Rund um die BX > Technik und Funktionen

Warnlampen Temperatur testen

(1/6) > >>

pc_helferlein:
Hi,
Ich würde gerne wissen wie ich bei eingeschalteter Zündung die Instrumente Narren kann, dass ich den Zeiger zum bewegen bringe und ggf. Die dazugehörige Warnlampe auslöse. In dem Fall öl und Wasertemperatur.
Da ich eher mechanisch als elektrisch denke bitte die E-Leute vor.
Multimeter und poti sind vorrätig alles weitere kram ich nach Bedarf raus.
Gruß

pallas:
Sensoren auf Masse brücken (Heißleitersensor)

Bei Klimaanlage den 2poligen Stecker abziehen (Kaltleitersensor)

pc_helferlein:
Hallo Pallas,
sehe ich das richtig, dass wenn ich den Stecker auf Masse bei der Ölwanne Brücke die nadel auf Anschlag gehen muss? Ist die Warnung an den Zeiger gekoppelt oder gibt es für das jeweilige Instrument auch einen Extra zu heiß Sensor?
Ich bin grad zu faul das nach zu lesen deswegen frag ich frech welche ich da wo Brücken muss, weil dann kann ich das heute oder morgen Testen wenn ich am Auto vorbeigehe :-).
Gruß

pallas:
So ist es!
Einfach den Anschluss (Mini-Gewinde) mit dem unteren Teil des Sensors (6-Kant) verbinden. (Sensor überbrücken bzw. kurzschließen)

Die Warnlichter sind davon ganz unabhängig. Die haben jeweils einen Schalter, der über einer gewissen Wassertemp. auf Masse durchschaltet und so den Stromkreis der Warn-Glühbirne schließt. Die Glühbirne hat Masse über den Schalter (bzw. deine Überbrückung) und Plus über die Zündung - und leuchtet auf!

Ausnahme bei Klimaanlage: Die Lämpchen werden von einer Bitronbox an der Lenksäule gesteuert, die wiederum von einem eigenen Kühlwassersensor (2 Anschlüsse) gesteuert wird. Den nicht überbrücken sondern abziehen zum Lampentest.
Aber dann wieder anstecken, sonst geht die Klima nimmer!

pc_helferlein:

--- Quote from: pallas on 25, Jan, 2012, 18:18:46 ---So ist es!
...

Ausnahme bei Klimaanlage: Die Lämpchen werden von einer Bitronbox an der Lenksäule gesteuert, die wiederum von einem eigenen Kühlwassersensor (2 Anschlüsse) gesteuert wird. Den nicht überbrücken sondern abziehen zum Lampentest.
Aber dann wieder anstecken, sonst geht die Klima nimmer!

--- End quote ---

Klima was ist das xD.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Wasserfühler am Kühler, vor dem Auto stehend links lokalisiert ist, und der Öltemperaturfühler für überhitzung der an der Ölwanne ist? Letzteres wäre wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein :-)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version