Author Topic: Abenteuer Abholung 16V  (Read 4282 times)

Offline Dr.Jones

Abenteuer Abholung 16V
« on: 28, Mar, 2012, 22:50:12 »
Moin,

ich bin euch noch einen Bericht über die Abholung meines neuesten BX, eines BX 16V in Gris Axinite, schuldig.
Angefangen hat das Projekt hierdurch:
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?123581-BX-16V-Phase-2-zum-Schlachten-f%FCr-kleines-Geld

Also erstmal an den BX Diesel ne Kupplungskugel mit Halterung angebaut und eintragen lassen. Dann im Nachbarort nen Anhänger ausgeliehen, angeschlossen und festgestellt: Es geht fast kein Licht. Probieren verschiedener Adapter und mit dem Zugfzg des Vermieters lässt es wahrscheinlich erscheinen, dass etwas mit der Verkabelung am BX nicht i.O. ist. Zuhause nachgemessen, alles i.O. zur Tanke gefahren, an deren Anh. probiert, alles i.O. Jedenfalls erstmal um zwei Wochen verschoben (der 1. Anh. war sowieso zu schwer).
Am letzten Sonnabend ging es dann los.

Hier haben wir erstmals Ölspritzer am Anhänger festgestellt, allerdings geruchslos...
Paar hundert km (50km vor Trier) später fing er plötzlich zu vibrieren an (von vo li) und zog stark nach links. Gleich auf den nächsten Parkplatz, an der Radaufhängung nichts weiter festgetellt, jedoch ist die Ablassschraube am Differential locker und es tropft... schnell festziehen und Getriebeöl suchen. Der Tankwart an der nächsten Autobahntanke wusste noch nichtmal das es sowas gibt... Bei der nächsten Ausfahrt gab es aber nen Real und die hatten grade Castrolrestbestände von 3,5 / 0,5l auf 1,25 herab gesetzt... Schnell aufm Parkplatz nachgefüllt (das ist immer eine Sensation) und weiter. Das Vibrieren kam dann 800 km später fast zu Hause nochmal. Ich habe erst nen Zusammenhang mit dem Getriebeölmangel gesehen, aber eigentlich ließe sich das nur erklären wenn das Differenzial schon richtig fertig ist, oder? Im Moment gehe ich von ausgeschlagener Bremssattelführung aus, denn da ist auch eine Manschette defekt. Allerdings schlägt da nichts beim Rückwärtsbremsen...

Die weitere Fahrt, Abholung der Wasserleiche und Rückfahrt verlief dann ohne Zwischenfälle - halt da war noch was - allerdings langsam, über 55 km/h kam der Diesel an manchen Steigungen nicht. Aber selbst da brauchte man keinen 2. Kühlerventilator.

Ein paar Bilder:

Er sieht viel besser als in Echt aus.


Man sieht den Schlamm im Scheinwerfer gar nicht.


Die Spritzrampe vom Alfa GTV haben auch schon andere für den BX entdeckt.



Und hier noch der ,,Zwischenfall" im Saarland. So ein Gespann aus BX und BX auf Anh. fällt eben auf. In unserem Fall einen Mädel mit goldenen Schuhen (fast wie im Märchen). Sie ist uns gleich auf den Parkplatz eines Supermarktes gefolgt und hat von einem weiteren BX erzählt, den ihre Familie noch hat, den sie mal gefahren hat, der jetzt aber nur rumsteht, da sie jetzt C4 fährt. Olympiablau, 109 PS...

Davon in einem anderen Faden mehr.

Grüße
Jones
« Last Edit: 28, Mar, 2012, 22:52:13 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Dr.Jones

Re: Abenteuer Abholung 16V
« Reply #1 on: 12, Apr, 2012, 23:09:34 »
Übrigens war das mal Borstis` BX. (NOL-BO777)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Abenteuer Abholung 16V
« Reply #2 on: 17, Apr, 2012, 00:46:46 »

Die Spritzrampe vom Alfa GTV haben auch schon andere für den BX entdeckt.

Funktioniert die deiner Erfahrung nach besser als das BX-Original? Weniger vereisungsanfällig beispielsweise?

Ansonsten: schöner Bericht!

Grüße, Dietmar

Offline Dr.Jones

Re: Abenteuer Abholung 16V
« Reply #3 on: 17, Apr, 2012, 10:02:13 »
Kann da leider noch keine Erfahrungen liefern. Ich habe es am BX 14 montiert, der allerdings momentan nicht zugelassen ist und deshalb auchnicht bewegt wird. An meinem 16V habe ich einen Gelenkloswischer, und am Diesel ist der Wischer auf der linken Seite in Ruhestellung, deshalb ist bei den beiden die Spritzrampe nicht montierbar.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak