Author Topic: Kennzeichenbeleuchtung Break  (Read 5215 times)

Offline Fox One

Kennzeichenbeleuchtung Break
« on: 06, Mar, 2012, 21:37:55 »
Hallo Leute,

der Betreff sagt eigentlich alles aus und ich brauche leider moeglichst beide.

Nach der letzten Wagenwaesche fiel mir auf, dass das Licht der KZB ziemlich dunkel ist. Ich dachte mir, ich mache sie mal sauber. Im Nachhinein ein schlechter Einfall, wie sich herausstellte. :(
Die Streuscheiben sind nun zwar sauber, aber die Oesen im Gehaeuse, wo die Schrauben durchgehen, sind zerfallen und auch die Metallhalterungen mit dem Gewinde sind voellig verrostet. Keine Chance, diese Leuchten je wieder festgeschraubt zu bekommen.
Die Lampentraeger und die keilfoermigen Distanzstuecke sind hingegen ok.

Schlussendlich finde ich die einfach gestrickten und nur geklipsten Halterungen der Limo irgendwie besser.

Achja, auf den Lampentraegern ist u.a. der Loewe zu sehen. Welcher Peugeot hatte denn die gleiche KZB wie der Break?

Danke vorab &
Gruss >> Ringo

bhp50s

  • Guest
Re: Kennzeichenbeleuchtung Break
« Reply #1 on: 07, Mar, 2012, 21:31:29 »
ich vermeine, mich erinnern zu können daß die vom cx auch passen 8)

Offline Fox One

Re: Kennzeichenbeleuchtung Break
« Reply #2 on: 07, Mar, 2012, 23:09:40 »
CX -> Break, Limo oder beide? Wenn Limo, kann das die Chancen auf gute Gebrauchtteile nur erhoehen.....
Gruss >> Ringo

Patrik

  • Guest
Re: Kennzeichenbeleuchtung Break
« Reply #3 on: 08, Mar, 2012, 07:51:11 »
Hallo

ich vermeine, mich erinnern zu können daß die vom cx auch passen 8)

Ähhhmmmmm Nein.
http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=25272&products_id=4841

Gruß

Offline Fox One

Re: Kennzeichenbeleuchtung Break
« Reply #4 on: 09, Mar, 2012, 08:20:32 »
Stimmt, die auf dem Bild sind eher die der BX Limo, nur an den Seiten zu. BX Break sieht aus wie z.B. AX, nur dass die beim AX geklipst sind. Wenn ich die in den Break einbaue, bekomme ich sie nie wieder raus......also vermutlich nicht, ohne die Innenverkleidung abzubauen.
Gruss >> Ringo

Offline Dr.Jones

Re: Kennzeichenbeleuchtung Break
« Reply #5 on: 09, Mar, 2012, 10:10:29 »
Naja, Innenverkleidung abbauen ist ja nicht das Ding. Wenn Du willst kannst Du eine vom AX haben (oder 2).
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

bhp50s

  • Guest
Re: Kennzeichenbeleuchtung Break
« Reply #6 on: 09, Mar, 2012, 16:12:07 »
Stimmt, die auf dem Bild sind eher die der BX Limo, nur an den Seiten zu. BX Break sieht aus wie z.B. AX, nur dass die beim AX geklipst sind. Wenn ich die in den Break einbaue, bekomme ich sie nie wieder raus......also vermutlich nicht, ohne die Innenverkleidung abzubauen.

gibst du LED licht  8)

Offline Fox One

Re: Kennzeichenbeleuchtung Break
« Reply #7 on: 17, Mar, 2012, 16:34:31 »
So, Thema kann beendet werden. Nach einwoechiger Suche habe ich nun die richtigen Teile gefunden. Bzw. war es weniger schwer die Leuchten selbst aufzutreiben, als die richtigen und passenden Klipsgewinde dazu! Bei beiden Schlacht-Breaks waren diese Gewinde stark angerostet, aber aus den acht konnte ich noch vier retten bzw. zerfielen diese vier nicht gleich zu Roststaub, als ich mit meiner Drahtbuerste ankam. Da sie die Vorrunde ueberstanden, habe ich sie dann in Rostumwandler getaucht und nach Trocknung mit Mike Sanders durchtraenkt wieder in die Heckklappe gesetzt. Das haelt nun hoffentlich noch so lange wie der Break selbst.
Diese AX-Leuchten waeren eine echte Alternative gewesen. Ich glaube, diese Federklipse haette man einfach abbrechen und die Schraubenloecher durchstossen koennen. Ob die aber wirklich passen, konnte ich leider nicht ermitteln, da ich die aus meinem AX nicht rausbekam  :) und ich wollte den "Notfallwagen" nicht auch noch dahingehend lahmlegen, indem ich Gewalt anwende.
Leute, baut blos nicht eure Kennzeichenbeleuchtung aus euren Breaks! Und wenn doch, sorgt VORHER fuer Ersatz :)

Aber danke fuer´s schauen und fuer hilfreiche Tips!
Gruss >> Ringo