Author Topic: Kühlsystem entlüften??  (Read 6496 times)

Offline Brennabor

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Kühlsystem entlüften??
« on: 14, Mar, 2012, 17:34:26 »
Musste mal wieder einen Kühlschlauch wechseln, diesmal nur das kleine Verbindungsteil zwischen Kühler und Motor.....

Wie entlüfte ich das Kühlsystem jetzt richtig??

Marco
Fahre BX GTI und einen C5 Tourer

Offline Paddy

Re: Kühlsystem entlüften??
« Reply #1 on: 15, Mar, 2012, 09:14:41 »
Hallo Marco,

es gibt rechts am Motorblock am Themostat eine kleine Entlüftungsschraube, damit kannst du dein System entlüften.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Ausreichend Kühlerflüßigkeit bereitgestellt
2. Kühler vollgemacht
3. Motor gestartet und gewartet bis der große Kühlkreislauf öffnet
4. Kühlflüßigkeit immer wieder in den Kühler nachgefüllt bis nichts mehr abgelaufen ist
5. Entlüftungsschraube geöffnet  VORSICHT HEISS !!
6. Kühlerflüßigkeit nachgefüült
7. ca. nach 2 Tagen kontroliert und Kühlerflüssigkeitsstand korigiert

komischerwiese war bei mir ein wenig zuviel drinn und es hatt sich am Kühler durch den Verschluß gedrückt.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline pc_helferlein

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Re: Kühlsystem entlüften??
« Reply #2 on: 15, Mar, 2012, 13:32:12 »
Hallo Marco,

es gibt rechts am Motorblock am Themostat eine kleine Entlüftungsschraube, damit kannst du dein System entlüften.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Ausreichend Kühlerflüßigkeit bereitgestellt
2. Kühler vollgemacht
3. Motor gestartet und gewartet bis der große Kühlkreislauf öffnet
4. Kühlflüßigkeit immer wieder in den Kühler nachgefüllt bis nichts mehr abgelaufen ist
5. Entlüftungsschraube geöffnet  VORSICHT HEISS !!
6. Kühlerflüßigkeit nachgefüült
7. ca. nach 2 Tagen kontroliert und Kühlerflüssigkeitsstand korigiert

komischerwiese war bei mir ein wenig zuviel drinn und es hatt sich am Kühler durch den Verschluß gedrückt.

bonne route aus Saarlouis
Patrick

Info zu Punkt fünf. Je nach Motor gibt es drei Schrauben.

1. rechts am Kühler eine große Schlitz
2. am Thermostat gehäuse eine
3. auf derMotor rücksete eine Imbuss Schraube die inrichtung Spritzwand deutet.

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Brennabor

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Re: Kühlsystem entlüften??
« Reply #3 on: 15, Mar, 2012, 13:37:32 »
Danke!!!! :) :)

Steffen, ich glaube Patrick hat den selben GTI wie ich....oder??

Marco
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Offline pc_helferlein

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Re: Kühlsystem entlüften??
« Reply #4 on: 15, Mar, 2012, 14:51:38 »
Wenn ich mich richtig errinnere Ja...

Alle angaben ohne Gewehr zur Gegenwehr^^
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Kühlsystem entlüften??
« Reply #5 on: 15, Mar, 2012, 15:04:48 »
Die drei Entlüftungsschrauben haben die GTi auf jeden Fall.

Sinnvoll ist es eine abgeschnittene Kühlfrostschutzflasche umgekehrt auf den Kühler zu setzen. Den Flachenhals hierzu mit Isoband umwickeln, bis der Durchmesser dem des Kühlereinfüllstutzens entspricht. Draufsetzen, dann geht man sicher, dass alle Entlüftungsschrauben unterhalb des Wasserspiegels liegen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Brennabor

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Re: Kühlsystem entlüften??
« Reply #6 on: 16, Mar, 2012, 20:26:36 »
So, alles wieder ok! 3 Entlüftungsschrauben, eine große Schlitzschraube am Kühler rechts, eine 5er Imbus hinterm Motor, und eine 5er Imbus rechts vorm Motor am Thermostat...schöne Sauerrei! Und "Gott sei Dank" habe ich die Zylinderkopfdichtung nicht durchbrennen lassen..... ;)

Marco, der nochmals DANKE sagt!
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