kaltstartverhalten ist logisch, da das 10W40 mineralisch bzw teilsynthetisch ist und dadurch bei kälte zähflüssiger ist.
moderne 0,5,10 W 40/50/60 sind vollsynthetisch und im kalten zustand dünner, dadurch erreichen sie die neuralgischen schmierstellen weit schneller.
aber man sollte einen motor erst langsam umgewöhnen, das heißt, neues öl rein, nach 1000 km mal nur den ölfilter wechseln und nach weiteren 1000 das öl und den filter.
die reinigungswirkung ist sehr groß, dadurch lösen sich teilweise kleine verkrustungen die dann im filter verbleiben.
nach ca. 2000 km ist dieser vorgang abgeschlossen und das neue öl kann länger im motor verbleiben als mineralisches.
ich hab mit 5/40er 15000km ölintervalle und keinen messbaren ölverbrauch und der wagen springt in unseren höhen auch nach 3 tagen und -20°C an wie im sommer.
dieses wissen hab ich durch 6 jahre tankstelle mit jährlichen ölschulungen und 13 jahre tanklager mit ölproduktion