Author Topic: Hilfe: Wasserverlust beim BX 16V  (Read 5331 times)

Offline escarabajo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Hilfe: Wasserverlust beim BX 16V
« on: 03, Feb, 2012, 13:52:47 »
Ich habe gerade eben bemerkt das mein BX 16V Wasser verliert.

An dem rot markierten Alustutzen spritzt es mittig raus. Eingefroren war er nicht, Frostschutz ist genug drin.

Nachdem ich keine Ahnung habe wie das vorher aussah, oder was da fehlt wäre es sehr nett wenn einer der 16V Besitzer mal nachsehen könnte.





Vielen Dank

Hannes
BX GT '85 , CX GTI Turbo2, CX Bestatter, CX Pallas D, Jaguar XJ40, Porsche 944, Cadillac Fleetwood Brougham, Maserati Biturbo 425, BMW 525eta

Offline jörg herold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Hilfe: Wasserverlust beim BX 16V
« Reply #1 on: 03, Feb, 2012, 14:08:34 »
Das ist doch die Entlüftugsschraube vom Thermostatgehäuse. Bei mir ist eine Metallschraube dran, hab aber auch schon welche aus Kunststoff gesehen.

Offline escarabajo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Hilfe: Wasserverlust beim BX 16V
« Reply #2 on: 03, Feb, 2012, 14:42:24 »
danke!  dann habe ich vermutlich eine aus plastik gehabt. kunststoffreste sind noch zu sehen.....

weis jemand mit welchen motoren diese schraube baugleich ist?.

wie zu erwarten gibts das ding natürlich nicht mehr.
BX GT '85 , CX GTI Turbo2, CX Bestatter, CX Pallas D, Jaguar XJ40, Porsche 944, Cadillac Fleetwood Brougham, Maserati Biturbo 425, BMW 525eta

Offline Dr.Jones

Re: Hilfe: Wasserverlust beim BX 16V
« Reply #3 on: 03, Feb, 2012, 14:49:26 »
Bei meinem war es auch ne Kunststoffschraube, die habe ich kurz nach dem Kauf abgebrochen (2005). Im Moment habe ich ne Maschinenschraube M6 drin.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline ChrisBX007

Re: Hilfe: Wasserverlust beim BX 16V
« Reply #4 on: 07, Feb, 2012, 07:28:49 »
Moin Hannes,
 ;)
bei meinem GTI hatte ich das gleiche Problem.
Schiebe einem passenden KW. Schlauch drüber , mit einer Schelle befestigen und dann eine Schraube reindrehen, ebenfalls mit einer Schelle befestigen. Das muß dann dicht sein.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Markus

Re: Hilfe: Wasserverlust beim BX 16V
« Reply #5 on: 07, Feb, 2012, 22:39:42 »
also ich hab letztens noch welche aus Metall bei Citroen neu gekauft. Das ist besser wie jeder Bastellösung.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline escarabajo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Hilfe: Wasserverlust beim BX 16V
« Reply #6 on: 07, Feb, 2012, 23:34:15 »
vielen Dank für die schnelle Hilfe.


es war eine wahre Freude bei diesen Temperaturen das aufzubohren und mit dem Gewindeschneider den Rest rauszuholen.
 Nun ist eine M6 Schraube drin und ist dicht.
BX GT '85 , CX GTI Turbo2, CX Bestatter, CX Pallas D, Jaguar XJ40, Porsche 944, Cadillac Fleetwood Brougham, Maserati Biturbo 425, BMW 525eta

Offline horsy

Re: Hilfe: Wasserverlust beim BX 16V
« Reply #7 on: 19, May, 2012, 21:57:03 »
Hallo BX Freunde in D,
Bei mir ist das gleiche Problem bei meinem BX TZI (1.6 Marelli Mono Punkteinspritzung) vor einer Woche aufgetreten: Stelle meinen BX in der Tiefgarage hin, da sagt mein Kumpel: "Dein Auto raucht!". Nachgeschaut und festgestellt das der Kopf eben dieser Plastikschraube am Wegbrechen ist.
Leider brache ich es nicht hin den verbleibenden Gewindeteil herauszudrehen. Der Plastik ist das einfach zerbröselt.
Hab mir dann mit einem profisorischen Konstrukt geholfen (Bild unten):
Inbus Schraube M6 ca. 4 mm hineingeschraubt (nur soviel, damit nicht alles des verbleibende Plastik in den Kühlkreislauf lällt und womoglich noch etwas kritisches verstopft) und mittels eines Plastikschlauches eine Art Federsicherung gegen das Losdrehen der Schraube erstellt.

Also Leute kontrolliert ob Ihr Plastikschrauben habt und tauscht diese so schnell als möglich gegen Metalschrauben aus. Leider wars bei meinem BX absolut fummelig daran zu kommen; musste Luftschläuche, Zündkabel, usw. ab- und anbauen.
Frage 1: Wie kritisch beurteilt Ihr die Plastiküberreste im Kühlkreislauf?
Frage 2: kann man das Anschlussrohr ev. rausdrehen, hat da jemand Erfahrung?

Cordialement de Paris,

Stefan
« Last Edit: 19, May, 2012, 21:59:30 by horsy »