, 1000m²  angenehm warm und hell mit 230v strom.

da läuft in einem eigenen raum ein einzelner motor nach seinem dienst im auto so ca. mit im schnitt 250000 km ein ganzes jahr mit 3750 up/m ohne pause durch.  vor wechsel des motors bekommt er nur einen neuen zahnriemen und einen daueröler verpasst.

nach ca. genau einem jahr dauerbetrieb löst sich der motor schön langsam auf, da hat er dann insgesamt  mit der vorangegangenen autoleistung ca. 900-950000 km oben.

strom ist hauptleistung, mit der abwärme wird geheizt und als treibstoff wird das durch feinstfilter gereinigte frittenöl aller hotels,  restaurant und würstelstände gebraucht.

eine reife leistung finde ich :)

Ja, von sowas träum ich auch schon jahrelang, aber vermutlich bracht man dazu auch eine Genehmigung.
« Last Edit: 03, Mar, 2012, 08:50:57 by Manfred A. »
mfg. Manfred A.

bhp50s

  • Guest
Re: zur langlebigkeit der 1,9 saugdieselmotoren
« Reply #3 on: 03, Mar, 2012, 19:55:39 »
ja, die haben anfangs massive probleme gehabt wegen ihrem kleinkraftwerk, weil sie auch überschüssigen strom ins netz einspeisen, aber es ist faszinierend einen xud motor auf einem gestell laufen zu sehen und zu begreifen was der alles leistet, mit strom und wärme (und lärm  ;D ), vor allem die umgerechnet wahnsinnige km leistung.

als ich vor ewigen zeiten noch auf der tankstelle gearbeitet habe hatte ich ein taxibrüderpaar als kundschaft, die sind mit ihrem 300 D automatik  12 stunden dienste gefahren, also auto immer 24 std. warm.

der hatte ungeöffnet 1mio. km oben mit dem ersten getriebe  8)

aber so eine abwärmeheizung für das eigene haus das hätte schon was.

Offline Dr.Jones

Re: zur langlebigkeit der 1,9 saugdieselmotoren
« Reply #4 on: 19, Mar, 2012, 23:22:47 »
Der XUD9 ist nur etwas übermotorisiert für ein einfaches Haus.
mechanische Leistung etwa 50kW, das heißt etwa 100 kW thermische Leistung / Abwärme, die durch Auspuff und Kühlwasser abgeführt wird.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Patrik

  • Guest
Re: zur langlebigkeit der 1,9 saugdieselmotoren
« Reply #5 on: 20, Mar, 2012, 10:37:09 »
Hallo

Der XUD9 ist nur etwas übermotorisiert für ein einfaches Haus.
mechanische Leistung etwa 50kW, das heißt etwa 100 kW thermische Leistung / Abwärme, die durch Auspuff und Kühlwasser abgeführt wird.

Die 50 KW hat er ja bei Höchstdrehzahl.
Wenn man ihn mit zb. nur mit 2.000 Umdrehungen laufen lässt, dürfte das auch reichen. Die Lebensdauer geht dann nach oben und die Abwärme wäre nicht zu so Hoch, das man sie verpuffen lassen müsste.

Gruß