Rund um die BX > Technik und Funktionen
Motorlauf 16V
Dr.Jones:
So, habe die freie Zeit sinnvoll genutzt: geschweißten Krümmer, neuen alten Mengenteiler, neuen Mittelschalldämpfer, drei neue Kühlwasserschläuche und eine NEUE LAMBDA-SONDE eingebaut.
Kühlwasser aufgefüllt (quasi Wechsel), gestartet und jetzt läuft er total schlecht. 2-3 Zylinder im Leerlauf, bei höheren Drehzahlen ist es besser, oder man merkts nicht so. Dazu leuchtet die Motorkontrollleuchte und es ist Fehler 52 - ,,Steuerung Lambdasonde" gespeichert.
Die Lexia habe ich leider nicht mit. sonst könnte man evtl. mehr rauskriegen.
jemand ne ID wie ich vorgehen soll?
Jones
PS:Dieser Fehler kam vorher auch schon häufiger, aber nicht verbunden mit diesem schlechten Motorlauf. deshalb habe ich auch die Mabdasonde getauscht. Soll ich nochmal wechseln?
Paddy:
Hallo,
Leider habe ich keinen 16V ,aber ich versuche mich in das Problem einzudenken.
was heißt hier Mengenteiler ? Meinst du einen Kraftstoffmengenteiler ? Hatt der 16V keine MPI d.h. vier elektronisch angesteuerte Einspritzdüsen ?
Wenn du mir die Lambda-Sonde beschreiben kannst , Anzahl der Drähte u.s.w, steht noch was auf der Verpackung?
Dann könnte ich dir Anhand der Tabellen die exakten Meßwerte zukommen lassen.
bonne route aus Saarlouis
Patrick
Dr.Jones:
Nein, Hydraulikmengenteiler, hat mit dem Motorlauf definitiv nichts zu tun, wollte ich nur anmerken. Habe dann gestern abend auch noch festgestellt, dass es einen Hydraulikölverlust am linken Vorderrad gibt. Ist also noch mehr zu tun.
Der 16V hat wie der GTi ne Motronic, Multipoint, zusätzlich noch Klopfregelung. Sonst dürfte sie praktisch gleich sein.
Lambdasonde ist so eine universelle zum an die alten Kabel crimpen. Thomson, made in Brazil.
MFG
Jones
pc_helferlein:
Hmm, Wechsel mal probehalber auf die alte Sonde zurück ggf. Hast Du ein Montagsteil erwischt. Bin.mir nicht sicher ob vl nicht die Sonde verkehrtherum gecrimpt wurde bzw obs egal ist wierum gepolt die angeklemmt wird.
Gehts besser Sonde erneut ersetzen gegen was passendes.
Keine Besserung? Vielleicht beim Krümmerschrauben an dem Kabel hängen geblieben?
Ich verweise auf Kabel Kerzen Kontakte, wobei zweiteres ein dummer Zufall wäre
Gruß
P.s. im Zweifelsfall schick mir eine PN dann telefonieren wir kurz und gehen mal das dümmste was mir einfällt durch ;-)
Peter321:
Hatte auch Ärger mit Lamdasonde..am besten die Originallamdasonde verwenden...frag da Markus dazu.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version