Author Topic: Ein eigenes Forum für den BX  (Read 9902 times)

Offline Horst B

Ein eigenes Forum für den BX
« on: 08, Aug, 2011, 20:48:13 »
Hallo,

habe es auch zu euch geschafft, habe euch im ACC Forum gefunden.
Ich bin auch der Meinung dass die BX ein eigenes Forum verdient hatt. Ich habe mich im ACC Forum ein bischen über Kommentare, wegen des Aussehens und des Zustandes von BX´en aus 18ter Hand usw. geärgert, die wie ich hoffe nicht ganz ersnt gemeint sind.
Nun verdient hatt dieses Fahrzeug ein Forum , es ist keine Göttin , keine Designikone und kein überladener Technologieträger. Es ist ein ehrliches, herrlich alltagstaugliches, "leicht" zu reparierendes und mittlerweile unverwechselbares Auto, das nicht von unseren Straßen verschwinden darf. ( übrigens 4-Türige Schräghecklimousinen werden wieder in !!!)
Es sollte uns nur um die BX gehen ...

bonne route aus Saarlouis,  Patrick
Ich hatte ja die leicht provokante Frage nach der Notwendigkeit bzw. dem Sinn eines eigenen Forums für den BX gestellt.

Den Vergleich oben mit einer WG finde ich dazu nett: Die Citronen-Lenker bilden eine Familie oder eine WG. Aber so richtig individuell kann man sich seine Bude halt nur einrichten, wenn man ne eigene hat. Da muss man nicht ständig fragen und sich anpassen und für andere den Aufwasch mitmachen usw.

Aus einer anderen leidvollen Erfahrung weiß ich, dass es ein Forum für ein ganz bestimmtes Modell auf Dauer schwer hat, wenn es nicht von einer ausreichenden Breite von treuen Stammitgliedern getragen wird, aber "verdient" hat der BX solch ein eigenes Forum. Weil er nämlich bei allen Gemeinsamkeiten aus dem Citroen-Programm doch deutlich heraussticht - schon weil keiner so eckig ausgefallen ist...  ;)
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline Simcamike

Re: Ein eigenes Forum für den BX
« Reply #1 on: 09, Aug, 2011, 19:43:42 »
Der BX sollte ja auch eigentlich ein Volvo werden!
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline Horst B

Re: Ein eigenes Forum für den BX
« Reply #2 on: 09, Aug, 2011, 20:39:55 »
Der BX sollte ja auch eigentlich ein Volvo werden!
Gruß

Michael
Iss schon klar. Aber das macht ihn ja so eigenständig. Ich finde das Design übrigens grad deshalb so prägnant. Wenn man sich bissel länger damit beschäftigt, dann ist da nichts "hässlich". Das ist einfach ein Entwurf einer anderen Design-Epoche und nicht auf "zeitlos" getrimmt. Guckt euch nen Strich8er Benz an - der wirkt für heutige Verhältnisse auf den ersten Blick auch leicht unproportioniert. Ford hat viel Mist in Blech gepresst, aber die Idee der "Badewanne" mit ihrer "neuen Form" (= "Linie der Vernunft") finde ich bis heute für Ihre Zeit unschlagbar konsequent...

Aber natürlich gibt es noch viel mehr Gründe für ein separates BX-Forum.
« Last Edit: 15, Aug, 2011, 19:46:42 by Horst B »
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline Simcamike

Re: Ein eigenes Forum für den BX
« Reply #3 on: 09, Aug, 2011, 22:27:42 »
Der BX war die Konsequenz seiner Zeit um Verkaufszahlen zu erzielen, was sich ja auch ausgezahlt, der BX war lange Zeit der meistverkaufte Citroen, nach der Ente. auch der Xantia konnte diese Verkaufszahlen nicht überbieten. Er war halt eine 4-türige Limousine mit Heckklappe. VW hat auch 2 Jahre gebraucht, um den Vorteil der großen Heckklappe zu finden, beim Passat, gut das war 1976, Ford ist fast zur gleichen Zeit wie der BX mit dem Sierra den gleichen Weg gegangen, und hat zwar den ein oder anderen Taunus-Kunden vergrault, hat aber im Gegenzug mehr Kunden dazu gewonnen. Genau wie der frühe Sierra, droht dem BX das aussterben, was auch unter anderem auch dem ersten Golf droht, trotz viel höherer Verkaufszahlen. Ich hoffe das es immer wieder Leute gibt, die diese Fahrzeuge erhalten.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline Horst B

Re: Ein eigenes Forum für den BX
« Reply #4 on: 15, Aug, 2011, 19:51:57 »
Der BX war die Konsequenz seiner Zeit um Verkaufszahlen zu erzielen, was sich ja auch ausgezahlt, der BX war lange Zeit der meistverkaufte Citroen, nach der Ente. auch der Xantia konnte diese Verkaufszahlen nicht überbieten. Er war halt eine 4-türige Limousine mit Heckklappe. VW hat auch 2 Jahre gebraucht, um den Vorteil der großen Heckklappe zu finden, beim Passat, gut das war 1976, Ford ist fast zur gleichen Zeit wie der BX mit dem Sierra den gleichen Weg gegangen, und hat zwar den ein oder anderen Taunus-Kunden vergrault, hat aber im Gegenzug mehr Kunden dazu gewonnen. Genau wie der frühe Sierra, droht dem BX das aussterben, was auch unter anderem auch dem ersten Golf droht, trotz viel höherer Verkaufszahlen. Ich hoffe das es immer wieder Leute gibt, die diese Fahrzeuge erhalten.
Gruß

Michael
Sowas gab´s aber schon 20 Jahre früher - den R16...

In der Tat ist es aber ein Phänomen, dass gerade die Volumenmodelle - Ausnahmen bestätigen die Regel - dann irgendwann "auszusterben" drohen. Wo sind die Opel Rekord C und D, wo die Ford Granada bei all ihrer Unverwüstlichkeit geblieben...?
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline Simcamike

Re: Ein eigenes Forum für den BX
« Reply #5 on: 15, Aug, 2011, 20:11:01 »
Das mit dem R 16 und dem Simca 1100, die Mitte/ende der 60er Jahre erschienen sind, ist zwar richtig, die waren aber vergleichsweise Kleiner, aus diesen beiden Fahrzeugen ist dann die Golf-Klasse entstanden, obwohl der Golf 7-8 Jahre später kam. Der BX ist eher die Klasse VW Passat, Opel Rekord, Ford Taunus/Sierra etc. und diese Fahrzeuge waren meißt auch Anfang der 80er Jahre mit Stufenheck. O. K. der Passat nicht, aber den gab es bis 1976 nur mit kleiner Heckklappe, wie bei der GS.
Das diese Fahrzeuge fast verschwunden sind, liegt an der Wegwerfmentalität die in den 70ern eingesetzt hat. Die Karren wurden einfach auf den Schrott geschmissen, obwohl die noch gar nicht so schlecht waren, aber es gab auch keinen der die Karren haben wollte.
Es gibt auch lt. KBA mehr zugelassene Fahrzeuge der 60er Jahre, als der 70er Jahre. Bei den Fahrzeugen der 80er Jahre sind es im Moment noch minimal mehr, aber ich denke in 2-3 Jahren wird sich das dann auch zugunsten der 60er Jahre geändert haben.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline Horst B

Re: Ein eigenes Forum für den BX
« Reply #6 on: 16, Aug, 2011, 21:57:42 »
Das mit dem R 16 und dem Simca 1100, die Mitte/ende der 60er Jahre erschienen sind, ist zwar richtig, die waren aber vergleichsweise Kleiner, aus diesen beiden Fahrzeugen ist dann die Golf-Klasse entstanden, obwohl der Golf 7-8 Jahre später kam. Der BX ist eher die Klasse VW Passat, Opel Rekord, Ford Taunus/Sierra etc. ...

Gruß

Michael
Irgendwie ist mir der R16 zwar nicht als "klassenmäßig kleiner" im Gedächtnis, denn die Fahrzeug-Klassen und die zugehörigen Fahrzeuggrößen haben sich in der Vergangenheit mehrfach gewandelt.

Aber die BX ist vom Innenraumgefühl echt groß - sehe ich im direkten Vergleich zur ebenfalls gefahrenen S202 C-Klasse, die mehr die "Burgen"-Philosophie verkörpert, während die BX eine gewisse "Leichtigkeit" ausstrahlt. Dass Schein und Sein da bisweilen klaffen, ist mir aufgefallen, wie ich kürzlich den komplett montierten Dachgepäckträger der BX einfach so in den viel schmaler und höher wirkenden Astra F Caravan vom Büro hinten reinschmeißen konnte...
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline Simcamike

Re: Ein eigenes Forum für den BX
« Reply #7 on: 16, Aug, 2011, 23:43:34 »
Das mit dem Innenraumgefühl und der Zeit passt schon. Mit Der Erinnerrung an den R16 ist das so eine Sache. Soweit ich weiß, war zum Zeitpunkt des erschheinens des R16, der R16 der größte Renault. R20 und R30 kamen später R4, R6, R8 und R10 waren kleiner. Beim etwa gleich großen Simca 1100 gab es aber noch die größeren 1301/1501 und zur gleichen Zeit bot Peugeot den 404 an, der auch größer war, und in der gleichen Klasse bot Peugeot den 204 an. Citroen hatte zu diesem Zeitpnkt nichts vergleichbares zu bieten. Um einfach mal bei den Franzosen zu bleiben.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline Horst B

Und der Exkurs nimmt seinen Lauf...
« Reply #8 on: 17, Aug, 2011, 00:49:29 »
Der R16 galt zu seiner Zeit (Start: 1965) angeblich als "obere Mittelklasse"...
(Und ich finde ihn für seine Zeit - um wieder auf die Form zurückzukommen - ebenfalls bahnbrechend.  :) )
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline Horst B

back to topic...
« Reply #9 on: 03, Sep, 2011, 08:36:48 »
Mir fällt auf, dass der "harte Kern" jetzt hier zu sein scheint, denn der Mitgliederzuwachs ist zum Erliegen gekommen. "Karteileichen" brauchen wir nicht, aber trotzdem könnte man mal überlegen wie sich etwas "Werbung" für das neue Forum der BX-Lenker organisieren lässt...
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Ein eigenes Forum für den BX
« Reply #10 on: 03, Sep, 2011, 11:11:46 »
Wir haben die wichtigsten Wissensträger für spätere Fans (neulich nen 14 jährigen gesprochen der wenn er 18 is unbedingt ne bx fahren will) gerettet, der Rest muss sich jetzt langsam entwickeln. Wir erlegen uns keinen zwang auf :) denn so wies läuft so machts mir riesen spass :-)

LG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.