Author Topic: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch  (Read 8952 times)

Offline Tilman

Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« on: 07, Feb, 2012, 19:18:17 »
Moin moin!

Ich bins schon wieder... Nachdem mein BX 14 jetzt für seine Verhältnisse schon länger (ein paar Wochen) mehr oder weniger fleißig seinen Dienst verrichtet hat (nen gerissenen LiMa-Keilriemen mal ausgenommen), zickt er jetzt schon wieder rum. Bzw eigentlich fährt er so wie vorher, aber ich hatte mich schon seit nem Monat über immer kürzere Tankintervalle gewundert, aber war ihn fast nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren und da mein Tageskilometerzähler klemmt, hab ich nix gemessen.
Jetzt war ich in den letzten Tagen mehrfach in Frankfurt (hin und zurück ca. 250 km), das erste Mal ist er noch mit etwas mehr als ner halben Tankfüllung ausgekommen (auch schon mehr als die früher mal gemessenen 6,7 Liter, aber nicht viel), heute hat er s dann aber geschafft, auf insgesamt etwa 300 km den Tank bis in die Reserve leer zu machen. Das sind 13 Liter Verbrauch, also einfach mal das Doppelte!!
Wie gesagt, er fährt sich genauso wie früher (okay, er läuft leicht unrund, geht schnell aus, hin und wieder stockt er auch ganz kurz, als würd er nicht genug Sprit kriegen, aber das hatte er alles schon vorher)... Gibts irgendeine einfache Erklärung, was das sein könnte? Hats vielleicht irgendwas mit der Kälte zu tun?

Hab ihn hier dummerweise an der Straße stehen, keinerlei mir bekannte günstige Werkstatt in der Nähe und bei den Temperaturen ist am Auto basteln auch nich gerade angenehm, aber Freitag fahr ich gen Heimat (Hoff mal nicht, dass er auf den 500 km statt normal unter 40 gleich 80 Liter verbraucht), dann könnt ich mal draufschauen, bevor ich ihn für 2 Monate Auslandsaufenthalt in die Garage stellen muss...

Liebe Grüße, würd mich über Tips mal wieder riesig freun :-(

Moritz

Offline citfitsch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #1 on: 07, Feb, 2012, 20:31:26 »
Moin !

Vielleicht ist die Benzinleitung undicht !? Mal die Nase unter die Motorhaube stecken und schnüffeln oder bei laufendem Motor Pappe unters Auto legen.......

Gruss  Axel
BX 14 TGE

Offline Tilman

Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #2 on: 07, Feb, 2012, 21:12:15 »
Hatte ich schon überlegt, aber direkt nichts großartiges gesehen... Sollte ich vielleicht noch mal schauen und die Pappe is vielleicht echt ganz sinnvoll. Denn eigentlich alles andere müsste man ja doch irgendwie an der Motorperformance merken...

Offline Markus

Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #3 on: 07, Feb, 2012, 22:40:24 »
eventuell Wassertemperatursensor defekt.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Paddy

Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #4 on: 07, Feb, 2012, 23:23:01 »
Hallo Moritz,

wie Axel schon geschrieben hatt, könnte es wirklich ein Fehler an der Benzinleitung sein.
Denk auch mal an die Rohrleitungen unter dem Auto.
Wir hatten in der alten BX IG mal den Fall gehabt, daß die Kiste erst bei schneller Fahrt aus
einem Haarriss aus der Rohrleitung Kraftstoff verloren hatt.
Ansonsten würde ich mich fragen was sich an deinen Umgebungsbedingungen geändert hatt.
Leider kenne ich die Monopoint Einspritzung der BX 14 nicht gut, aber bei meiner Motronic ist der Lufttemperatursensor
für die Gemischbildung sehr wichtig. Vieleicht stimmen deine Werte bei der Kälte nicht mehr.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Tilman

Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #5 on: 08, Feb, 2012, 19:01:05 »
Okay, im Stand verliert er schon mal absolut nix, auch nich, wenn man Gas gibt. Das heißt ich muss mich wohl oder übel mit ihm übermorgen zurück nach Hamburg trauen, mal schaun, werd auf der Autobahn mal anhalten und schaun, ob was feucht is. Vielleicht wirds ja jetzt bei den milderen Temperaturen auch schon besser. Und sonst müssen wir ihn uns halt mal auf die Bühne nehmen am Wochenende... Ich fahr ja nun mal nich den kleinen 14er, damit er mehr schluckt als n gescheuchter GTI... :-I
Vielen Dank schon mal!

Offline ChrisBX007

Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #6 on: 08, Feb, 2012, 23:23:58 »
Hei Moritz,
 ;)
hast Du schon mal die Reifenluft kontrolliert oder die Zündkerzen, Luftfilter ?
Ich bin noch bis Freitag Mittag ca. in HH, Norderstedt, sonst frage doch mal Dr.Jones, ,
er schraubt doch auch viel.   8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline bxnoire

Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #7 on: 09, Feb, 2012, 00:56:25 »
Hallo Tilman,

ich hatte zwar noch keinen 14er, aber folgende Erfahrungen sind IMHO übertragbar.

Bei meinem 16er war mal der Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Saugrohrabsolutdruckfühler (aka MAP-Sensor = Manifold Absolute Pressure Sensor) abgerutscht. Der Wagen lief viel zu fett, es stank am Auspuff stark nach Sprit, er hat mehr verbraucht, war aber in weiten Bereichen normal fahrbar wegen Notprogramm. Die Motorkontrolleuchte kam NICHT. Meine Mutti ist über ne Woche lang damit rumgeeiert...

Beim 19 GTi war die Lambdasonde am Sterben, sie hat zu langsam geregelt, ebenfalls zunächst keine Auffälligkeiten an der Motorkontrolleuchte. Defekte Lambda führt leicht zu deutlichem Mehrverbrauch.

Richtig viel Sprit kann man mit nicht richtig auf den Tüllen sitzende Spritleitungen verlieren, das wird dann aber schnell ne ganz heiße Sache, gell  ;) aber du hast an diesen Sachen nicht kürzlich rumgebaut?

Kannst du Fehlercodes ausblinken?

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

bhp50s

  • Guest
Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #8 on: 09, Feb, 2012, 07:50:36 »
vor einigen jahren war bei meinem renault 25 der luftmengenmesser defekt, hat ähnliche symptome gezeigt.

beim schrotter einen vom r5 bekommen, da baugleich kostete € 5.- und er lief wieder wie eine 1  ;D

Offline Tilman

Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #9 on: 09, Feb, 2012, 09:36:41 »
Oh, hattest mal nen Renault 25? Schön! Hatte auch mal einen. Das frühe, eckige Modell mit der beigen Lederausstattung und so, sehr geiles Fahrzeug. Hatte nur leider bei der ersten Überführungsfahrt nen Kolbenfresser, weil ich dem Verkäufer geglaubt hab, dass er Öl und alles gecheckt hatte, die elektrische Ölanzeige auch sagte, s wär alles in Ordnung. Leider hatte der Typ auch nur auf die Anzeige geschaut.
Hmm, aber auch dafür muss ich leider nach Hamburg, denn Würzburg hat keinen brauchbaren Schrotti... Mal schaun.

bhp50s

  • Guest
Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #10 on: 09, Feb, 2012, 10:26:40 »
Oh, hattest mal nen Renault 25? Schön! Hatte auch mal einen. Das frühe, eckige Modell mit der beigen Lederausstattung und so, sehr geiles Fahrzeug. Hatte nur leider bei der ersten Überführungsfahrt nen Kolbenfresser, weil ich dem Verkäufer geglaubt hab, dass er Öl und alles gecheckt hatte, die elektrische Ölanzeige auch sagte, s wär alles in Ordnung. Leider hatte der Typ auch nur auf die Anzeige geschaut.
Hmm, aber auch dafür muss ich leider nach Hamburg, denn Würzburg hat keinen brauchbaren Schrotti... Mal schaun.

ich hatte schon das gerundete modell (89)  war ein geiles sprechendes auto und ob seiner größe mit 2200 cm³ und 110 ps sicher das sparsamste  ;D     jahresschnitt von 7,00 litern  ungelogen und doppelt gerechnet ;D ;D  händisch und computer.

viel glück bei der suche und hoffentlich ist es das billige teil :)

Offline Dr.Jones

Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #11 on: 09, Feb, 2012, 10:46:49 »
Der 25 hat auch schon gesprochen? Cool, kenne ich nur vom Laguna.

@Moritz: Kannst auf dem Weg nach HH in Visselhövede halt machen, dann können wir ihn auslesen.

Aber den Verbrauch hast  Du schon ausgerechnet, oder nur abgeschätzt?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Tilman

Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #12 on: 09, Feb, 2012, 14:53:00 »
Ja, der R25 war geil. Meiner war dunkelbraunmattmetallic gerollt, von außen n absolutes Wrack, aber innen purer Luxus. Schade drum.

Joa, wärst denn morgen  nachmittag schon in Visselhövede? Hab grad meine letzte Prüfung fertig geschrieben und will so schnell wie möglich weg hier ;-) Wär großartig! Den Verbrauch hab ich gemessen. Ein mal Würzburg-Frankfurt-Bad Homburg und zurück, zwei kleine Innenstadttouren, alles zusammen wenig über 300 km und weg war n ganzer Tank (45 Liter). Mal schaun, was er jetzt sagt, werd ihn ganz gemächlich mit nich zu viel über 100 hochfahren, hab so viel dabei, dass ich sowieso keine Mitfahrer mitnehm...

Lieben Gruß,

Moritz

Offline Dr.Jones

Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #13 on: 09, Feb, 2012, 15:07:23 »
Tja, morgen muss ich leider noch arbeiten.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Tilman

Re: Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch
« Reply #14 on: 09, Feb, 2012, 15:22:13 »
Hmm, dann muss ich mal schaun, muss eigentlich Samstag abend noch nach Berlin, gibt noch viel zu viel zu erledigen, bevors nächste Woche Mittwoch nach China geht. Ich schau mal und meld mich. Danke trotzdem fürs Angebot!