Author Topic: Wechselkennzeichen in Deutschland  (Read 4074 times)

Offline Horst B

Wechselkennzeichen in Deutschland
« on: 16, Dec, 2011, 15:12:14 »
Nun darf das Wechselkennzeichen nach ewigem Gezerre sowie diversen An- und Abkündigungen in Form einer fragmentierten Lösung tatsächlich kommen...  :o

"Das Wechselkennzeichen kann kommen. Das bedeutet: Ein Nummernschild für zwei Fahrzeuge einer Klasse. Das Wechselkennzeichen ist eine kleine, aber wirkungsvolle, bürgernahe Maßnahme. Wir wollen damit die Nutzung mehrerer Fahrzeuge erleichtern und einen Anreiz zum Kauf eines umweltfreundlichen Zweitfahrzeuges, etwa eines Elektroautos setzen."

Für die nötige Bürgernähe der Maßnahme sollen allerdings offensichtlich allein die Versicherungen sorgen, die das Wechselkennzeichen bei der Bemessung der Versicherungsprämie berücksichtigen "können"...
Die Kfz-Steuer bleibt jedenfalls für beide Autos voll zu berappen. Und es gilt auch nur für 2 Autos - nicht für einen kompletten Fuhrpark oder bspw. Auto zzgl. Motorrad.
« Last Edit: 16, Dec, 2011, 17:09:58 by Horst B »
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

bhp50s

  • Guest
Re: Wechselkennzeichen in Deutschland
« Reply #1 on: 16, Dec, 2011, 17:35:10 »
ihr armen ihr :(

bei uns ist schon seit  ewiglanger zeit das wechselkennzeichen für max. 3 fahrzeuge.  bezahlt wird nur für das stärkste fahrzeug,

das bei euch ist ja wieder nur eine augenauswischerei :'(

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Wechselkennzeichen in Deutschland
« Reply #2 on: 16, Dec, 2011, 20:04:35 »
http://www.focus.de/auto/news/fuer-zweitwagen-und-e-autos-bundesrat-beschliesst-wechselkennzeichen_aid_694755.html

Tja wie bhbp50s schon sprach Augenwischerei

Wir werden dennoch fas vollständig zur kasse gebeten...
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline escarabajo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Wechselkennzeichen in Deutschland
« Reply #3 on: 17, Dec, 2011, 11:45:25 »
das ganze ist leider eine Mogelpackung und für Liebhaber alter Autos vollkommen unpassend.

Durch die am Markt erhältlichen Youngtimertarife in Verbindung mit einer Saisonzulassung fährt man sicherlich günstiger als für beide Autos die teilweise nicht unerhebliche KFZ Steuer für das ganze Jahr zu bezahlen.

Ich habe doch einige Autos ohne Kat, oder mit Euro 1 Einstufung. Da macht sich jeder Monat KFZ Steuer ordentlich bemerkbar.

Unsere lieben Politiker haben nicht verstanden, das mehrere Fahrzeuge durchaus mehr Steuereinnahmen in jeglicher Hinsicht bedeuten ( Wartung / Reparatur / Ersatzteile......). Die befürchteten Ausfälle kann ich nicht nachvollziehen. Eine Lösung wie in CH oder A wäre wünschenswert gewesen.

Ich habe allerdings nicht mit einer weitsichtigen Lösung von  unseren "Volksvertretern " gerechnet.

LG Hannes



BX GT '85 , CX GTI Turbo2, CX Bestatter, CX Pallas D, Jaguar XJ40, Porsche 944, Cadillac Fleetwood Brougham, Maserati Biturbo 425, BMW 525eta

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Wechselkennzeichen in Deutschland
« Reply #4 on: 17, Dec, 2011, 15:53:53 »
Hi,
äh weitsichtige Vertretung durch was?
Also ich bin mit Teilen der Politik arg unzufrieden.
meiner Meinung nach hat sich bei dir ein Tippfehler eingeschlichen. So wie die Politik stellenweise handelt meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht um "Volksvertreter" sondern eher um "Volkstreter".
Sorry aber ich konnte der Politik bisher nur sehr sehr wenig abgewinnen, was ich auch nicht verstehe, da werden Diäten erhöht und bei wichtigen Abstimmungen ist kein Schwein von denen da?!?

Ach ich finds einfach nur Schade, dass man sich das Leben so zur Hölle macht, gut an manch einer Stelle scheinen sie gutes zu bewirken dennoch überwiegt der fade Beigeschmack eindeutig dem tun und treiben der Politiker.

Naja Back2Topic:
Also als Person kann man ja nur ein Fahrzeug fahren, ich weiß nicht wie das bei euch geregelt ist, aber ich bin ungeclont xD von Daher warum für mehrere Fahrzeuge zahlen wenn man eh nur eins bewegt?
Dem könnte man ja vorbeugen indem man Klauseln einführt oder eben nur ein Kennzeichen ausgibt, so dass man "umwechseln" muss zum fahren. Ich glaub die Politik denkt, sofern sie das kann, noch schlimmer von uns dem Volk als ich und ich hab schon sStellenweise eine sehr niedrige Meinung von meiner Umwelt (also dem um mich rum, die Führen sich auf das glaubt man nicht...aber ist ein anderes Thema).

Vielleicht sollte man einfach mal die Diäten für die Politiker kürzen die bei wichtigen Abstimmungen nicht dabei sind, das könnte dazu führen, dass sich unsere Politiker wieder mit der Politik auseinandersetzen anstatt weiß der Geier wo zu sein...

Gruß aus München der gern mit nem Wechselkennzeichen nen zweit BX hätte
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.