Author Topic: Musikanlage im BX  (Read 11855 times)

Offline real3D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
Re: Musikanlage im BX
« Reply #15 on: 11, Jan, 2012, 15:20:52 »
@ janbo
ist natürlich schade das so seltene Zubehörteile für den BX niemand mehr haben wollte  :'(

@ Paddy
das selbe Problem hatte ich auch und wollte auch erst die originalen Lautsprecherabdeckungen durch die mit den Lautsprechern mitgelieferten Gitter ersetzen. Hätte aber nicht plug´n´play gepasst.
Hab dann einfach die Lautsprecher hinter die Türverkleidung gefummelt und von hinten an die Lautsprecheraufnahme geschraubt.
Klang ist nun astrein, meine Freundin ist begeistert 8)
Will endlich mal Fotos von machen, aber mein Ladegerät für meine Diggicam ist hin.  :-\
 Muß erstmal noch eins auftreiben.
Gruß

Offline real3D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
Re: Musikanlage im BX
« Reply #16 on: 13, Jan, 2012, 11:55:03 »
Konnt die Diggicam mit nem USB Kabel etwas anladen, für zwei Fotos hats zumindest gereicht 8)





Gruß

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Musikanlage im BX
« Reply #17 on: 13, Jan, 2012, 12:37:50 »
Mal ne ganz ne doofe Frage... wie hast du die Dinger hinter die verkleidung gefummelt? Wäre ggf ja auch eine Option für meiner :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Simcamike

Re: Musikanlage im BX
« Reply #18 on: 13, Jan, 2012, 18:34:42 »
Hallo!
Das sollte nicht das Problem sein, Verkleidung ab, auf die Nasen des Lautsprechers Schraubklemmen drauf, und dann an der Verkleidung festschrauben.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Musikanlage im BX
« Reply #19 on: 13, Jan, 2012, 19:47:46 »
Verkleidung ab, ja die ist genau das was klemmen tut :) bei meiner holden :-) Hinweise plz.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: Musikanlage im BX
« Reply #20 on: 13, Jan, 2012, 21:01:40 »
Verkleidung ab, ja die ist genau das was klemmen tut :) bei meiner holden :-) Hinweise plz.

muttu die beiden schrauben in den ecken unten herausdrehen ;D ;D

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Musikanlage im BX
« Reply #21 on: 13, Jan, 2012, 23:33:19 »
Hallo,

dann stelle ich mal meine Version vor:
Nachdem ich in den originalen Einbauöffnungen vorn nichts, aber auch gar nichts zufriedenstellend fand (hatte diese Lautsprecher auch mal einfach so eingebaut, ohne Abdeckgung), habe ich Nägel mit Köpfen gemacht:
Speaker: Focal Polyglass 13er 2 Wege Komponentensystem.
Passgenau gefräste 8mm Multiplex Platte (war bei Hand), Ausfräsung für Lautsprecher, so daß er bündig ist.
Bezogen mit schwarzem Kunstleder (hatte ich auch bei Hand).
Die seitlichen Befestigungsösen mußte ich etwas abschneiden, weil sie zu lang waren. Ich meine, die Position ist so, daß ich durch das Holz in die originalen Blechmuttern schraube. Ich weiß es aber nicht mehr sicher.
Zusätzlich unten zwei lange Blechschrauben, die bis ins Türblech gehen. Sehr wichtig gegen Vibrationen!!
Alles in Edelstahl mit Rosetten  8)
Die Bügel sind Eigenbau aus Edelstahl Rohr mit eingeschweißter Mutter, von hinten verschraubt. Ich habe sie aber etwas zu hoch gemacht, mein Handschuhfach geht gerade so NICHT auf  :-[
Die Hochtöner sind auf den alten Hochtönergittern oben angebracht. Hätte man auch einbauen können, ich finde es aber schön, wenn man die Titankalotten sieht  :)
Die Öffnungen in die Türen habe ich mit mehreren Lagen Gaffa Tape abgeklebt, wenn ich mich recht erinnere, dicht. Natürlich in den Türinnenraum ausgebeult, weil die Magneten fast so groß wie die Lautsprecher sind...

Wie klingts? Geil! Sogar wenn ich den Sub (JBL Gti 1200, das Urgestein, für das man vor 25 Jahren seine Mutter verkauft hätte  :P , in geschlossener ca. 20-30L Kiste hinter den Sitzen, an einem Crunch Verstärker mit ca. 300-400W RMS im Brückenbetrieb) ausmache, hört man etwas Bass. Ich meine nicht schepperndes Türblech oder die Verkleidungen, nein, Bass! Ohne Klappern. Ohne Vibration. Das macht allein das Brett unter den Lautsprechern! Die Versteifung, die dafür sorgt, daß nicht der Lautsprecher in der Verkleidung hin und her schwingt und dabei keinen Ton von sich gibt, sondern daß er festgehalten wird und die Membran ihren Dienst verrichten kann.
Ich habe die Türlautsprecher am Radio ab 80Hz flach abgetrennt (aktive Weiche des Radios), der Sub setzt ab dort nach unten ein.
Eine nochmalige Verbesserung hat gebracht, die Türlautsprecher über einen Verstärker laufen zu lassen. Ist eine Protovision 284 (momentan 264, die 284 zickt rum), 80W RMS pro Kanal. 1F Elko vor beiden Verstärkern. Lohnt sich wirklich! Viel mehr punch, die Dinger kicken wirklich. Kontrollierte 5mm Hub, ohne "wobbeln". Wenn man den Finger dran hebt, gibts 'ne Stauchung ;)
Die Hochtöner von Focal muß man lieben oder man hasst sie. Der Klang ist extrem klar und analytisch (würde wohl die "Stereoplay" schreiben). Nichts weichgespültes. Ich muß auch keinerlei Klangbeeinflussung am Equalizer vornehmen, es klingt "flat" einfach perfekt. Sogar die Hochtöner an der Weiche etwas zurückgenommen.
Wer das Lied "Paper planes" von MIA kennt: Bei dem "klick - ka-ching" (Hahn spannen, Kasse öffnen) ist es, als ob die Knarre direkt an meinem Ohr wäre.
Die beste Anlage, die ich je im Auto hatte, da macht Lauthören extra Freude. Es fehlt etwas der Tiefbass, was an dem winzigen Volumen des Subs liegt. Aber ich brauche meinen Kofferraum, mehr geht nicht. Dafür hat er eine Spielfreude, egal ob Kickdrum oder elektro, daß einem die Luft wegbleibt.
Achja, in der Ablage sind zwei 16er Canton als "Rearfill" nur am Radioausgang. Sehr runtergedreht. Die Bühne ist vorn.

Wer mal in der Gegend ist, ist eingeladen, seinen MP3 Player oder USB Stick mitzubringen. CD hat das Radio nicht mehr, dafür einen Schacht für den iPod (Sony).

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline Markus

Re: Musikanlage im BX
« Reply #22 on: 17, Jan, 2012, 19:55:43 »
Ich hab mit ne Multiplexplatte direkt auf die Tür geschraubt. Darauf dann die Boxen. So passt die Türverkleidung und die originalen Boxengitter optimal drüber und es sieht schön original aus. Türen sind mit Schwerschicht gedämmt. Die Gitter haben etwas selbstklebenden Filz abbekommen damit die nicht klappern. Verbaut ist ein 2 Wegesystem von MB Quad, Hochtöner sitzen wie original im Amaturenbrett. Die originalen Minikabel komplet ersetzt durch was anständiges.
Radio ist ein schönes schichtes Pioneer P88RS. Dan hängt noch eine IPod-Steuerung.
Im Kofferraum st möglichst platzsparend ne Multiplex-Konstruktion mit doppelten Boden über die Hälte des Kofferraums, unter dem Kabel, Endstufe, 1.Hilfe-Kasten, Powercap, LHM,... verschwinden. Ein kleiner 20er Sub sitzt in einen an das Seitenfach angepassten Gehäuse.
So bekommt man ordentlichen Klang in den BX.
Hinten gehören für mich keinen Boxen, bringen klanglich einfach nix. Leber das doppelte fürs Frontsystem investieren.

Im 14er hab ich aber auch nur n Blaupunkt MP3 Radio mit Pioneerboxen  :'(
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration