Author Topic: BX 14 D  (Read 9672 times)

Offline Dr.Jones

BX 14 D
« on: 22, Dec, 2011, 12:29:31 »
Moin,

soll ich mir aus diesem hier (mein AX)


nen BX 14 D bauen?

Das hätte doch was?! Problematisch sollte es auch nicht sein...oder hab ich was vergessen. Ist irgendwann sogar H-Kennzeichen-fähig.

MFG
Jones
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

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Re: BX 14 D
« Reply #1 on: 22, Dec, 2011, 12:54:00 »
Moin,

soll ich mir aus diesem hier (mein AX)


nen BX 14 D bauen?

Das hätte doch was?! Problematisch sollte es auch nicht sein...oder hab ich was vergessen. Ist irgendwann sogar H-Kennzeichen-fähig.

MFG
Jones

Was ist denn mit dem passiert? Hund reingelaufen  ::)?

Klingt interessant ich wusste gar nicht, dass die BX Federung auch für den AX zugelassen ist. Musst du bei sowas nicht ziemlich alles am Fahrwerk umbauen? Der AX hatte dich auch normale Stoßdämpfer oder entsinne ich mich da falsch?
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: BX 14 D
« Reply #2 on: 22, Dec, 2011, 13:53:06 »
Nee, ich hab n TAXI gestreift.  8)  :(

@BX 14 D: Es müsste dann wohl eher TGD wahlweise mist Zusatz Classic oder Tecnic heißen. Eigentlich ist das doch gar nicht misszuverstehen was ich meinte:
Die ID ist den Motor des AX in einen BX (14) einzubauen. BX 14 muss es nicht sein, ist aber einfacher, da sich ja die BXe auch untereinander unterscheiden. Es sind beides TU-Motore, beides MA-Getriebe. Motorhalter könnte ein Problem sein.

Achso Hydraulikpumpe...Vll am Einfachsten eine elektrisch betriebene aus C5 zu nehmen.
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Offline pc_helferlein

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Re: BX 14 D
« Reply #3 on: 22, Dec, 2011, 13:55:53 »
Ach sorum willst du das machen.
Das laß sich für mich genau anders herum, aus dem AX einen BX machen und nicht Teile aus einen AX zum heilen eines BX verwenden. Elektrische Hydraulikpumpe? Ich werd neugierig :-) da kommen meinem Geite gleich wieder ein paar nette Ideen :-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: BX 14 D
« Reply #4 on: 22, Dec, 2011, 15:15:25 »
Elektrische Hydraulikpumpe? Ich werd neugierig :-) da kommen meinem Geite gleich wieder ein paar nette Ideen :-)

Kostet allerdings 635,- neu. Also besser gebraucht.
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bhp50s

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Re: BX 14 D
« Reply #5 on: 22, Dec, 2011, 21:21:00 »
ich würd's machen, wenn ich schon den motor habe.

der 14er dieselmotor aus dem ax ist ein super motor und der zieht die leichte karosserie sicher mit dem kurzen getriebe.

ist sicher eine umsetzungsfähige idee ;D

Offline Simcamike

Re: BX 14 D
« Reply #6 on: 01, Jan, 2012, 20:50:39 »
Aber mit H-Kennzeichen wird das dann nichts!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Michael
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Offline Dr.Jones

Re: BX 14 D
« Reply #7 on: 02, Jan, 2012, 00:18:41 »
Doch, denn der Motor ist ja zeitgenössisch.

Neuerdings ist es auch nur noch entscheidend, ob der Umbau innerhalb der erstn 10 Jahre  stattfinden hätte können, nicht ob er tatsächlich stattgefunden hat.

Allerdings ist mein Problem: Ich möchte so ein Fahrzeug wahrscheinlichgar nicht fahren, zumindest nicht dauerhaft.
Jones
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Offline real3D

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Re: BX 14 D
« Reply #8 on: 02, Jan, 2012, 22:07:18 »
Hi, hab auch schon mit den selben Gedanken gespielt in meinen 14er BX den 1,4D oder 1,5D einzubauen.
In meinem AX damals hat der Motor ne recht gute Figur gemacht, allerdings dürfte der BX wohl mit dem TU Diesel mindestens 150kg eher 200kg schwerer sein als wie der AX.
Das könnte seeeeehr gemütlich werden 8) , aber ich denke auch sparsam.

Ich würde wohl eher den 1,1er TU aus meinem Schlacht Saxo in den BX pflanzen. Der Saxo 1,1i ist im Fahrzeugschein mit 890kg angegeben, der BX mit 906kg ( bzw. mit Austattung wie Schiebedach etc. 930kg)
Da hält sich der Gewichtsunterschied in Grenzen, zumal der BX mit dem 1,1er Motor auch nochmal ein paar Kilo verliert.
Den 1,4D gab es meines Wissens nicht mehr im Saxo, nur den 1,5D.  Der hat mehr Leistung, aber auch einen höheren Verbrauch und eine bessere Abgasnorm. Mit nem toleranten PRüfer beim Tüv wäre D3 und ne gelbe Plakette drinn.

Wegen der Hydraulikpumpe, weiß ich nicht ob die vom C5 gehen wird. Der hat ja keine Zentralhydraulik mehr und ein anderes Hydrauliköl LDS.
Bin schon am überlegen ob die Elektrohydraulische Pumpe aus dem Saxo im BX die Hochdruckpumpe angetrieben bekommt.
Glaub ich aber nicht.

Wäre aber auf jedenfall interessant den 1,4 D in nem BX zu sehen.

Gruß

bhp50s

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Re: BX 14 D
« Reply #9 on: 03, Jan, 2012, 11:13:30 »
ich erinnere mich da an mitte bis ende der 70er jahre als in die dicksten s klasse mercen  240er dieselmotoren eingebaut wurden, so konnte der "kleine" mann während der ölkrise dicke autos fahren 8) 8) 8)

wurde bei uns in österreich gerne gemacht

Offline real3D

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Re: BX 14 D
« Reply #10 on: 06, Jan, 2012, 20:12:51 »
Ich meine wenn man sich die 190er Benzen mit den Lammarsch Dieseln vorstellt, kommt einem der Gedanke das der 1,4D für den BX ausreicht auf einmal gar nicht so verkehrt vor. 8)

bhp50s

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Re: BX 14 D
« Reply #11 on: 06, Jan, 2012, 21:53:53 »
Ich meine wenn man sich die 190er Benzen mit den Lammarsch Dieseln vorstellt, kommt einem der Gedanke das der 1,4D für den BX ausreicht auf einmal gar nicht so verkehrt vor. 8)

ich hatte mal das vergnügen mit einem W123 diesel automatik zu fahren, da läuft dir eine alte frau mit der gehilfe davon,
insofern kann ich mir vorstellen, daß der bx sicher gut geht damit.

Offline pc_helferlein

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Re: BX 14 D
« Reply #12 on: 06, Jan, 2012, 23:50:13 »
Ich meine wenn man sich die 190er Benzen mit den Lammarsch Dieseln vorstellt, kommt einem der Gedanke das der 1,4D für den BX ausreicht auf einmal gar nicht so verkehrt vor. 8)

ich hatte mal das vergnügen mit einem W123 diesel automatik zu fahren, da läuft dir eine alte frau mit der gehilfe davon,
insofern kann ich mir vorstellen, daß der bx sicher gut geht damit.

Höhöh errinnert mich an die Erzählungen von meinem Vater von dem seinen Benz Diesel.
Der war ne gemütskrankheit auf der Autobahn ab 60 konntest du nen Wacker drauf legen, bis du dann auf hundert warst vergingen schon mal eben so 5 bis 10 Minuten :D
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Offline Markus

Re: BX 14 D
« Reply #13 on: 17, Jan, 2012, 19:41:31 »
Halter für Hd Pumpe vom 14er BX dran und gut. Den Rest für die Servo kann man anpassen. TU Blöcke sind ja alle gleich was die bohrungen angeht, die Bohrungen passen für 100 verschiedenen Anbauten.
Aber der wird ja dann langsamer wie ein 19er SD mit Automatik. Wenns sparsam, kultivirt und auch noch umweltfreundlicher sein soll, baut den 1,4er TU mit Multipoint ein.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
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96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Dr.Jones

Re: BX 14 D
« Reply #14 on: 17, Jan, 2012, 22:09:18 »
Halter für Hd Pumpe vom 14er BX dran und gut. Den Rest für die Servo kann man anpassen. TU Blöcke sind ja alle gleich was die bohrungen angeht, die Bohrungen passen für 100 verschiedenen Anbauten.

Und wo soll dann die Lima hin?

Quote
Aber der wird ja dann langsamer wie ein 19er SD mit Automatik. Wenns sparsam, kultivirt und auch noch umweltfreundlicher sein soll, baut den 1,4er TU mit Multipoint ein.

Ich hab eben grad nen 14er TUD übrig...
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