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Plötzlich extrem gestiegener Verbrauch

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Tilman:
Moin moin!

Ich bins schon wieder... Nachdem mein BX 14 jetzt für seine Verhältnisse schon länger (ein paar Wochen) mehr oder weniger fleißig seinen Dienst verrichtet hat (nen gerissenen LiMa-Keilriemen mal ausgenommen), zickt er jetzt schon wieder rum. Bzw eigentlich fährt er so wie vorher, aber ich hatte mich schon seit nem Monat über immer kürzere Tankintervalle gewundert, aber war ihn fast nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren und da mein Tageskilometerzähler klemmt, hab ich nix gemessen.
Jetzt war ich in den letzten Tagen mehrfach in Frankfurt (hin und zurück ca. 250 km), das erste Mal ist er noch mit etwas mehr als ner halben Tankfüllung ausgekommen (auch schon mehr als die früher mal gemessenen 6,7 Liter, aber nicht viel), heute hat er s dann aber geschafft, auf insgesamt etwa 300 km den Tank bis in die Reserve leer zu machen. Das sind 13 Liter Verbrauch, also einfach mal das Doppelte!!
Wie gesagt, er fährt sich genauso wie früher (okay, er läuft leicht unrund, geht schnell aus, hin und wieder stockt er auch ganz kurz, als würd er nicht genug Sprit kriegen, aber das hatte er alles schon vorher)... Gibts irgendeine einfache Erklärung, was das sein könnte? Hats vielleicht irgendwas mit der Kälte zu tun?

Hab ihn hier dummerweise an der Straße stehen, keinerlei mir bekannte günstige Werkstatt in der Nähe und bei den Temperaturen ist am Auto basteln auch nich gerade angenehm, aber Freitag fahr ich gen Heimat (Hoff mal nicht, dass er auf den 500 km statt normal unter 40 gleich 80 Liter verbraucht), dann könnt ich mal draufschauen, bevor ich ihn für 2 Monate Auslandsaufenthalt in die Garage stellen muss...

Liebe Grüße, würd mich über Tips mal wieder riesig freun :-(

Moritz

citfitsch:
Moin !

Vielleicht ist die Benzinleitung undicht !? Mal die Nase unter die Motorhaube stecken und schnüffeln oder bei laufendem Motor Pappe unters Auto legen.......

Gruss  Axel

Tilman:
Hatte ich schon überlegt, aber direkt nichts großartiges gesehen... Sollte ich vielleicht noch mal schauen und die Pappe is vielleicht echt ganz sinnvoll. Denn eigentlich alles andere müsste man ja doch irgendwie an der Motorperformance merken...

Markus:
eventuell Wassertemperatursensor defekt.

Paddy:
Hallo Moritz,

wie Axel schon geschrieben hatt, könnte es wirklich ein Fehler an der Benzinleitung sein.
Denk auch mal an die Rohrleitungen unter dem Auto.
Wir hatten in der alten BX IG mal den Fall gehabt, daß die Kiste erst bei schneller Fahrt aus
einem Haarriss aus der Rohrleitung Kraftstoff verloren hatt.
Ansonsten würde ich mich fragen was sich an deinen Umgebungsbedingungen geändert hatt.
Leider kenne ich die Monopoint Einspritzung der BX 14 nicht gut, aber bei meiner Motronic ist der Lufttemperatursensor
für die Gemischbildung sehr wichtig. Vieleicht stimmen deine Werte bei der Kälte nicht mehr.

bonne route aus Saarlouis
Patrick

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