Author Topic: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?  (Read 8229 times)

Offline mat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Hallo zusammen,
kurz zu mir: Bis vor einem Jährchen habe ich mich ab und zu auf den Seiten der BX IG herumgetummelt, bis Beziehungsstress und Arbeit die Freizeitprioritäten zwangsgeändert haben :-|. Daniel hat mir vom neuen Forum erzählt und nun bin ich heute hier hinein gesoplpert

Bzgl. BX habe ich durch die aktuelle Lebenssituation einen netten Reparaturstau. Ein Punkt ist nervig, obwohl in meinem Fall nicht bedrohlich, da meine Dame mit LPG fährt. Die Benzinpumpe tut keinen Püp mehr. Da Strom anliegt, scheint sie wirklich kaputt zu sein.

Das Fahrzeug ist ein BX 19 E, BJ91, also ein DDZ Monopoint-Einspritzer. Die Benzinpumpe hat lt. Microfiche die Nr. 14509201. Betriebsdruck ist 1,1 bar.

Wenn man nach Ersatzteilen sucht, bekommt man hierfür nur eine teure Bosch über 200,- € angeboten, was mir insofern etwas zu teuer ist, da er den ganzen Winter sogar mit LPG allein super angesprungen ist. Aber die Reichweite beträgt halt nur knapp 300 km und man weiss nie ganz genau, wann er stehen bleibt und dann gehört man der Katz. Ich musste beim letzten Mal sogar eine Benzinspende ablehnen, da der (Benzin-)Tank fast voll war - nur der Gastank nicht.

Es gibt in der Bucht eine Menge Pumpen, welche genauso aussehen und für alle möglichen 16 und 19er Typen (vor allem DKZ) gedacht sind und 3 bar Druck haben, aber nur 30-40 € + Versand kosten.

Hat einer von Euch Ahnung, was es mit den verschiedenen Pumpen auf sich hat (ok, das sind verschiedene Einspritzanlagen)? Was könnte passieren, wenn man das 3 bar-Modell einbaut? Man könnte die Pumpe ja mit Schalter auch manuell aktivieren? Hat jemand eine funkt. 1,1 bar-Pumpe herumliegen? Hat jemand eine Idee, ob sich die 1,1 bar-Pumpe vom 14er einbauen lässt (die Einbausituation ist ja eine ganz andere)? Kann man eine beliebige 1,1 bar-Pumpe für ein anderes Auto verwenden - welche haben 1,1 bar?

viele Grüße aus Karlsruhe
Mat

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
« Reply #1 on: 12, Mar, 2012, 19:56:18 »
Hallo,

ist es wirklich so, daß die originale nur 1,1 bar hat?
Könnte sein, ich wüßte es gern. Denn:
ich habe eine dieser billigen bei Ebay bestellt, denn mein 16er war eigentlich gelistet.
Passt alles, Schlauchdurchmesser, Anschlüsse, Pumpendurchmesser (aber ohne das Plastik). Nur: Meine Rücklaufleitung war (ist) zugerostet, weil ich das letzte Mal im Juli 2009 (!) getankt habe und seitdem nur auf Gas fahre. Irgendwann ist die Pumpe verreckt, seitdem starte ich auch auf Gas. Wollte, wie Martin, endlich wieder den "Reservetank" reaktivieren und eben jene Pumpe eingebaut. Nun, was will ich sagen, wenn ich auf die Rücklaufleitung hinweise. Kein Rücklauf => Druck so hoch wie die Pumpe kann. Das war so viel, daß es mir in der Monopoint das Halteblech der Einspritzdüse verbogen hat, diese rausgedrückt hat und unbemerkt den Motor geflutet hat  :o
War das ein Spaß...
Hab das Mistding wieder abgeklemmt und fahre das dritte Jahr nur auf LPG... würde aber gern wissen, was es mit den Pumpen auf sich hat.

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline BX19Fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
« Reply #2 on: 12, Mar, 2012, 23:13:34 »
Hi Martin,
ich schau morgen mal im Keller nach, da muss noch eine von meinem ersten 19er sein :)

Offline BX19Fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
« Reply #3 on: 15, Mar, 2012, 21:18:05 »
Sorry Martin, die Pumpe ist hinüber, war wohl zu feucht im Keller, schade drum.

Gruß
Marco

Offline mat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
« Reply #4 on: 17, Mar, 2012, 14:49:00 »
Hallo Marco,

sorry, habe zu spät bemerkt, dass du nachgeguckt hast. Aber ein Versuch war es wert - danke!

Ich kann halt nicht abschätzen, was mit der 3bar-Pumpe passiert, wenn man die mit dem Monopoint-Einspritzer kombiniert. Ich habe etwas Angst um die Einspritzdüse. Aus Daniels Schilderung kann man wohl entsprechendes ablesen.

M. E. gibt es drei Pumpentypen für die BX-Einspritzer.
1) 1,1 bar für die 1,4 Monopoint, die aber irgendwie im Tank sitzen muss (sorry keine Ahnung, mein einziger 14er war ein Flachmotor)
2) 3 bar für die Bosch-Einspritzung (müsste hauptsächlich der DKZ sein)
3) 1,1 bar für manche 1,6 Monopoint und die 1,9 Monopoint

1) und 2) bekommt man bei ebay ab ca. 30,- € nachgeworfen, 3) kostet richtig Geld. Nachbau (Webseite mit unleserlichen Schriftzeichen) für > 100,- €, original Bosch > 200,- €. Von teuren gebrauchten würde ich nach meiner aktuellen Erfahrung eher absehen.

Aber was spricht dagegen, eine beliebige andere 1,1 bar-Benzinpumpe einzubauen? Das Modell 1) dafür zu verwenden, scheint wegen der anderen Einbausituation keine gute Idee zu sein. Was sagen unsere Profischrauber dazu?

Grüße, Martin
« Last Edit: 17, Mar, 2012, 15:03:06 by mat »

Offline mat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
« Reply #5 on: 24, Mar, 2012, 09:44:53 »
Hallo Leute,

leider ist die Frage mit der Benzinpumpe noch immer aktuell, da meine Dame zur HU+AU muss (seit Januar schon) und die Jungs sich bei der AU das letzte Mal wenig, genauer gesagt gar nicht für die Gasanlage interessiert haben. Das ist ärgerlich, da ich in den letzten zwei Jahren keine 100 € Sprit vertankt habe (versucht mal in Österreich LPG zu bekommen), hilft aber auch nicht weiter.

Drum nochmal:
Kennt jemand die Konsequenzen, wenn man die 3bar-Pumpe (für die Boch-Einspritzer) mit dem 1,1 bar-Fenix-Monopoint kombiniert? Ich habe kein Problem damit, mir in der Bucht eine 40€-3bar-Pumpe zu besorgen, um das auszuprobieren. Ich habe nur keine Lust, damit absehbar am Monopoint etwas zu schrotten. Vielleicht hat der eine oder andere aus seiner Schrauber-Erfahrung oder seinem Job/Studium heraus eine Idee dazu?

Grüße, Martin

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
« Reply #6 on: 24, Mar, 2012, 11:40:52 »
Sei so gut und wirf mir doch mal n Bild von deiner Pumpe zu. Ich tu mir grad etwas schwer weil ich meine Citroen Unterlagen nicht finde >.<

Scheiße wenn man mal unbedacht was wohin legt.

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline mat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
« Reply #7 on: 24, Mar, 2012, 14:15:42 »
Hallo,

An ein Bild der Pumpe komme ich im Augenblick nicht so einfach ran, aber auf dem Microfiche sieht man die Pumpe auch ordentlich dargestellt. Die Pumpe hat auf jeder Seite Schlauchanschlüsse und hängt in Hinterachsnähe

Schauen wir mal  :o

Mat

Patrik

  • Guest
Re: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
« Reply #8 on: 24, Mar, 2012, 15:22:15 »
Hallo

Eigentlich müsste da ein Druck minder Ventil verbaut sein. Ansonsten wird zu viel geförderter Kraftstoff einfach zurück in den Tank gefördert wie bei allen anderen Einspritzern auch. Beim DKZ braucht man auch nicht immer die Vollen 3 Bar druck.

Die Pumpe mit der Nummer 145092 bekommst du bei Citroen für 419,95 €

Gruß      
   

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
« Reply #9 on: 24, Mar, 2012, 17:18:32 »
Hallo

Eigentlich müsste da ein Druck minder Ventil verbaut sein. Ansonsten wird zu viel geförderter Kraftstoff einfach zurück in den Tank gefördert wie bei allen anderen Einspritzern auch. Beim DKZ braucht man auch nicht immer die Vollen 3 Bar druck.

Die Pumpe mit der Nummer 145092 bekommst du bei Citroen für 419,95 €

Gruß

Alt und naiv kann man sie im freien Handel bekommen für169 und ein paar gequetschte Cent :-)

http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-0-580-453-514-CITROEN-C15-VD-/140594836084?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%EF%BF%BD%7CModel%3ABX&hash=item20bc1af274

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline mat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
« Reply #10 on: 24, Mar, 2012, 18:51:26 »
Hallo,

nun ja, die 420,- € werde ich definitiv nicht ausgeben, solange mein Wagen nur im Notfall auf Benzin fährt. Wäre ich noch auf dem Benzin-Trip, würde ich die Investition für ein Bosch-Pumpe evtl. nicht scheuen.

Alt und naiv...: Stimmt, über das Angebot aus deinem Link bin ich auch schon gestolpert. Aber da in dieser Liste der L-Jetronic-Einspritzer und der Monopoint-Einspritzer die gleiche Pumpe verpasst bekommen (und sogar der Turbodiesel aufgeführt ist), traue ich dieser Liste nicht. Im Microfiche sind die Pumpen für diese Typen getrennt aufgeführt und mit anderen Nummern versehen.

Ich werde wohl mal den Testballon mit einer der Billigpumpen starten. Daniel hat vorgeschlagen, die Pumpe mit Relais über die Schaltung der Gasanlage um- bzw. ausschalten zu lassen. Dann wäre der "Über"druckbetrieb nicht permanent gegeben. Andererseits scheinen die Leitungen innenseitig einzurosten, wenn nix zirkuliert.

Grüße aus Karlsruhe
Mat

PS: BX 19 mit LPG ist an sich geil - Betriebskosten wie der Diesel, aber weniger Steuer und mehr Spaß.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
« Reply #11 on: 24, Mar, 2012, 21:28:16 »
Hallo,

nun ja, die 420,- € werde ich definitiv nicht ausgeben, solange mein Wagen nur im Notfall auf Benzin fährt. Wäre ich noch auf dem Benzin-Trip, würde ich die Investition für ein Bosch-Pumpe evtl. nicht scheuen.

Alt und naiv...: Stimmt, über das Angebot aus deinem Link bin ich auch schon gestolpert. Aber da in dieser Liste der L-Jetronic-Einspritzer und der Monopoint-Einspritzer die gleiche Pumpe verpasst bekommen (und sogar der Turbodiesel aufgeführt ist), traue ich dieser Liste nicht. Im Microfiche sind die Pumpen für diese Typen getrennt aufgeführt und mit anderen Nummern versehen.

Ich werde wohl mal den Testballon mit einer der Billigpumpen starten. Daniel hat vorgeschlagen, die Pumpe mit Relais über die Schaltung der Gasanlage um- bzw. ausschalten zu lassen. Dann wäre der "Über"druckbetrieb nicht permanent gegeben. Andererseits scheinen die Leitungen innenseitig einzurosten, wenn nix zirkuliert.

Grüße aus Karlsruhe
Mat

PS: BX 19 mit LPG ist an sich geil - Betriebskosten wie der Diesel, aber weniger Steuer und mehr Spaß.


Stimmt, aber mal ne ganz andere Theorie.
Pumpendruck 1.1 Bar, wenn man jetzt eine 1,1 Bar Pumpe reinhängt und die an das LPG an relais koppelt, so dass sie abschaltet wenn Gasbetrieb ist sollte das doch gehen.
Wenn beide Pumpen mit ,1 Bar fördern muss man ggf, nur auf den durchfluss achten. Ich dnke mir zumindest, dass 1,1 Bar 1,1 Bar sind. Die Pumpe selber verfügt ja nicht über eine "Mengensteuerung" die kennt ja nur an/aus.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline mat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
« Reply #12 on: 25, Mar, 2012, 14:28:36 »
Quote
Wenn beide Pumpen mit ,1 Bar fördern muss man ggf, nur auf den durchfluss achten. Ich dnke mir zumindest, dass 1,1 Bar 1,1 Bar sind. Die Pumpe selber verfügt ja nicht über eine "Mengensteuerung" die kennt ja nur an/aus.

Das verstehe ich jetzt nicht? Sinn und Zweck der Relais-Steuerung ist, dass die Pumpe die Pumpe 99% der Zeit nicht läuft. Im Gasbetrieb braucht es gar keine Pumpe, da das Gas unter 8 bar Druck steht und von selbst den Weg aus dem Tank findet.

Grüße, Mat


Offline mat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
« Reply #14 on: 02, Apr, 2012, 06:57:27 »
Hm, da ist jetzt ein Beitrag von mir verloren gegangen. Aber nachdem das Problem meist vor dem Moni...

@ Patrik: das ist auch die 3 bar-Pumpe. Ich hatte mir aber ohnehin auch dieses Modell bestellt, gibt es ab 28,40 € in der Bucht.

Fazit nach Einbau am Samstag: Die Dame kann wieder zwischen Benzin und Gas wechseln und bis jetzt scheinen die 3 bar nicht für Probleme zu sorgen.

Aber diese Billigpumpe (aus dem Reich der Mitte?) hat einen Geräuschpegel wie ein kleiner Elektrorasenmäher (ohne entsprechenendes Schnittergebnis). Vielleicht ist das der Hauptunterschied zum edlen Bosch-Teil? Deswegen nun der Gedanke, die Pumpe über das Relais, das die Gasventile schaltet mit zu schalten. Steht der Schalter auf Gas, wird mit dem Öffnen der Gasventile gleichzeitig die Pumpe abgeschaltet. Das sollte dem Geräuschproblem ein Ende bereiten.

Nur habe ich keinen Schaltplan vom DDZ (1,9 liter Monopoint) gefunden. Hat jemand eine Ahnung, wo sich ein solcher auftreiben lässt (oder hat evtl. sogar jemand einen, den er mir zur Verfügung stellen könnte (kopie, foto,pdf,scan,...)

Grüße aus dem Südwesten
Mat