Author Topic: 10W60 RS  (Read 5274 times)

Offline Paddy

10W60 RS
« on: 13, Dec, 2011, 16:41:31 »
Hallo Leute,

ich habe vor zwei Wochen meinen jährlichen Ölwechsel absolviert. Bis dato bin ich mit ordinärem 10W40
gefahren, dabei hatte ich Probleme mit der analogen Öldruckanzeige ,ging nicht immer.  :'(
Da wir  noch Restposten hatten ,habe ich 10W60 RS Vollsynt. benutzt, ( ich weiß soll man nicht reinkippen, wird undicht ....),
aber seitdem funktioniert meine Öldruckanzeiger tadelos, man sieht sogar wie der Öldruck unter Last ansteigt  ::).
Nächste festgestellte Verbesserung: Ventilklappern deutlich weniger und das Kaltstartverhallten hatt sich verbessert.
Hatt von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit Vollsynth. Motorölen gemacht ?

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
Re: 10W60 RS
« Reply #1 on: 13, Dec, 2011, 17:22:05 »
Also das mit dem Kaltstartverhalten klingt jetzt nicht so plausibel ehrlich gesagt...und warum undicht? wegen Vollsynthetisch?


viele Grüße
Janbo

bhp50s

  • Guest
Re: 10W60 RS
« Reply #2 on: 13, Dec, 2011, 18:05:53 »
kaltstartverhalten ist logisch, da das 10W40  mineralisch bzw teilsynthetisch ist  und dadurch bei kälte zähflüssiger ist.

moderne 0,5,10 W 40/50/60  sind vollsynthetisch und im kalten zustand dünner, dadurch erreichen sie die neuralgischen schmierstellen weit schneller.

aber man sollte einen motor erst langsam umgewöhnen, das heißt,   neues öl rein, nach 1000 km mal nur den ölfilter wechseln und nach weiteren 1000 das öl und den filter.

die reinigungswirkung ist sehr groß, dadurch lösen sich teilweise kleine verkrustungen die dann im filter verbleiben.

nach ca. 2000 km ist dieser vorgang abgeschlossen und das neue öl kann länger im motor verbleiben als mineralisches.

ich hab mit 5/40er  15000km ölintervalle und keinen messbaren ölverbrauch und der wagen springt in unseren höhen auch nach 3 tagen und -20°C   an wie im sommer.

dieses wissen hab ich durch 6 jahre tankstelle mit jährlichen ölschulungen und 13 jahre tanklager mit ölproduktion 8)

Offline Markus

Re: 10W60 RS
« Reply #3 on: 13, Dec, 2011, 18:15:10 »
Ich kenne einige leute die gute Erfahrung mit 10W60 bei alten Motoren gemacht haben.
Undicht würde da nix erden, Probleme wären eher bei 5W40.  Das sollte man nur bei Motoren mit neuen Simmerringen fahren, hab ich z.B im 14er, der hat aber auch keine Probleme mit hohen Öltemperaturen wie z.B der GTi. Für den passt das 10W60 besser, wobei ich aus Spargründen 10V40 fahre, was es kostenlos vom Fass bei mir gibt ;)
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Patrik

  • Guest
Re: 10W60 RS
« Reply #4 on: 13, Dec, 2011, 20:40:03 »
Hallo

habe ich 10W60 RS Vollsynt. benutzt, ( ich weiß soll man nicht reinkippen, wird undicht ....)

Ähm woher hast den Unsinn?
Was koste das zeug? (eigentlich haben will).

Gruß

Offline bxnoire

Re: 10W60 RS
« Reply #5 on: 14, Dec, 2011, 01:09:53 »
hohen Öltemperaturen wie z.B der GTi. Für den passt das 10W60 besser, wobei ich aus Spargründen 10V40 fahre, was es kostenlos vom Fass bei mir gibt ;)

Bei meinem GTi hab war es nach dem Kauf so, dass das Ölmanometer nach dem Anlassen wie angenagelt bei 8 stand und das Ölthermometer bei Autobahnrennerei gegen 140° ging, was ja wohl typisch für den DKZ ohne Ölkühler im BX GTi ist. Hab also geacht, da wird mit irgend ne eckelige dickflüssige Soße drin sein, die sich vor den Schmierkanälen staut und so den Öldruck hochtreibt, also tu der Maschine mal was gutes und nimm Rennöl 10W60, das kann ja auch die Hitze besser ab.

Mit 10W60 spielte auch der Öldruckmesser wieder, heiss wurde es aber wie zuvor. Und weggebrannt ist das gute LiquiMoly 10W60 für IIRC gut 45 EUR pro 5 l bei hohen Drehzahlen wie das 10W40 auch, bald 1 l auf 1000 km bei viel Autobahn > 170 km/h. Deshalb war bald kaum noch 10W60 im Kreislauf ... und egal was, das Öldruckmanometer legte sich abschnittsweise am linken Anschlag zur Ruhe, was aber eher elektrisch bedingt war.

Nächster Ölwechsel war dann wieder mit dem billigen 10W40, das war gut genug zum Verheizen und auf die Straße tröpfeln >:(

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!