Author Topic: Höheneinstellung  (Read 6450 times)

Offline jp64

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Höheneinstellung
« on: 22, May, 2012, 22:22:39 »
Hallo,
ich will morgen mit meinem BX Break zum Spureinstellen und benötige dafür die Angaben zur Bodenfreiheit.
Leider gibt es hier unterschiedliche Angaben, welche sind die richtigen?

Im Haynes und in der Beschreibung von M.W. werden für vorne 166 +10/-7 mm und für hinten 223 +10/-7 angegeben.
In der Bucheli-Anleitung steht für vorne ebenfalls 166 +10/-7 mm, für hinten aber 214 +-8 mm.
Und im Mechanik 2-Ordner von Cit steht für vorne 160 +-8 mm und für hinten 214 +-8 mm.

Bis jetzt hatte ich immer die Werte aus dem Haynes genommen und bin damit auch gut gefahren, aber woher kommen die anderen Einstellwerte? Und welche sind die Richtigen?
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline pc_helferlein

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Re: Höheneinstellung
« Reply #1 on: 23, May, 2012, 12:56:12 »
Hallo,
ich will morgen mit meinem BX Break zum Spureinstellen und benötige dafür die Angaben zur Bodenfreiheit.
Leider gibt es hier unterschiedliche Angaben, welche sind die richtigen?

Im Haynes und in der Beschreibung von M.W. werden für vorne 166 +10/-7 mm und für hinten 223 +10/-7 angegeben.
In der Bucheli-Anleitung steht für vorne ebenfalls 166 +10/-7 mm, für hinten aber 214 +-8 mm.
Und im Mechanik 2-Ordner von Cit steht für vorne 160 +-8 mm und für hinten 214 +-8 mm.

Bis jetzt hatte ich immer die Werte aus dem Haynes genommen und bin damit auch gut gefahren, aber woher kommen die anderen Einstellwerte? Und welche sind die Richtigen?
Gruß
Joachim

Soweit ich informiert bin wurden die BX beim nachstellen , auch im alten Forum, auf die Höhe 166 +10/-7 vorne und hinten auf 223 +10/-7 eingestellt.
Ich selber hab meinen auch wieder auf die Höhe 166 eingerenkt und es scheint soweit zu passen. Wenn du ganz sicher gehen willst nimm eine Mischung aus beiden. Sprich geh auf 163 +10/-7 und hinten auf 217 +10/-7

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Höheneinstellung
« Reply #2 on: 23, May, 2012, 17:59:46 »

Im Haynes und in der Beschreibung von M.W. werden für vorne 166 +10/-7 mm und für hinten 223 +10/-7 angegeben.
In der Bucheli-Anleitung steht für vorne ebenfalls 166 +10/-7 mm, für hinten aber 214 +-8 mm.
Und im Mechanik 2-Ordner von Cit steht für vorne 160 +-8 mm und für hinten 214 +-8 mm.



Das ist echt merkwürdig! Sind da evtl. andere Bezugsmesspunkte gewählt? Oder unterscheidliche Typen? Bspw 16S ist ja ca 10 mm tiefer.



Soweit ich informiert bin wurden die BX beim nachstellen , auch im alten Forum, auf die Höhe 166 +10/-7 vorne und hinten auf 223 +10/-7 eingestellt.
Ich selber hab meinen auch wieder auf die Höhe 166 eingerenkt und es scheint soweit zu passen. Wenn du ganz sicher gehen willst nimm eine Mischung aus beiden. Sprich geh auf 163 +10/-7 und hinten auf 217 +10/-7

Gruß

Wenn Du schon mischst, kannst Du die Toleranzen eigentlich weglassen, oder?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline jp64

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Re: Höheneinstellung
« Reply #3 on: 23, May, 2012, 21:11:32 »
Die Höhe war lt. meiner Messung auf 166 und 223 eingestellt und so habe ich es auch gelassen.
In dem Datenbuch zur Spureinstellung waren diese Höhenangaben auch enthalten, wobei die Angaben nur für die 88 ... 93er Modelle vorlagen.
Vielleicht gelten die niedrigeren Höhen für die erste Serie.

Gruß
Joachim
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Offline pallas

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Re: Höheneinstellung
« Reply #4 on: 23, May, 2012, 23:16:07 »
Ich glaube die Werte sind auf den Standardreifen des jeweiligen Modells bezogen.
166 vo. und 223 hi. sind jedenfalls korrekt für 165/70 14"

Jedenfalls sollte man vor jeder Messung das Auto ein Stück vor und zurückschieben, damit das Fahrwerk ganz spannungsfrei ist. In der original Citroen-Anleitung steht sogar, dass das Auto auf einer Seite auf einer kugelgelagerten Platte stehen muss...

Und der Luftdruck muss natürlich stimmen!
« Last Edit: 23, May, 2012, 23:21:11 by pallas »