Author Topic: BX Front u. Heckstoßstange  (Read 9538 times)

Offline Freakin Famous

BX Front u. Heckstoßstange
« on: 30, Mar, 2012, 17:43:09 »
Hallo,

ich hab da mal ne Frage ;)
Also ich hab an meinem BX vorne wie hinten natürlich Stoßstangen die sind aber nicht wie die Wagenfarbe weiß, sondern leicht grau.
Da mir das nicht besonders gut gefällt wollte ich wissen was mich eine 16V Frontstoßstange mit Lippe, mit den 16V Schwellern und Heckstoßstange Weiss kosten würde?

MfG Christian
BX 1.9 GTi
GC-Design & Photography

Offline Dr.Jones

Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #1 on: 31, Mar, 2012, 12:16:36 »
Stell doch mal mehr Bilder (Stoßstangen!) in die Garage. Wahrscheinlich kommt es aufs Baujahr Deines GTis an. Ich meine GTis hätten irgendwann lackierte Stoßstangen gehabt.

Generell gibt es beim BX S2 durchgefärbte Stoßstangen, die TZI (ab 90 etwa) hatten in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen mit dem oberen Teil schwarz unlackiert, ab dem Zeitpunkt sind vll auch die GTis mit (vollständig) lackierten Stoßstangen ausgerüstet worden. Mein 89er GTi hat durchgefärbte Stoßstangen. Die übrigen Modelle hatten weiterhin durchgefärbte (in etwa Wagenfarbe) und die Einstiegsmodelle schwarz. Durchgefärbte Stoßstangen sind, wenn sie mal rot waren mit der Zeit rosa geworden und wenn weiß, dann grau (vergleichbar mit Computerteilen - aber die werden beige).

Und dann gibts natürlich noch den GTi 16V MkII. Dessen Stoßstangen sind nicht aus PP sondern GFK, etwas schwerer und nicht grade leicht zu bekommen. Bei Cit längst nicht mehr, letzter Neupreis waren 1300,- EUR!

« Last Edit: 01, Apr, 2012, 00:41:05 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Paddy

Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #2 on: 31, Mar, 2012, 17:49:03 »
Hallo,

so viel ich weiß waren ab  mitte 89 die GTi - Stosstangen in Wagenfarbe lackiert,
die Heckleuchten zweifarbig und die Motoren wurden generell mit G-Kat ausgeliefert.

Grüße Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

bhp50s

  • Guest
Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #3 on: 01, Apr, 2012, 08:08:52 »
die durchgefärbten stossstangen werden wieder wie neu wenn man sie mit dem industriefön behandelt. ;D

Offline Freakin Famous

Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #4 on: 01, Apr, 2012, 17:57:13 »
So Bild steht drin.

Bin ja mal gespannt ob jemand das so kennt ;)

MfG Chris
BX 1.9 GTi
GC-Design & Photography

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #5 on: 01, Apr, 2012, 18:22:10 »
Die hintere Stoßstange sieht mir auf deinem Garagenfoto deutlich zu grau aus. Die vordere wirkt auf dem Foto weißer. Und die Steinschlagecke (türseitig am hinteren Kotflügel) ist wundersamerweise so weiß wie der Lack... Das sieht bei meinem (89er TRD Turbo) anders aus, beide Stoßstangen und die Ecke im gleichen vergrauten Weiß (hatte aber auch schon weiße BXe aus den 90er Jahren, wo das alles in Wagenfarbe lackiert war):



Grüße, Dietmar

« Last Edit: 01, Apr, 2012, 18:29:24 by hubtisch »

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #6 on: 01, Apr, 2012, 18:27:58 »
Hier noch ein Foto, auf dem man den Farbunterschied zwischen Wagenfarbe und Stoßstange deutlich sieht. Und außerdem noch mit Schneeweiß vergleichen kann...



Grüße, Dietmar
« Last Edit: 01, Apr, 2012, 18:29:57 by hubtisch »

Patrik

  • Guest
Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #7 on: 01, Apr, 2012, 18:37:48 »
Hi

Das schaut alles Original aus. Das was man auf den Zwei Fotos sieht.

Gruß

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #8 on: 01, Apr, 2012, 19:08:22 »
Ja - bei meinem Auto schon. Aber bei Christians GTi (in der Garage zu besichtigen unter Freakin Famous) meiner Ansicht nach eben eher nicht:



Hab ich kurzerhand mal hier in den Faden geholt - ich hoffe, Christian, du hast nix dagegen.

Grüße, Dietmar
« Last Edit: 01, Apr, 2012, 19:10:09 by hubtisch »

Offline Freakin Famous

Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #9 on: 01, Apr, 2012, 23:27:34 »
Hoi,

kein Problem mit dem verlinken ist ja nur praktisch =)
Ich hab auch das Gefühl das die Heckstoßstange etwas grauer ist als die Front,
ich denke mit einer ordentlichen Wäsche ist da auch schon was gewonnen.

Aber um auf meine eig. Frage zurück zukommen, was muss ich für eine Front-,Heckstoßstange und Seitenteile in Wagenfarbe mit 16V-Optik einplanen?

MfG Christian
BX 1.9 GTi
GC-Design & Photography

Offline Dr.Jones

Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #10 on: 02, Apr, 2012, 00:52:50 »
Die ist grau, da hilftauch Waschen nichts. Ich hätte ne weiße, entweder durchgefärbt oder lackiert.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Patrik

  • Guest
Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #11 on: 02, Apr, 2012, 10:20:58 »
Hi

Das ist ja ein "Echt Früher GTI", den solltest du Original lassen.

Gruß

Offline Freakin Famous

Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #12 on: 02, Apr, 2012, 19:56:38 »
Ist ja nich so das ich das jetzt gleich machen will und aufgehoben werden die sowieso =)

Wo ist denn der Unterschied zwischen der durchgefärbten und der lackierten?
BX 1.9 GTi
GC-Design & Photography

Patrik

  • Guest
Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #13 on: 02, Apr, 2012, 20:42:47 »
HI

Wo ist denn der Unterschied zwischen der durchgefärbten und der lackierten?

Komm erst mal zum BX Treffen ins Hessenländle und schaue dir die ganzen BXe an ;)

Die durch gefärbten sind halt aus den Kunstoff in der entsprechenden Farbe, so wie bei Kugelschreiben oder bei deinem BX.
Die Lackierten sind (meist) aus Schwarzen Kunststoff und dann in Wagenfarbe Lack drauf.

http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,225.15.html
In diesem Faden sind verschiedene BX mit verschiedenen Stoßstangen.

Gruß

Offline Freakin Famous

Re: BX Front u. Heckstoßstange
« Reply #14 on: 02, Apr, 2012, 21:51:38 »
Kommen würde ich gerne wird dann aber eng mit meinem Spritbudget....

außer es gibt ne Spendenkasse für BX GTi-fahrende Azubi die ein mageres Gehalt kassieren, dann könnte es schon hinhauen ;)
Aber ich möchte halt auch noch dieses Jahr auf die Hydroraid nach Slowenien fahren mit meinem Dad und das Hydropneumantentreffen in Österreich kommt auch noch....das reizt mein Budget sowieso schon gut aus.
BX 1.9 GTi
GC-Design & Photography