Author Topic: WapuRiemen am Flachmotor wechseln?  (Read 5797 times)

Offline ehm. XM-Fahrer

WapuRiemen am Flachmotor wechseln?
« on: 07, Dec, 2011, 14:16:15 »
Hej,

So´n bischen Angst bekomme ich ja nach der Story mit dem Zahnriemenriss schon...
Vor allem wollte ich den BX wieder anmelden und Mami ausleihen (sie ist die letzten 2Wochen mit dem Auto von meiner
Schwester gefahren bis der Auspuff abgefalen ist :-).
Und da soll natürlich nix passieren.

Ach ja ich habe diesen 1,4l Vergaser Flachmotor und zwar nicht den mit Steuerkette! (sehr genaue Beschreibung was?)

Jetzt ist die Wapu ja schön außen auffm Motor und wird über nen Keilriemen angetrieben.
Schon klar, daß normal Wapu mitgewechselt wird. Ich denke aber der Riemen ist schon 25 Jahre alt.
Wenn ich den einfach austausche wird dann die Wapu undicht? Machts Sinn?

Welchen Unterbodensch(m)utz empfeht ihr?

Danke
FLo
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline Dr.Jones

Re: WapuRiemen am Flachmotor wechseln?
« Reply #1 on: 07, Dec, 2011, 15:32:22 »
Also, Du hast mit Sicherheit ne Steuerkette. Aber das hat ja nichts mit dme Wapuriemen zu tun. Da bei Dir anscheinend die Wapu extern über Riemen betrieben wird.
Um nicht ohne Kühlung liegenzubleiben, sollte der Riemen vll mal gewechselt werden. Die Wapu muss aber nicht - im Gegensatz zu einer die über den ZR angetrieben wird.

UBS: Wenn schon geringfügig Korrosion vorhanden ist, irgendwas fettiges, wachshaltiges. Um ausgebesserte Stellen zu schützen oder um den originalen Schutz zu ergänzen so ein Zeug auf Kautschukbasis.
Das schwarze Bitumenzeugs taugt wohl  nur was um Rost zu kaschieren, für die nächsten 2 Jahre...

MFG
Jones
« Last Edit: 07, Dec, 2011, 15:36:48 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Patrik

  • Guest
Re: WapuRiemen am Flachmotor wechseln?
« Reply #2 on: 07, Dec, 2011, 15:40:49 »
Hallo

Ach ja ich habe diesen 1,4l Vergaser Flachmotor und zwar nicht den mit Steuerkette! (sehr genaue Beschreibung was?)

Woher hast du das wissen, das dein BX einen Zahnriemen besitzt?

Jetzt ist die Wapu ja schön außen auffm Motor und wird über nen Keilriemen angetrieben.
Schon klar, daß normal Wapu mitgewechselt wird. Ich denke aber der Riemen ist schon 25 Jahre alt.
Wenn ich den einfach austausche wird dann die Wapu undicht? Machts Sinn?

Der Riemen wurde schon mal getauscht, auch die Wapu ist nicht mehr die Erste. Solange er nicht Rissig ist und / oder Quietscht ist er in Ordnung. Also macht es keinen Sinn, diesen zu Tauschen. Die Wasserpumpe wird vom wechseln des Riemens nicht undicht. Bei deinem BX sieht man es auch sehr schön ob die Pumpe dicht oder Undicht ist.




Welchen Unterbodensch(m)utz empfeht ihr?


Ich bevorzuge dieses.
Vor jedem Winter ordentlich viel unter den PKW und der BÖSE, BÖSE ;) Winter hat sein Opfer. Besser er nimmt sich das als mein Blech.
Beim verarbeiten auf GUTE BELÜFTUNG achten. Von dem Zeug bekommt man sonst nen ordentlich dicken SCHÄDEL!

Gruß

bhp50s

  • Guest
Re: WapuRiemen am Flachmotor wechseln?
« Reply #3 on: 07, Dec, 2011, 19:25:46 »
ich würde das hier lieber nehmen, mit dem schwarzen zeugs wird die schicht immer dicker und falls wo eine anrostung entsteht siehst du es erst wenn es zu spät ist :'(

würde eher das empfehlen und jährlich kontrollieren

http://www.ebay.at/itm/Seilfett-3x500ml-LIQUI-MOLLY-/260894766904?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cbe8a3738#ht_500wt_717

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: WapuRiemen am Flachmotor wechseln?
« Reply #4 on: 11, Dec, 2011, 19:43:09 »
"Der Riemen wurde schon mal getauscht, auch die Wapu ist nicht mehr die Erste"

Woher weißt du daß?

Also ich träume ja vom einem Riemen mit obendran geflochtenem Kupferdrat und nem Abtaster;
Wenn das Ding reißt klinkt sich ein kleiner E-Motor ein und treibt die Wapu behelfsmäßig an  :)

Ich habe ne Steuerkette? für die Ölpumpe?
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Patrik

  • Guest
Re: WapuRiemen am Flachmotor wechseln?
« Reply #5 on: 12, Dec, 2011, 13:07:00 »
Hallo

"Der Riemen wurde schon mal getauscht, auch die Wapu ist nicht mehr die Erste"

Woher weißt du daß?

Woher hast du denn deinen BX? ;D Wenn deine Wapu noch die erste wäre, hättest du keine geschraubten Schlauchklemmen ;)

Ich habe ne Steuerkette? für die Ölpumpe?

JA. Also die Öl Pumpe ist beim BX mit einer Kette angetrieben.

Die "Steuerkette" ist die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Außer deinem Motor haben alle BX einen Zahnriemen die diese Verbindung herstellen. Es gibt noch Stirnrad oder Königswelle. Dazu aber bitte Google befragen.

Gruß

Gruß

Offline Dr.Jones

Re: WapuRiemen am Flachmotor wechseln?
« Reply #6 on: 12, Dec, 2011, 16:05:40 »
Es heißt ja auch Steuerkette, wie es Steuerzahnriemen heißt.

Wenn Du so große Angst vor Wasserpumpenausfall hast, bau doch ne elektrische ein, wie die meisten modernen Motoren haben. Die kannst Du dann auch noch bedarfsgerecht steuern und sparst Sprit. Aber ausfallen kann die natürlich auch..  ;D
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak