Author Topic: Warnlampen Temperatur testen  (Read 13716 times)

Offline pallas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #15 on: 28, Jan, 2012, 17:44:43 »
Da sind ja ne ganze Menge Löcher ,,umsonst" gebohrt, zB bei Modellen mit Wasserthermometer das Loch für die gelbe Kühlwasserwarnlampe... Bei Einspritzern für Choke, bei nicht ABS für ABS-Warnlampe...

Der Instumentenblock ist bei allen BX gleich und wurde auch in manchen Peugeotmodellen verwendet. Es sind immer alle vier Lampenplätze vorbereitet, auch auf der Leiterfolie.
Nur die aufgeklebten FOLIEN unterscheiden sich in Anzahl, Form, Farbe und Beschriftung der Fensterchen.

Das einzige Fenster das bei keiner Folie fehlt ist das rechts unten (rot od. gelb).
Ansonsten sind so gut wie alle Kombinationen möglich, auch WT-Anzeige + linkes Fenster; oder keine WT-Anz. und kein linkes Fenster.

Bei Folien mit ÖT-Anzeige ist zwar meist das rechte obere Fenster vorhanden, aber ein Öltemp.-Warnlicht wurde beim BX nie realisiert.
(Kann man aber sofort nachrüsten, man muss nur einen 140°C-Schalter mit M14 bzw. M16-Gewinde in die Ölwanne schrauben, und mit der Glühbirne rechts oben verbinden, bzw. mit dem entsprechenden Steckerpin am Instr.Block)

PC_HELFERLEIN:
Das am Kühlerausgang ist der Schalter für die Kühlerlüfter!Fürs Fernthermometer+Warnlampe ist aber der Motorausgang ausschlaggebend. Dort muss die Temp. (thermostatgeregelt) immer gleich bleiben (Anzeige auf 12Uhr-Position).
« Last Edit: 28, Jan, 2012, 17:56:20 by pallas »

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #16 on: 28, Jan, 2012, 21:25:46 »
Okay soweit verstanden. Welchen Pin brauch ich am Amaturenbrett? Ein M16 ist schnell eingesetzt anstelle der Ölablassschraube ;-) . Da ich glaube, dass mein Öl einmal beinahe gekocht hätte bei Tempo 180 will ich in Zukunft ne sicherung haben, damit ich rechtzeitig runterregel mim Speed :-) bis ich n Ölkühler hab.
Apropo hat wer n Thermostat über? Ich glaub meins ist hin, der wagen brauch so lang bis er Wassertechnisch auf Temperatur kommt. 15 KM reichen da nicht, dass das Öl warm wird bei tempo 100 und Wasser geht auch nur bis 65 max 70 Grad bei Autobahnfahrt bei Tempo 140.
Wird nichtmal "heiß" wenn ich mit 180 rausche.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline pallas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #17 on: 28, Jan, 2012, 22:05:50 »
Hol den Thermostat mit Dichtring und Flansch neu von Citroen, die drei Sachen konsten nix. Möglichst bald! Sonst kannst womöglich auch bald Kopfdichtung machen oder ärgeres

...Aber das g'hört dir eh, wennst "180 rauschst" mit dem Oldtimer, noch dazu mit nicht betriebswarmem Motor!!

Ich würds beim Ölthermometer belassen, das ist das einzige, was dir die Belastung des Motors anzeigt. Die Wasseranzeige fängt erst zu klettern an, wenn das Kühlsystem an die Grenzen kommt.
Ausser du hast ein zweites Loch in der Wanne für den zusätzl. Schalter. Dann musst du halt eine neue Leitung einziehen (Pin am Stecker ggf. bitte selbst ausmessen, ich glaube der 10polige Stecker ists)
« Last Edit: 28, Jan, 2012, 22:22:25 by pallas »

Offline bxnoire

Thermostat und Dichtringe dazu
« Reply #18 on: 30, Jan, 2012, 02:33:47 »
Hol den Thermostat mit Dichtring und Flansch neu von Citroen, die drei Sachen konsten nix. Möglichst bald! Sonst kannst womöglich auch bald Kopfdichtung machen oder ärgeres

Da ich kürzlich Teilepreise für Wiederaufbau eines DKZ-Motors eingeholt hab, kann ich "nix" quantifizieren. Die Preise sind von meinem "Freundlichen" der nicht den Ruf hat besonders günstig anzubeiten. Hier gleich mit den neuen ET-Nummern:
1338.37 Thermostat 82°C  19,03 netto
1339.10 Dichting 2,51 netto, brauchst du 2 mal
kommt zusammen auf 28,62 EUR brutto. 

Im Zubehör sind die Dichtungsringe beim Thermostat dabei, und Meisen vertickt so ein Thermostat für 10,35 EUR, das ist schon ziemlich billig.

Bei http://www.lecitron.com/ ist es kaum teurer, die Ringe kommen allerdings extra dazu, aber pc_helferlein könnte sich das Zeug doch gleich an der Theke abholen, oder?

Ob man den Flansch - oder ABLASSTUECK wie das Cit ET-Wesen das Teil nennt - erneuern muss, lasse ich mal in den Raum gestellt. Der 1336.G1 mit dem extra Anschluß für den Öl-Wasser-Wärmetauscher á la 16 V sollte mich 14,44 netto kosten.

...Aber das g'hört dir eh, wennst "180 rauschst" mit dem Oldtimer, noch dazu mit nicht betriebswarmem Motor!!

Ich hab gekriegt was "g'hört" ... bin auch gern 180 gerauscht,  aber erst nachdem das Öl über 100°C warm war, und das Wasser schon längst warm war. Man möchte ja gern zeigen was ein GTi kann, Youngtimer, Oldtimer oder sonstwas, scheißegal, es muß Spaß machen. Und jetzt ist bxnoire erstmal futsch, bxgrise muss drunter leiden und wird wochenlang als
Motorenlager missbraucht!

Daher lieber pc_helferlein, leg lieber etwas Geld in ein gutes Thermostat an, spüle das Kühlsystem und entlüfte gründlich. Denn allein die Zylinderkopfdichtung in Reparaturstärke soll bei Cit gut 60 EUR netto kosten, dazu das Planen weil ein übergekochter Kopf gern krumm wird, und der obligatorische Zylinderkopfschraubensatz knapp 80 EUR netto, und dann geht beim Reparieren zu Hause bestimmt noch dies und das kaputt und du bist dann richtig angeschmiert... so wie bei meinem BX 19 GTi, wo bei dieser Gelegenheit beim Vorbes. der Block vermurkst wurde, und das darf ich jetzt auslöffeln.

Gruß, Martin
« Last Edit: 30, Jan, 2012, 03:00:52 by bxnoire »
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #19 on: 30, Jan, 2012, 03:13:27 »
Das öl wird ja auff der Autobahn mit der Zeit Betriebswarm nur das Wasser ällt in den Keller :P
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #20 on: 30, Jan, 2012, 07:54:47 »
Das öl wird ja auff der Autobahn mit der Zeit Betriebswarm nur das Wasser ällt in den Keller :P

Eigentlich sollte gerade das Wasser auch warm werden.

viele Grüße
janbo

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #21 on: 30, Jan, 2012, 12:19:33 »
Ich fahr heut zum freundlichen. Ich hab das Glück, dass dort ein netter Alter Meister werkelt :-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #22 on: 30, Jan, 2012, 15:10:26 »
Wieso holst Du es Dir nicht da wo es billiger ist, bei irgend einem Kfz-Teilehändler? Thermostat müsste eines der wenigen Teile sein, dass jeder hat....
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #23 on: 30, Jan, 2012, 17:25:16 »
Wieso holst Du es Dir nicht da wo es billiger ist, bei irgend einem Kfz-Teilehändler? Thermostat müsste eines der wenigen Teile sein, dass jeder hat....
Hi,
Zufaul wegen der 5 € mach ich keinen aufstand. Der Chef hats mir gezahlt da nehm ichs vom freundlichen mit dichtung für 35€ und hab jemanden vor ort den ich verhauen kanns wenns das falsche war :D. Jetzt dazu ein Satz Binren für 12 und ich bin wieder fit.
Eine Birne vorne 9€ O.o das Set alle Birnen inkl. Vorn und hinten 12 € da stimmt was nicht %)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline pallas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #24 on: 30, Jan, 2012, 22:04:01 »
Den Flansch/Wasserstutzen/Ablasstück würd ich mir auch gönnen!  Bei meinem BX war der nach fast 20 Jahren schon extrem morsch und ist mir 'zerbröselt' --> Kühlwassertotalverlust! (nicht praktisch wenn man unterwegs ist).
Bei meinen anderen BX hab ich den auch schon mit den Händen mehr oder weniger zerlegen können. Jetzt haben alle einen neuen.
« Last Edit: 30, Jan, 2012, 22:06:00 by pallas »

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #25 on: 30, Jan, 2012, 22:14:11 »
Hi Pallas,
ich bau darauf, dass Sie mich liebt %) und nach fest kommt ab
hab ja nen notfall Ersatzwagen, Muttern ist ja nicht da da fallen die paar  km nicht auf

Gruß

P.s. Morgen gibbet Bilder und How to hoffentlich
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #26 on: 31, Jan, 2012, 22:22:07 »
Jetzt dazu ein Satz Binren für 12 und ich bin wieder fit.
Eine Birne vorne 9€ O.o das Set alle Birnen inkl. Vorn und hinten 12 € da stimmt was nicht %)

Gutes Glühobst ist auch gut teuer ;D

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #27 on: 31, Jan, 2012, 22:27:50 »
Jo war beim Freundlichen heute Janbo.
Set ausverkauft, bin ich tzum Teilezubehör gegangen, ein Set mit jeweils einer Birne je Sorte 12 €
Hab ich gesagt ich brauch zwei, dass es da aber nur 13€ gekostet hat. Guggt in den PC und meint so, da kann ich ihnen für beide 15€ anbieten.

Sooo teuer kann das Obst also nicht sein^^
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.