Author Topic: Fast so gut wie beinahe TÜV  (Read 8555 times)

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Fast so gut wie beinahe TÜV
« on: 02, Jan, 2012, 17:30:48 »
So, heute hab ich mich denn endlich mal mit dem Ölquirl (BX GTi Automatic von 1992) zum TÜV gewagt.  Im Vorfeld bereits gab's neue Schwingarmlager, einen neuen gebrauchten Tankeinfüllstutzen und eine Rostreparatur im Bereich unter dem LHM-Faß, die übrigen bekannten Rostlöcher sind ... *räusper* ... getarnt.

Erkannte Mängel:
- Zu hoher Lambda-Wert, Regelung reagiert aber
- Tragbild der hinteren Bremsscheiben (war zu erwarten)
- Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt
- Fehlende Pluspolabdeckung an der Batterie

Hinweis:
- Handbremswirkung ungleichmäßig

Zur Diagnose der AU-Probleme bei einer freien Werkstatt gewesen.  Gemessen: alles okay.  Gekuckt: alles dicht.  AU gemacht und bestanden.  Na bitte, warum nicht gleich so.

Ich muß die Geier hier im Forum enttäuschen (die Betreffenden wissen, daß sie gemeint sind): der Ölquirl lebt weiter  :P  ;D   ;)

Schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Fast so gut wie beinahe TÜV
« Reply #1 on: 10, Jan, 2012, 00:44:39 »
Verflixt schön wieder keine Chance auf einen weiteren 1-Euro teuren Citroen...Sowas aber auch Gemeinheit... ;D
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Fast so gut wie beinahe TÜV
« Reply #2 on: 16, Jan, 2012, 13:03:16 »
So, Nachprüfung erfolgreich bestanden.  Der Ölquirl lebt weiter ...
schade nur, daß sich weißer Schlamm im Einfüllstutzen bildet,
Ruhe haben werde ich so schnell wohl nicht.

Nuja ... der Spaß ist es wert.  ;)

Mit schwebendem Gruße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Fast so gut wie beinahe TÜV
« Reply #3 on: 16, Jan, 2012, 13:38:00 »
So, Nachprüfung erfolgreich bestanden.  Der Ölquirl lebt weiter ...
schade nur, daß sich weißer Schlamm im Einfüllstutzen bildet,
Ruhe haben werde ich so schnell wohl nicht.

Nuja ... der Spaß ist es wert.  ;)

Mit schwebendem Gruße, Ermel.

Ich meine mich errinnern zu können diesbezüglich erst vor kurzen etwas gelesen zu haben.
Ich glaube es hat damit zu tun, dass die Gitter und Siebe oben mit der Zeit immer schlechter Luft durchlassen. Ich glaube da stand was im Andre-Citroen Forum über 3 oder 4 Seiten. Ich muss das nochmal raussuchen.
Gruß


EDIT: Gefunden :-) http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121170-BX-dr%FCckt-%D6l-aus-dem-Messstab!-Wie-kann-man-dem-vorbeugen
« Last Edit: 16, Jan, 2012, 14:33:06 by pc_helferlein »
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Fast so gut wie beinahe TÜV
« Reply #4 on: 05, Jun, 2012, 20:57:23 »
Ich bin noch nicht mal mit der Erwartung "beinahe TÜV" angetreten - und den gab's dann trotzdem! Mit klebebandkaschiertem Rostloch im hinteren Kotflügel!

Das steht im Mängelbericht:
- Bremsscheiben vorne: eingelaufen/angerostet (die neuen Scheiben lagen aber schon im Auto und kommen morgen rein)
- Nebelscheinwerfer: Glas innen feucht links

und bei den Hinweisen:
- sichtbare, leichte Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitungen, sowie an nichttragenden Teilen
-Die Untersuchung beinhaltet die Überprüfung des Umweltverhaltens (das fand ich ne erfreuliche Bemerkung für einen plakettenlosen Diesel...)

Dann also in die nächste Runde!

Grüße, Dietmar

Offline Dr.Jones

Re: Fast so gut wie beinahe TÜV
« Reply #5 on: 05, Jun, 2012, 23:32:43 »

-Die Untersuchung beinhaltet die Überprüfung des Umweltverhaltens (das fand ich ne erfreuliche Bemerkung für einen plakettenlosen Diesel...)


Das steht da nur, damit die Leute nicht immer fragen: ,,Und wo ist jetzt die ASU?" (Die ja auch vor mind. 10 Jahren durch die AU ersetzt wurde)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Fast so gut wie beinahe TÜV
« Reply #6 on: 06, Jun, 2012, 07:52:18 »
Naja, ich hab den Prüfer trotzdem nach der AU gefragt, da ich keine Ahnung hatte, daß die jetzt unter UV (Umweltverhalten) firmiert.

Grüße, Dietmar

Offline Markus

Re: Fast so gut wie beinahe TÜV
« Reply #7 on: 06, Jun, 2012, 08:49:52 »
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich für euch freuen soll das eure durchgerosteten BX durch den TÜV kommen. Für euch schon das die Fahrzeuge noch was im Verkehr bleiben, aber da wird mir auch klar warum vollkommen verfaulte und verrottete mit 1,5 Jahren RestTÜV bekomme, bei denen mir immer schlecht wird das die noch im Straßenverkehr unterwegs waren. Bedenkt bitte das bei einem Unfall die angerosteten Stellen einknicken wie nix. Grade im Heckbereich wo die meisten BXe faul sind falten die sich bei einm Heckschaden richtig schön zusammen, beten wir das da keinen Kinder sitzen.
Zudem hoffen wir für den Prüfer das eure Fahrzeuge mal nicht in einen Nachprüfung kommen und er seinen Job los ist.

So jetzt hab ich genug Moralapostel gespielt :-X
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Patrik

  • Guest
Re: Fast so gut wie beinahe TÜV
« Reply #8 on: 06, Jun, 2012, 09:14:28 »
Halllo

Ihr bekommt alle HU und bei mir pisst sich das Prüfervolk ein wegen angeblichen Ölverlust (Rest Öl vom Oktupus wechseln) und ungleichen Bremsverhalten an der Hinterachse (um 3%).
Wenn die beim nächsten Besuch wieder rum Zicken lasse ich den BX einfach bei denen in der einfahrt stehen und gehe wech. Mal schauen wie blöde die dann gugen.

Gruß

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Fast so gut wie beinahe TÜV
« Reply #9 on: 06, Jun, 2012, 10:58:01 »
ich reihe mich dann auch mal ein.
am freitag mit fast 40 kg werkzeugen und teilen per bahn auf den weg gemacht. federbein in der wilhelmshavener bordsteingarage gewechselt, einige diverse kleinigkeiten in ordnung gebracht und das gute stück dann mit hochdruckreiniger und waschanlage bearbeitet.
anschliessend dann eine schöne heimfahrt über die landstraßen mit traumhafter spätabendlicher elbfährenfahrt.

dann überführt und das WE kampfgeschraubt und gestern zum tüv:
-massefehler rückleuchte,
-scheinwerfereinstellung
-abgelaufener verbandskasten
geht doch!
die plakette wurde wg. fehlender AU nicht erteilt, letztere habe ich mich mit einen 12 jahre alten zahnriemen dann doch nicht getraut. der satz wird am kommenden WE verbaut und die woche dauf wird er dann angemeldet.

freudige grüsse vom frommbold

Offline Dr.Jones

Re: Fast so gut wie beinahe TÜV
« Reply #10 on: 07, Jun, 2012, 15:55:15 »
Mensch, das hört sich doch gut an.

40kg Werkzeuge per Bahn ist schon hardcore.

Dann hast Du ja jetzt nen richtig guten, oder?

Dann biete ich meinen mal allgemein an, oder suchst Du noch nen 2.?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Patrik

  • Guest
Re: Fast so gut wie beinahe TÜV
« Reply #11 on: 14, Jun, 2012, 22:23:26 »
Hallo

So seit HEUTE hat mein BX auch HU! ENDLICH!  :)
Jetzt spring er zwar nicht mehr an aber das war ja nicht anders zu erwarten. Weil an dem Mist Ding ist ja immer irgendetwas.  >:(

Gruß

Mettis

  • Guest
Re: Fast so gut wie beinahe TÜV
« Reply #12 on: 15, Jun, 2012, 19:53:29 »
Mein 16 V hat, jetzt mit neuen Nirosta-Bremsleitungen vorne, im 2. Anlauf auch die HU bestanden :D - der Fahrt nach Bracht steht also nix mehr im Wege... hoffentlich  ;)

Schönes WE,

Matthias

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fast so gut wie beinahe TÜV
« Reply #13 on: 26, Jul, 2012, 13:49:52 »
Hallo Leute
Seit eben gerade "mich auch" und zwar ohne Mängel :)
Im Vofeld hatte ich ein paar Kontaktbeschwerden beseitigt und damit die Lambdasonde wieder and pendeln gebracht, einen Rücklaufschlauch ersetzt und die dadurch fällige Motorwäsche erledigt:
Ach ja und im April habe ich die Bremsbeläge und Scheiben vorne erneuert.
Nicht viel für einen Wagen der die letzten 16 Monate über 20000 Kilometer zurücklegen musste.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?