Hallo,
war heute beim Motorenbauer mit dem Teilehaufen, aus dem die neue Maschine für meinen BX 19 GTi mit Motor XU9JAZ (DKZ) 88 kW/120 PS entstehen soll. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Einlaßnocke von 2. Zylinder spitz gelaufen ist.
Hat noch jemand eine wirklich gute Nockenwelle liegen? Teilenummern sind:
Citroen 96 060 935
Citroen 0801.P4
AJUSA 93 012 600
Ruville 215919
Campro CP 15016
Diese NW gibt es in zahlreichen PSA-Modellen mit XU-Motor - hier die Liste möglicher SPENDER:
HSN TSN Hersteller Baureihe Modell ccm kW PS Baujahre
3001 226 Citroen BX [XB] 19 GTi 1905 88 120 1988 – 1993
3001 227 Citroen BX Break [XB] 19 1905 88 120 1988 – 1994
3001 228 Citroen BX [XB] 19 GTi 4x4 1905 88 120 1988 – 1993
3001 234 Citroen Xantia [X1] 2.0 i 1998 89 121 1993 – 1998
3001 245 Citroen Jumper Bus [230P] 2.0 1998 80 109 1994 – 2002
3001 264 Citroen Evasion [22,U6] 2.0 1998 89 121 1994 – 2002
3001 277 Citroen Xantia Break [X1] 2.0 i 1998 89 121 1995 – 1998
3001 489 Citroen XM [Y3] 2.0 i 1998 79 107 1989 – 1994
3001 606 Citroen Jumper Bus [230P] 2.0 4x4 1998 80 109 1996 – 2002
3001 691 Citroen Xantia [X2] 2.0 i 1998 89 121 1998 – 2003
3001 692 Citroen Xantia Break [X2] 2.0 i 1998 89 121 1998 – 2003
3001 783 Citroen Jumper Bus [244,Z] 2.0 1998 81 110 2002
3003 563 Peugeot Boxer Bus [244,Z] 2.0 1998 81 110 2002
3003 638 Peugeot 605 [6B] 2.0 1998 79 107 1990 – 1999
3003 639 Peugeot 605 [6B] 2.0 1998 89 121 1989 – 1999
3003 706 Peugeot 405 II [4B] 2.0 1998 89 121 1992 – 1995
3003 707 Peugeot 405 II [4B] 2.0 X4 1998 89 121 1992 – 1995
3003 714 Peugeot 405 II Break [4E] 2.0 1998 89 121 1992 – 1996
3003 715 Peugeot 405 II Break [4E] 2.0 4x4 1998 89 121 1992 – 1996
3003 741 Peugeot Boxer Bus [230P] 2.0 i 1998 80 109 1994 – 2002
3003 745 Peugeot 806 [221] 2.0 1998 89 121 1994 – 2002
3003 809 Peugeot Boxer Bus [230P] 2.0 i 4x4 1998 80 109 1996 – 2002
3003 028 Peugeot Boxer Kasten [230L] 2.0 i 1998 80 109 1994 – 2002
3003 032 Peugeot Boxer Pritsche [ZCT] 2.0 i 1998 80 109 1994 – 2002
3001 587 Citroen Jumper Kasten [244] 2.0 1998 81 110 2002
3003 098 Peugeot Boxer Kasten [244,Z] 2.0 1998 81 110 2002
3001 527 Citroen JUMPER Pritsche [230] 2.0 1998 80 109 1994 – 2002
3001 532 Citroen Jumper Kasten [230L] 2.0 1998 80 109 1994 – 2002
3001 599 Citroen Jumper Kasten [244] 2.0 bivalent 1998 81 110 2003
3001 269 Citroen Jumper Bus [230P] 2.0 1998 80 109 1994 – 2002
3001 470 Citroen BX [XB] 19 GTi 1905 88 120 1988 – 1993
3001 475 Citroen BX Break [XB] 19 1905 88 120 1988 – 1994
3001 486 Citroen BX [XB] 19 GTi 4x4 1905 88 120 1988 – 1993
3001 614 Citroen ZX [N2] 2.0 i 1998 89 121 1992 – 1997
3001 627 Citroen Xantia [X1] 2.0 i 1998 89 121 1993 – 1998
3001 653 Citroen Evasion [22,U6] 2.0 1998 89 121 1994 – 2002
3001 664 Citroen Jumper Bus [230P] 2.0 1998 80 109 1994 – 2002
3001 665 Citroen Jumper Bus [230P] 2.0 4x4 1998 80 109 1996 – 2002
3003 764 Peugeot Boxer Bus [230P] 2.0 i 1998 80 109 1994 – 2002
3003 812 Peugeot Boxer Bus [230P] 2.0 i 1998 80 109 1994 – 2002
3003 853 Peugeot Boxer Bus [230P] 2.0 i 4x4 1998 80 109 1996 – 2002
3003 037 Peugeot Boxer Pritsche [ZCT] 2.0 i 1998 80 109 1994 – 2002
3001 592 Citroen Jumper Kasten [244] 2.0 1998 81 110 2002
3001 210 Citroen ZX [N2] 1.9 i 1905 88 120 1991 – 1997
Bis ORGA 4982 wurde eine andere Nockenwelle verwendet:
Citroen 96 537 785 bzw. 0801.N5
Kann jemand erklären, was da der Unterschied ist? Könnte ich diese NW verwenden, wenn sie mir günstig zuläuft, und das Motorsteuergerät beibehalten? Mein BX 19 GTi hat ORGA 5241.
Grüße,
Martin