Author Topic: Musikanlage im BX  (Read 11774 times)

Offline real3D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
Musikanlage im BX
« on: 02, Jan, 2012, 22:16:03 »
Hi BxFreunde, habe mir für meinen BX vorne Sony 2-Wege Lautsprecher besorgt, aber so richtig überzeugt mich der Klang nicht.

Die selben Lautsprecher haben im Saxo nen deutlich besseren Eindruck gemacht, dort werde die Boxen aber auch direkt an die Tür ans Blech geschraubt. Beim BX ja nur an die Türverkleidung...ich denke dass das scho neinen Unterschied macht.

Außerdem vibrieren wohl auch gerne die Lautsprecherabdeckungen, hab da erstmal mit ein bisl Schaumstoff ausgeholfen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips wie man nen besseren Sound im BX hinbekommt?

Und wie siehts mit Lautsprechern hinten aus? In die Hutabablage möcht ich mir eigentlich ungern welche einbauen.
Original sollen wohl die Lautsprecher in der C-Säule verbaut sein...kann man sich die Halterung noch irgendwo besorgen?

Gruß   

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Musikanlage im BX
« Reply #1 on: 02, Jan, 2012, 22:31:40 »
Ich hab hinten in den Seitenfächern je 2 Treiber klein eingebaut, massschneiderei betrieben.

Der Klang vorne unterscheidet sich beim Saxo dadurch, dass die Lautsprecher anders "strahlen" vom Resonanzraum her. Die verkleidung im BX ist dick gedämmt da hatte ich schon "Troubble" mit.

Ich rüste bei mir jetzt mittel+Hochton nach oben links und rechts im amaturenbrett bei der Lüftung. FW's hab ich zufällig noch zwei^^
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: Musikanlage im BX
« Reply #2 on: 03, Jan, 2012, 11:07:31 »
bei meinem break hab ich die boxen direkt ans blech geschraubt, wo die abdeckung draufkommt hab ich filz geklebt und die abdeckung draufgesteckt.
hinten hab ich einen selbstgebauten kleinen woofer mit 2 tieftönern die auf den boden "strahlen"  der ist an die schräge der rückbank angepasst und mit einem expandergummi befestigt, mit einem stecker versehen ist er auch bei platzbedarf
schnell "ausgebaut"    hab so ohne verstärker mit geringsten finanziellen mitteln einen super klang und der radio mit 4x50 w mehr als ausreichend.
vielleicht stelle ich heute ein foto ein

Offline real3D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
Re: Musikanlage im BX
« Reply #3 on: 03, Jan, 2012, 12:38:39 »
Quote
Ich hab hinten in den Seitenfächern je 2 Treiber klein eingebaut, massschneiderei betrieben.

Meinst du die Ablage an den hinteren Türen?

Quote
bei meinem break hab ich die boxen direkt ans blech geschraubt, wo die abdeckung draufkommt hab ich filz geklebt und die abdeckung draufgesteckt.

Hast du dazu etwas von der Verkleidung wegschneiden müssen?

Gruß

PS: Fotos wären super hilfreich.


Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Musikanlage im BX
« Reply #4 on: 03, Jan, 2012, 14:22:10 »
Quote
Ich hab hinten in den Seitenfächern je 2 Treiber klein eingebaut, massschneiderei betrieben.

Meinst du die Ablage an den hinteren Türen?

Quote
bei meinem break hab ich die boxen direkt ans blech geschraubt, wo die abdeckung draufkommt hab ich filz geklebt und die abdeckung draufgesteckt.

Hast du dazu etwas von der Verkleidung wegschneiden müssen?

Gruß

PS: Fotos wären super hilfreich.

Nein im Kofferraum ;-) in die  Seitenfähcer. Ich renn nachher mal raus und drück auf ablichten ;-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Musikanlage im BX
« Reply #5 on: 03, Jan, 2012, 15:22:25 »
Hi BxFreunde, habe mir für meinen BX vorne Sony 2-Wege Lautsprecher besorgt, aber so richtig überzeugt mich der Klang nicht. [...] Außerdem vibrieren wohl auch gerne die Lautsprecherabdeckungen, hab da erstmal mit ein bisl Schaumstoff ausgeholfen.
Was bei mir einen Riesenunterschied gemacht hat, war, die dünne Matte zwischen Lautsprecher und Abdeckgitter ersatzlos rauszuwerfen.  Allerdings schnarrt es gelegentlich noch ein bißchen bei hoher Lautstärke und bestimmten Frequenzen, der Lautsprecher schlägt dann anscheinend am Gitter an.  Wenn ich die Gitter probeweise oben nicht ganz einrasten lasse, ist dieses Schnarren weg.  Ich will mal gelegentlich versuchen, die Gitter von innen etwas dünner zu schleifen oder zu fräsen.

Ansonsten bin ich mit dem Klang von vorn zufrieden, aber von hinten fehlt noch was.  Gibt es da eigentlich originale Lautsprecher-Einbauplätze oder -vorrichtungen, oder muß ich Löcher in die Kofferraumabdeckung machen?

Liebe Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

bhp50s

  • Guest
Re: Musikanlage im BX
« Reply #6 on: 04, Jan, 2012, 08:46:19 »
ich werde heute noch fotos reingeben, momentan regnet und windet es ziemlich bei uns, bissi geduld also ;D

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Musikanlage im BX
« Reply #7 on: 04, Jan, 2012, 11:09:29 »
...
Ansonsten bin ich mit dem Klang von vorn zufrieden, aber von hinten fehlt noch was.  Gibt es da eigentlich originale Lautsprecher-Einbauplätze oder -vorrichtungen, oder muß ich Löcher in die Kofferraumabdeckung machen?

Liebe Grüße, Ermel.
Bitte bedenke, dass schwere Lautsprecher in der Hutablage verboten sind, da diese sich bei einem Unfall losreißen und durch den Innenraum segeln.
Diesbezüglich gab es mal einen extra Bericht im RTL Journal bei einem Tunertreffen.
Bei mirfolgen Bilder nach dem Feierabend bin derzeit etwas am rödeln.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: Musikanlage im BX
« Reply #8 on: 04, Jan, 2012, 17:45:39 »
so, hier mal 2 fotos vom "woofer"

sehr einfach und sehr wirksam



du brauchst dir kein loch schneiden, hast ausreichend bass ( der sich sowieso nicht orten läßt)
hab den fader auf 1r gestellt und vorne hab ich 80 watt boxen, das ergibt einen satten klang.
die maaße kannst du dir von der rückbank ungefähr ansehen, es reichen im wooferboden solche lsp 
http://www.ebay.at/itm/16cm-6-5-Multimedia-Bass-Tieftoner-geschirmt-NY-6510-Lautsprecher-/200692702461?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2eba379cfd#ht_1718wt_702
ausser du willst wumm wumm machen, dann was grösseres.

wichtig ist daß du den boden ca. 5 cm erhöhst damit die musik auch da raus kann.

Offline Commander_BX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Metal Up Your Ass
Re: Musikanlage im BX
« Reply #9 on: 06, Jan, 2012, 19:43:20 »
Komisch das das gerade zur Sprache gekommen ist ich hab was gaaaaanz interessantes bei Ebay gefunden Originales Boxeneinbauset von Citroen.


280799180015

noch nie gesehen zuvor....Gruß Robin
Weisheit beginnt da wo Wissen aufhört !!

Gruß Robin

Offline real3D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
Re: Musikanlage im BX
« Reply #10 on: 06, Jan, 2012, 20:05:36 »
Hi Leute, habe bei meinen Lautsprecherabdeckungen dieses Stoffnetz an der Rückseiten enfernt. Der Sound wurde dadruch schon besser, bild ich mir zumindest ein ???
Was deutlich etwas gebracht hat, war es die Lautsprecher von hinten hinter die Verkleidung zu montieren. Dazu einfach die drei Torxschrauben an der Türverkleidung lösen, dann kann man den Lautsprecher hinter die Verkleidung schummeln.
Dies Blechmuttern hab ich dann an die Schrauböffnungen der Lautsprecher befestigt.
Jetzt kann ich endlich den Bass etwas weiter aufdrehen, ohne das mir  die Boxenverkleidung gleich entgegen fliegt  8)
Ich mach davon mal ein paar Fotos.

@ bhp50s
deine Bassbox ist schon beindruckend einfach und scheinbar wirkungsvoll  8) 
Aber ich brauch recht häufig den Kofferraum, daher (und auch aus Sicherheitsgründen) möchte ich auch keine Lautsprecher in der Hutablage.

Am liebsten wären mir noch zwei Lautsprecher hinten, am besten wie Original in der C-Säule.
Das z.B. steht in meiner BX Betriebsanleitung: Je ein Lautsprecher im Dachholmbereich der hinteren Seitenfenster oder, beim Break hinter der Aufrollautomatik der hinteren Sicherheitsgurte.

Jetzt möcht ich aber keinesfalls einen Lautsprecher einfach so in die spröde C-Säulenverkleidung einbauen. Die zerbröselt ja schon beim ausbauen, nicht auszudenken was bei einem Unfall mit dem Lautsprecher passiert.
Entweder ich bau mir aus Metall ne Halterung für die Boxen, oder ich find die Originalteile dafür. Es hat nicht zufällig einer von euch diese C-Säulenhalterungen rumliegen?
Ich schätze die Halterungen sind mindestens genauso selten wie originale dritte Bremsleuchten :(

Gruß
« Last Edit: 06, Jan, 2012, 20:08:29 by real3D »

Offline Simcamike

Re: Musikanlage im BX
« Reply #11 on: 06, Jan, 2012, 21:54:32 »
Hallo!
Neue Lautsprecher sind für die BX vorgaben nicht mehr geeignet, da die Membranen weicher aufgehängt sind, und daher gerade bei Bassintensiver Musik gegen die original Verkleidung schlagen, und damit den Sound verzerren!
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Musikanlage im BX
« Reply #12 on: 06, Jan, 2012, 23:49:11 »
Hallo!
Neue Lautsprecher sind für die BX vorgaben nicht mehr geeignet, da die Membranen weicher aufgehängt sind, und daher gerade bei Bassintensiver Musik gegen die original Verkleidung schlagen, und damit den Sound verzerren!
Gruß

Michael

Toi toi toi, bei mir schnarren die Gitter nur weil sie nicht genau zu den eingebauten Lautsprechenr passen, aber da wird einfach elegant was gebastelt werden, ich muss mir da nur was überlegen, ggf. vl Plexiglasabdeckung ? Ideen vor :-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: Musikanlage im BX
« Reply #13 on: 08, Jan, 2012, 19:36:30 »
Da bei mir die Boxen wegen der Einbauhöhe immer gegen das Plastikgitter gedrückt haben, habe ich die Gitter aus-
geschnitten und von Außen eine Passgenaue Boxenabdeckung  aufgeklebt.
Wichtig ist hierbei zu messen, daß bei geschlossenen Türen das Kasstettnfach ,wie auch das Handschuhfach noch
zu öffnen sind.
Damit hatt sich der Klang entscheident verbessert, weiter habe ich mir zwei Hochtöner in die kleinen
Boxenfächer neben der Lüftung gebaut.
Da ich die Hutablage nicht zerschneiden will habe ich hinten noch keine Lautsprecher, ich suche aber weiter nach diesen
"Aufbaulautsprechern", wie es sie in den 80ern mal gab.
In meinem Passat hatte ich welche drinn, die waren wie runde Discokugeln und nicht besonders groß.

bonne route aus saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
Re: Musikanlage im BX
« Reply #14 on: 08, Jan, 2012, 20:24:30 »
Ich hatte mal originale Verkleidungen für die C-Säule mit ausschnitten für Lautsprecher. War die selten Version ohne 3. Fenster hinten. gabs nur 1 Modelljahr als Option für den GTI...wollt keiner haben. nun sind sie weg.

viele Grüße
janbo