Author Topic: Schwingarmlager vorn  (Read 8061 times)

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Schwingarmlager vorn
« on: 10, Jan, 2012, 20:54:21 »
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BX beim (schon wieder) Stabi-Koppelstangen-Wechsel zur Kenntnis nehmen müssen, daß mein linker vorderer Querlenker am vorderen Ende mindestens 5mm Spiel hat, wenn nicht mehr  :o
Mal abgesehen vom TÜV Termin diesen Monat ist das nicht beruhigend... und ist wohl auch verantwortlich für die innen völlig glatten 195er Sommerreifen nach nicht mal 20 tkm  :(

Wer hat das schon mal gemacht, was gibts zu beachten, wenn einem der Wechsel an den hinteren Schwingen geläufig ist? Ist es schwieriger? Geht irgendwas üblicherweise nicht so wie man will?
Hinten ist ja ziemlich pippi, wenn man Schlagschrauber, Schweißgerät und großen Meßschieber hat... ich hoffe, vorn keine unangenehmen Überraschungen zu erleben!
Ich meine, etwas über abreißende Schrauben / Wellen gelesen zu haben, finde aber nichts mehr zu dem Thema.

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline Dr.Jones

Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #1 on: 10, Jan, 2012, 23:43:33 »
Am Besten hast Du auch nen Gleithammer (oder wie die Gewichte , die man auf einer Stange bewegt heißen). Alternativ kannst Du die Achse auch einfach per Schraube und Unterlegstücken rausziehen.

So  hab ich das vor paar Jahren mal gemacht. Mit einem Meter Rohr Verlängerung wars immer noch schwergängig! Hat auch häufig geknallt, das sich die Achse bis zu einem gewissen Grad dehnt und dann schlagartig nachrutscht und dabei entspannt...

Die Buchsen dann rauspressen...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #2 on: 11, Jan, 2012, 00:05:03 »
Das Teil nennt man Wixxer (die andere Schreibweise würde vermutlich zensiert werden?)  8)
Hab ich nicht, könnte ich mir aber noch auf der Arbeit herstellen. Kann man ja oft brauchen.

Ich schließe daraus, daß die Achse ein Innengewinde hat und "nur" eingepresst ist. Habs mir noch gar nicht angeschaut, finde meine Rep-Anleitung nicht... aber die findet sich noch.

Statt einem Meter Rohr kann ich Schlagschrauber bis 1" auffahren, was damit nicht aufgeht, geht nicht auf ;-)
Presse ist auch vorhanden, soweit sogut.
Wenn ich noch vorher wüßte, welchen Durchmesser der Auspressdorn haben muß, wär's super!

Danke
Daniel


*edit*
Jetzt hab ich's mir auch mal angeschaut.
Wenn man die Achse (Schraube) neu hätte, könnte man bestimmt grober ans Werk gehen ;-)
« Last Edit: 11, Jan, 2012, 00:28:09 by DanielW »
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #3 on: 11, Jan, 2012, 00:56:55 »
Du meinst den legendären Wichser  ::) ?
Zensur gibt es hier nicht ich vertraue den Usern hier und baue darauf, dass Sie für ihr gemeinsames Ziel, dem Forum, sich gegenseitig respektieren.
Bitte dran denken nach der Reparatur die Spur zu kontrollieren sowie den Sturz zu prüfen.
Feste Schrauben vorher ausgiebig in kriechöl zu Baden und zu entrosten, das kann einen vor Überraschungen schmerzhafter Natur wie Zerrungen blauen Flecken o.ä. bewahren ;).

Wenn du den Querlenker täuscht wären Bilder und eine How to Do Anleitung hier gerne gesehen;)
MfG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #4 on: 11, Jan, 2012, 10:49:44 »
Achsvermessung ist bei sowas eigentlich nicht nötig. Es sei denn, es ist mal mit der schrottigen Achse gemacht worden.

Die Achse hat ein Außengewinde.
Quote
Einbauseite: Vorderachse unten
Einbauseite: beidseitig
Einbauseite: hinten
Länge: 46 mm
Aussendurchmesser: 40 mm
Innendurchmesser: 16 mm
Lagerungsart: Gummimetallager

Muttern erst in Fahrposition wieder festziehen!
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #5 on: 11, Jan, 2012, 11:02:16 »
Wenn er in der VA so viel Spiel hat wie er sagt, ist es im Bereich des möglichen, dass sich aufgrund der Vibrationen doch die Spur verstellt haben könnte ;-) oder täusche ich mich da?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :-) und wäre froh, wenn die BXe das einfach so wegstecken könnten^^
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #6 on: 11, Jan, 2012, 11:50:35 »
Durch Vibrationen verstellt sich eigentlich keine Spur, die Spurstangen sind ja gekontert. Ansonsten verstellt sich da nur was durch Verformung also Unfall / Kantstein oder andere falsche Achsparameter (eigentlich kommt da nur die Höhe in Betracht).
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #7 on: 11, Jan, 2012, 12:40:52 »
 ;D
Wieder was gelernt. Das die Spurstangen gekontert sind wusste ich jetzt nicht auswendig sicher  :-[
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline real3D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #8 on: 11, Jan, 2012, 15:37:23 »
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BX beim (schon wieder) Stabi-Koppelstangen-Wechsel zur Kenntnis nehmen müssen...

Wie haben sich bei dir die defekten Stabi-Koppelstangen bemerkbar gemacht?
Ich frage, weil mein BX bei überfahren von Tempo 30ern Hügeln vorne knarrt. Auch wenn ich die Motorhaube aufmache und ihn per Hand runter drücke knarscht es.
Gruß

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #9 on: 11, Jan, 2012, 20:18:47 »
Hallo,

@real3D: Nein, kein knarren, einfach lautes klackern beim befahren nicht ebener Straßen. Also quasi ständig...

@all: Keine Ahnung, ob meine armen Sommerreifen durch das kaputte Lager dahingerafft wurden oder ob das Lager erst später kaputt ging - aber vermessen lasse ich auf jeden Fall, hatte ich schon vor.
Sturz? Wo ist der einstellbar? Ich meine, damit würde ich das Verschleißbild erklären können, aber der BX hat doch keine Einstellmöglichkeit - oder bin ich blind?

Gruß
Daniel

PS:
ca. 50-60 € ein Querlenker MIT Buchsen, ca. 20€ die Buchsen allein... Geiz ist geil oder Faulheit siegt? Im Prinzip ist es ja kein Ding, die Dinger rauszupressen, wenn man eine passende Nuss oder einen Dorn hat.
PPS: Anziehen erst in Fahrstellung hätte ich vermutet, hab mir gestern schon Gedanken gemacht, wie das wohl bei Gummilagern ist.

« Last Edit: 11, Jan, 2012, 20:24:27 by DanielW »
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #10 on: 11, Jan, 2012, 22:09:48 »
Hi,
Am Sturz kann man nichts einstellen, der ist durch die Achsgeometrie vorgegeben. Die Koppelstangen machen sich  dadurch bemerkbar es es richtig fies poltert.
Wenn die Buchsen der Querlenker ausgeschlagen sind kann es sich schon auf die Spur auswirken. Genau so wie sämtliche ausgeschagene Fahrwerksteile. Btw. bei meinem BX war der Querlenker auch ausgeschlagen, Spiel war aber nicht festzustellen von nix und niemandem  ;D ...geklappert hats aber ohne ende. Bermerkbar machen sich schlappe Buchsen auch durch ein klacken beim an- oder rückwärts fahren.

viele Grüße
Janbo

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #11 on: 12, Jan, 2012, 22:38:31 »
Bermerkbar machen sich schlappe Buchsen auch durch ein klacken beim an- oder rückwärts fahren.

Dann hab ich schon immer kaputte Buchsen (klingt tatsächlich glaubwürdig, weils aktuell schlimmer ist als früher). Ich und andere dachten immer, das läge an ausgeschlagenen Bremssattelführungen, mittlerweile glaube ich eher an Schwingarmbuchsen, klingt viel logischer!

Jetzt erstmal 2-3 Wochen Dubai (geschäftlich, nicht was ihr denkt!), dann mache ich mich dran. Bin gespannt, wie er sich danach fährt. Die Traggelenke mache ich bei der Gelegenheit gleich mit. Dann sind Vorder- und Hinterachse durchrepariert.

Gruß Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #12 on: 12, Jan, 2012, 22:40:51 »
Bermerkbar machen sich schlappe Buchsen auch durch ein klacken beim an- oder rückwärts fahren.

Dann hab ich schon immer kaputte Buchsen (klingt tatsächlich glaubwürdig, weils aktuell schlimmer ist als früher). Ich und andere dachten immer, das läge an ausgeschlagenen Bremssattelführungen, mittlerweile glaube ich eher an Schwingarmbuchsen, klingt viel logischer!

Jetzt erstmal 2-3 Wochen Dubai (geschäftlich, nicht was ihr denkt!), dann mache ich mich dran. Bin gespannt, wie er sich danach fährt. Die Traggelenke mache ich bei der Gelegenheit gleich mit. Dann sind Vorder- und Hinterachse durchrepariert.

Gruß Daniel

Allein dafür dass du in die Sonne fährst warum auch immer, darfst du zur Strafe meine VA mitmachen *JOKE*
Ich denke Sonne ist was feines.
Denk dran bei der Aktion Bildchen wenn du kannst zu machen, solche sind für die DIY Sektion immer gerne gesehen ;-)
Ich sag auch lieb Büdde Büdde :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #13 on: 12, Jan, 2012, 23:16:44 »
Wegen Dubai: Unsere Halle hat keine Fenster... da hab ich nichts von der Sonne.
Aber vielleicht stellen wir die Karren diesmal ins Freie, das Wetter ist im Moment wunderbar zum Arbeiten, leider nicht zum Baden.  Ich war schon fast 20 Mal da unten. Der Spätsommer ist immer noch die geilste Zeit. Tagsüber irre heiß, dafür kann man um 23 Uhr noch nachtbaden (nicht nacktbaden!) gehen. Geile Sache, im dunkeln am Stand zu liegen, nass, aber nicht frierend :-) Da hat man wenigstens was vom Feierabend.

DIY: Ich fasse meine Kamera ungern mit fettigen Pfoten an! Mal sehen, vielleicht denke ich dran, zwischen all dem Fluchen!



90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Schwingarmlager vorn
« Reply #14 on: 12, Jan, 2012, 23:25:25 »
...
DIY: Ich fasse meine Kamera ungern mit fettigen Pfoten an! Mal sehen, vielleicht denke ich dran, zwischen all dem Fluchen!
Such dir n Opfer ;-) zum anfluchen zu zweit machts mehr Spass zu leiden ;-).
Ich werd wenn ich von Paddy mein Federbein krieg ebenfalls eine DIY Fotomontage davon machen^^
Mein armer Kumpel ahnt noch nix von seinem Glück :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.