Author Topic: Warnlampen Temperatur testen  (Read 13713 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Warnlampen Temperatur testen
« on: 16, Jan, 2012, 00:57:07 »
Hi,
Ich würde gerne wissen wie ich bei eingeschalteter Zündung die Instrumente Narren kann, dass ich den Zeiger zum bewegen bringe und ggf. Die dazugehörige Warnlampe auslöse. In dem Fall öl und Wasertemperatur.
Da ich eher mechanisch als elektrisch denke bitte die E-Leute vor.
Multimeter und poti sind vorrätig alles weitere kram ich nach Bedarf raus.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline pallas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #1 on: 25, Jan, 2012, 07:28:02 »
Sensoren auf Masse brücken (Heißleitersensor)

Bei Klimaanlage den 2poligen Stecker abziehen (Kaltleitersensor)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #2 on: 25, Jan, 2012, 13:09:09 »
Hallo Pallas,
sehe ich das richtig, dass wenn ich den Stecker auf Masse bei der Ölwanne Brücke die nadel auf Anschlag gehen muss? Ist die Warnung an den Zeiger gekoppelt oder gibt es für das jeweilige Instrument auch einen Extra zu heiß Sensor?
Ich bin grad zu faul das nach zu lesen deswegen frag ich frech welche ich da wo Brücken muss, weil dann kann ich das heute oder morgen Testen wenn ich am Auto vorbeigehe :-).
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline pallas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #3 on: 25, Jan, 2012, 18:18:46 »
So ist es!
Einfach den Anschluss (Mini-Gewinde) mit dem unteren Teil des Sensors (6-Kant) verbinden. (Sensor überbrücken bzw. kurzschließen)

Die Warnlichter sind davon ganz unabhängig. Die haben jeweils einen Schalter, der über einer gewissen Wassertemp. auf Masse durchschaltet und so den Stromkreis der Warn-Glühbirne schließt. Die Glühbirne hat Masse über den Schalter (bzw. deine Überbrückung) und Plus über die Zündung - und leuchtet auf!

Ausnahme bei Klimaanlage: Die Lämpchen werden von einer Bitronbox an der Lenksäule gesteuert, die wiederum von einem eigenen Kühlwassersensor (2 Anschlüsse) gesteuert wird. Den nicht überbrücken sondern abziehen zum Lampentest.
Aber dann wieder anstecken, sonst geht die Klima nimmer!

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #4 on: 25, Jan, 2012, 19:01:55 »
So ist es!
...

Ausnahme bei Klimaanlage: Die Lämpchen werden von einer Bitronbox an der Lenksäule gesteuert, die wiederum von einem eigenen Kühlwassersensor (2 Anschlüsse) gesteuert wird. Den nicht überbrücken sondern abziehen zum Lampentest.
Aber dann wieder anstecken, sonst geht die Klima nimmer!

Klima was ist das xD.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Wasserfühler am Kühler, vor dem Auto stehend links lokalisiert ist, und der Öltemperaturfühler für überhitzung der an der Ölwanne ist? Letzteres wäre wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein :-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #5 on: 25, Jan, 2012, 22:57:05 »
Wassertempfühler sitzt zusammen mit den Warnschaltern für die Überhitzungswarnlampe im Wasseraustrittsgehäuse, da wo auch der Thermostat sitzt. (Also in Fahrtricht. links am Motor)

Öltempsensor (für den Zeiger) sitzt in der Ölwanne.

Wenn Du den für die Überhitzungswarnlampe des Öls gefunden hast, sag Bescheid. Den hab ich noch nie im BX gefunden.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #6 on: 26, Jan, 2012, 00:05:26 »
Wenn Du den für die Überhitzungswarnlampe des Öls gefunden hast, sag Bescheid. Den hab ich noch nie im BX gefunden.

Ich weiß aber dass es ihn geben muss wozu sonst Warnlampen im Display? Ausserdem hab ich dazu mal was gelesen, dass Fahrer von der gelben Frühwarnlampe genervt wurden weil sie entweder ZU früh oder ZU spät auslösten.
Gruß

Edit Zitat Wolf Hagen ACC:
(ab Werk gab's da nur die gelbe "zu spät" und die rote "viel zu spät" Warnleuchte).

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?103639-BX-TurboD-Modifikation-Steuerung-K%FChlerl%FCfter-f%FCr-Anh%E4ngerbetrieb&p=4776064&viewfull=1#post4776064


Ich wusste es gab ne bx mit beiden Lampen, muss ich nur den Schalter noch finden^^
« Last Edit: 26, Jan, 2012, 03:41:30 by pc_helferlein »
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #7 on: 26, Jan, 2012, 07:23:10 »
Hi,

Die gelbe und rote Lampe sind aber nur für die Wassertemperatur. Die Geber sitzen von hinten im Thermostatgehäuse. Fürs Öl gibt es sowas wirklich nicht. Serienmäßig ist da nur die Ölstandskontrolle bezw wenn man die GTI armaturen hat dann wirklich die Temperatur, obs dann wirklich zu warm wird muss man selbst sehen. Beim Benziner aber relativ unwahrscheinlich.

viele Grüße
Janbo

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #8 on: 26, Jan, 2012, 08:59:00 »
Hi,

Die gelbe und rote Lampe sind aber nur für die Wassertemperatur. Die Geber sitzen von hinten im Thermostatgehäuse. Fürs Öl gibt es sowas wirklich nicht. Serienmäßig ist da nur die Ölstandskontrolle bezw wenn man die GTI armaturen hat dann wirklich die Temperatur, obs dann wirklich zu warm wird muss man selbst sehen. Beim Benziner aber relativ unwahrscheinlich.

viele Grüße
Janbo
Im Cockpit bei mir gibbet aber ein Spot dafür für rote warnlampe, also muss ja irgendwo auch n kabel für herumfliegen sonst wäre js das loch unnötig gebohrt ich bleib mal hart dran und Suche
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #9 on: 26, Jan, 2012, 10:52:16 »
Da sind ja ne ganze Menge Löcher ,,umsonst" gebohrt, zB bei Modellen mit Wasserthermometer das Loch für die gelbe Kühlwasserwarnlampe... Bei Einspritzern für Choke, bei nicht ABS für ABS-Warnlampe...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #10 on: 26, Jan, 2012, 16:47:47 »
Das stimmt, da aber immer derselbe Kabelbaum verbaut wurde sollten sich die warnlampen auch anstöpseln lassen. Ich such mal n wenig bei meinen Schraubern rum ich hoffe ich finde alle Infos, wäre schon schick wenn man die Hilfe zu heiß Lampen nutzen kann, zumal Wasser bei mir definitiv mal geleuchtet hat für zwei Sekunden, ist aber ewig her.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline bxnoire

Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #11 on: 26, Jan, 2012, 22:47:38 »
Da sind ja ne ganze Menge Löcher ,,umsonst" gebohrt, zB bei Modellen mit Wasserthermometer das Loch für die gelbe Kühlwasserwarnlampe... Bei Einspritzern für Choke, bei nicht ABS für ABS-Warnlampe...

Dr. Jones: Zumindest bei meinem BX GTi war die gelbe Kühlwasserwarnlampe am rechten Ende der Kühlwassertemperaturskala funktionsfähig - die leuchtete erstmals an dem Tag, an dem der Motor starb  :( den Spruch "leuchtet wenns zu spät ist" kann ich nur unterschreiben.

Mein 16 top hat kein Kühlwasserthermometer, sondern zwei Temperaturschalter, und die gelbe Lampe leuchtete mal kurz nach Halt auf einem Parkplatz nach längerer Autobahnfahrt - da hab ich den Motor einfach weiterlaufenlassen und nach ein paar Sekunden war sie wieder aus. Brav.

pc_helferlein: Hab den Motor meines GTi heute zerlegt und alle Sensoren rausgeschraubt. Einen besonderen ÖltemperaturwarnSCHALTER habe ich nicht finden können. Und am Öltemperaturinstrument hat's auch nie gelb geleuchtet, obwohl der Zeiger Gottweißwieoft am rechten Anschlag stand  :P Die Lagerschalen im Motor sehen, ich sag mal, ENTSPRECHEND aus  ;D

Ich würde mal vermuten, dass Wassertemperaturanzeigeinstrument und Öltemperaturanzeigeinstrument bis auf die Bedruckung technisch (ziemlich) gleich sind und deshalb beim Öl eine tote gelbe LED hintersteckt. Hab im Moment leider kein ausgebautes GTi Cockpit zur Hand.

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Dr.Jones

Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #12 on: 26, Jan, 2012, 23:21:49 »
Da sind ja ne ganze Menge Löcher ,,umsonst" gebohrt, zB bei Modellen mit Wasserthermometer das Loch für die gelbe Kühlwasserwarnlampe... Bei Einspritzern für Choke, bei nicht ABS für ABS-Warnlampe...

Dr. Jones: Zumindest bei meinem BX GTi war die gelbe Kühlwasserwarnlampe am rechten Ende der Kühlwassertemperaturskala funktionsfähig - die leuchtete erstmals an dem Tag, an dem der Motor starb  :( den Spruch "leuchtet wenns zu spät ist" kann ich nur unterschreiben.

Mein 16 top hat kein Kühlwasserthermometer, sondern zwei Temperaturschalter, und die gelbe Lampe leuchtete mal kurz nach Halt auf einem Parkplatz nach längerer Autobahnfahrt - da hab ich den Motor einfach weiterlaufenlassen und nach ein paar Sekunden war sie wieder aus. Brav.



Dann hat bei Deinem GTi aber die rote (rechts schreibts Du ja auch) geleuchtet. Eben weil er im Gegensatz zum 16 TOP bspw. keine gelbe hat.

Ich bleib dabei:
Beim Ölthermometer sitzen zwei tote Lampen und beim Wasserthermometer eine (die gelbe) dahinter.

Quote
Das stimmt, da aber immer derselbe Kabelbaum verbaut wurde sollten sich die warnlampen auch anstöpseln lassen.
Du hast aber keinen Platz im Thermostatgehäuse für nen weiteren Sensor. Der Sensor/Schalter für die gelbe Warnlampe (die Du ja nicht hast) ist bei Deinem durch den NTC-Widerstand ersetzt.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #13 on: 27, Jan, 2012, 00:27:22 »
Hi Jonas,
NTC? Kann man Sowas essen?
Spaß beiseite, hab heute festgestellt, das 15w40 bei extremer Frische, alles unter 5grad dazu neigt auszutreten, werde Bein nächsten Ölwechsel im Sommer 10w40 reinkippen. Was die warnlampen angeht teste ich kühlwasser vl am Sonntag. Öl sollte ja eh nicht am Wasserthermostat zu finden sein ;) insofern egal, dass da nur Rot geht, wenn's denn geht.
Ich schau mal, ob ich was passendes antesten kann um Rot bei Öl im amaturenbrett zum leuchten zu bringen.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Warnlampen Temperatur testen
« Reply #14 on: 27, Jan, 2012, 10:20:23 »
NTC = Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizient
Was Pallas schon sagte, bei steigender Temp. verringert sich der Widerstand.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak