Author Topic: LPG  (Read 15792 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
LPG
« on: 01, Mar, 2012, 00:53:36 »
Servus mitnannt, nennt mich verrückt aber mir gehen die Spritreise grad voll aufn ....

Gibts neue günstige LPG Anlagen wie diese jene hier:

http://www.ebay.de/itm/Gasanlage-LPG-Venturi-Frontkit-Motorkit-Autronic-AL-800-4-Zylinder-140PS-/260939335698?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc1324812

Die in meinen BX reinpassen?
Was gibts zu beachten ausser den Kabeln, Kerzen und dem verlorenen Platz unterm Boden für den Tank??
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Re: LPG
« Reply #1 on: 01, Mar, 2012, 07:32:34 »
Haste dir mal wider das billigste rausgesucht was es gab?  ;)

da fehlt doch die Hälfte, z.B Tank, Leitungen,....
und das wichtigste, Abgasgutachten. Ohne Gutachten keinen Eintragung. Davon mal abgesehen brauchst du nen Fachbetrieb der dir die einbaut oder einen der den Kopf hinhält für deinen einbau!
Du hast nen Multipointmotor, der würde zwar auch mit na Venturianlage laufen, aber einen Multipoint wäre schon schöner.
Rechne mal mit ~1000€ für die Anlage und das selbe für den Einbau. Eine anständige Gasanlage mit anständigen sauberen Einbau kostet etwa 2500€.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline JKausDU

Re: LPG
« Reply #2 on: 01, Mar, 2012, 07:44:58 »
Es ist ja nur das Frontkit. Wie schon oben gesagt kommt da noch einiges dazu. Dennoch lassen sich solche Venturi-Systeme für rd. 1200.- Euro realisieren. Näheres findet man z. B. bei www.lpgforum.de


Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: LPG
« Reply #3 on: 01, Mar, 2012, 10:24:16 »
Es ist ja nur das Frontkit. Wie schon oben gesagt kommt da noch einiges dazu. Dennoch lassen sich solche Venturi-Systeme für rd. 1200.- Euro realisieren. Näheres findet man z. B. bei www.lpgforum.de
Um dein Einbau sorg ich mich schon. Schön wäre es wenn man bei den Betrag ne null weg bekäme dann wäre das keine Preisklasse, ich nehm gern auch ne gebrauchte.
Also Ideen vor Sprit und Geld sind teuer :) ausserdem will ich ja dazu lernen, das geht am besten durch herausforderungen.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline JKausDU

Re: LPG
« Reply #4 on: 01, Mar, 2012, 16:11:14 »
Bist Du sicher, dass Du den Einbau fachgerecht hinbekommst? Oder soll das learning by doing werden? In letzterem Fall ist eine Gasanlage da vielleicht nicht die richtige Stelle zum üben.....

Offline Markus

Re: LPG
« Reply #5 on: 01, Mar, 2012, 19:11:17 »
Der TÜV will nen Einbaunachweiß von einem Fachbetrieb sehen!
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: LPG
« Reply #6 on: 02, Mar, 2012, 01:40:23 »
Hey nur weil ich mir mein Material billig besorge heißt das nicht dass ich nicht in eine Werkstatt oder zum Fachmann gehe.
Ich kenn das eben , dass so manch ein Teil nur ein Drittel kostet wenn man es selbst besorgt. Jeder kann sich ausrechnen, wenn das material 45 bis 50% billiger ist, was man sich da sparen kann.
Ich spiele ausserdem nicht an den Herzen von Fahrzeugen, ich pflege Sie ;-) auf dass Sie lange schnurren. Schlagen tun die hofftl. Nie sonst wären sie ka futsch die Motoren. Ich bin "verrückt" ja aber kein Idiot auch wenn der Pfad dazwischen eher einem Ritt auf einer Rasierklinge gleicht als ein gute Art sich fort zu bewegen :-)
Aber die Diskussion über LPG nimmt fahrt auf das gefallt mir.
Weitere Vorschläge?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Re: LPG
« Reply #7 on: 02, Mar, 2012, 06:46:46 »
Hab noch ne komplete Stag 100 Gasanlage da liegen, war in einem BX 19 drin ;)
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline JKausDU

Re: LPG
« Reply #8 on: 02, Mar, 2012, 07:17:43 »
Ok, wenn der Einbau vom Fachmann gemacht wird, spricht natürlich nix dagegen, sich die Anlage selbst zusammenzustellen. Das spart sicher etwas. Ich fahre seit zwei Jahren in unserem Familienvan Hyundai Trajet auch auf LPG. Super Sache, kann ich nur empfehlen. Habe allerdings den Einbau komplett mit Material beim Umrüster machen lassen. Ok, sind dann auch 2400.- Euro geworden, aber es ist auch super eingebaut und es ist eine hochwertige sequentielle Prins VSI Gasanlage.
Bei meinem Xantia habe ich auch mal überlegt, den preiswert auch noch umzurüsten. Aber ich fahre mit dem nicht genug KM jährlich als das sich das in einem vertretbaren Zeitraum rechnen würde.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: LPG
« Reply #9 on: 02, Mar, 2012, 10:04:18 »
Tja nachdem ich gern auch mal langstrecke pendeln wollen würde mich der spritpreis festhält ist so eine Einrichtung vl nicht verkehrt.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: LPG
« Reply #10 on: 02, Mar, 2012, 11:41:25 »
Kannst auch einfach E85 tanken, da sparst Du zwar nicht soviel, aber Du brauchst nichts umzurüsten.

Zweifel im Hinblick auf Einschränkung der Haltbarkeit der Motoren gibt es wohl bei beiden Systemen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: LPG
« Reply #11 on: 02, Mar, 2012, 12:11:58 »
Kannst auch einfach E85 tanken, da sparst Du zwar nicht soviel, aber Du brauchst nichts umzurüsten.

Zweifel im Hinblick auf Einschränkung der Haltbarkeit der Motoren gibt es wohl bei beiden Systemen.

Hast du ein Ersatzmotor wenn meiner durchg E10 stirbt :P?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Patrik

  • Guest
Re: LPG
« Reply #12 on: 02, Mar, 2012, 12:33:29 »
Hallo

Kannst auch einfach E85 tanken, da sparst Du zwar nicht soviel, aber Du brauchst nichts umzurüsten.

Zweifel im Hinblick auf Einschränkung der Haltbarkeit der Motoren gibt es wohl bei beiden Systemen.

Hast du ein Ersatzmotor wenn meiner durchg E10 stirbt :P?

Der Stirbt dadurch NICHT!
Die Bxé könne E10, E50 (selber Mischung aus Super E5 und E85) oder E85 ab.

Gruß

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: LPG
« Reply #13 on: 02, Mar, 2012, 18:06:53 »
Kannst auch einfach E85 tanken, da sparst Du zwar nicht soviel, aber Du brauchst nichts umzurüsten.

Zweifel im Hinblick auf Einschränkung der Haltbarkeit der Motoren gibt es wohl bei beiden Systemen.
Woran erkennt man, dass der Motor E85 verträgt? Was soll die gebrauchte Gasanlage denn Kosten, sofern vollständig funktionierend und fur meinen 122ps-Ler passend Markus?
Im übrigen spar ich bei E85 derzeit 60 cent pro Liter.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: LPG
« Reply #14 on: 02, Mar, 2012, 19:54:40 »
Wenn überhaupt gehen Teile durch Ethanol kaputt, wie zB Spritleitungen. Bei Gas sinds bei manchen Motoren die Ventilsitze, keine Ahnung ob der BX /dein Motor dazuzählt.

Wenn Du reines E85 tankst sparst Du 60 ct, aber ich bezweifel, dass es damit noch gut läuft. Ich fahre seit einem Tank mit E38 und habe keine Nachteile festgestellt. Das Abgas riecht besser.

Als ich vor ein paar Jahren ca E40-E45 getankt habe, hat immer 100m nach der Tabkstelle für ca ne Minute die Motorkontrollleuchte geleuchtet, wahrscheinlich weil das Steuergerät eine Unplausibilität von Einspritzmenge/Gemischverhältnis und gemessenem Lambdawert festgestellt hat und daraufhin sein Kennfeld angepasst hat.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak