Author Topic: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI  (Read 12833 times)

Offline holzfish

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #15 on: 13, Apr, 2012, 15:40:52 »
 ;D

Zwei Meinungen die weit auseinander driften....
Ich glaube ich werde ihn drauf lassen. Ich glaube auch nicht, das nach ca. 5000 Km (1 Jahr) der Riemen "verbraucht" sein soll.
Vielen Dank für eure Meinungen!

Offline bxnoire

Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #16 on: 13, Apr, 2012, 16:05:40 »
Man weiß es nie. An meinem damaligen Opel Astra F ist der ZR 40.000 nach Austausch gerissen --> Ventile krumm. Hätte nicht passieren dürfen, Riemen war sicher nicht älter als 2-3 Jahre und er war nicht nochmal aufgelegt worden. Weiß der Henker, woran es lag.

Dabei hatte ich wenige Monate vorher noch Geld hin die Hand genommen und den Rostarsch übern TÜV geschweißt. Das Geld, was ich damals schon besser in einen BX gesteckt hätte!

Leg in wieder auf, die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor an etwas anderem krepiert oder dir einer reinfährt ist hoch genug.

Bei der neuen Spannrollenkonstruktion machst du ohne SEEM-Gerät auch mit einem neuen Riemen nur "Pfusch", und Riemen aus dem Zubehör sind auch alle "Pfusch", ja sogar Kopf planen lassen ist "Pfusch" lt. Werkstatthandbuch. Nur Auto wegschmeißen und neu kaufen ist aus Sicht des Freundlichen 100% korrekt!  ;)

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #17 on: 14, Apr, 2012, 02:11:10 »
Ich finde du machst hier grade Panik wegen nix. Normal bin ich nie fürs sparen aber man muss ja auch nicht sinnlos sein Geld rauswerfen. Motoren gibts ja auch für nen Fuffi.
Ich komme auch aus einem professionellem Umfeld und behaupte es beurteilen zu können. Bei so LowTech Motoren wie unseren ist da kein Problem.

Da scheiden sich wieder die Theoretiker von den Praktikern :)

mich hats halt einmal erwischt das hinterlässt nen Faden beigeschmack :)

Letzten Endes muss das der Eigentümer selber entscheiden...

Motoren gibts für nen Fuffi, aber nen Motor mit meiner Laufleistung ist nicht zu kriegen. Hat das Stück doch erst 137 tkm und paar zerquetschte drauf.

ich vertrete den Standpunkt an der Stelle nicht zu saren, Markus sagt man kanns. Theoretisch sollte mans lassen, praktisch kanns aber gehen...
Lassen wir das

Ich wollte dir keine Angst machen, aber deutlich drauf hinweisen, dass eine spontane Entscheidung unter Umständen lange nachwirken kann, und ich glaube das liegt weniger in meinem Interesse von Zeit zu Zeit mahnende Worte zu spendieren als mehr in eurem, denn nur durch eure Autos gibts uns hier doch erst :)

Bonne Route
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline holzfish

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #18 on: 16, Apr, 2012, 17:34:44 »

Patrik

  • Guest
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #19 on: 16, Apr, 2012, 19:45:03 »
Jipijaje Schweine backe ;) (wusste ich doch das ich dein Altavat Kenne :D )

Sag mal was hast du mit dem ZKopf gemacht?
Warst du da mit Schmirgelpapier dran?

Offline holzfish

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #20 on: 16, Apr, 2012, 23:22:43 »
Jep, musste ja sehen wo er was hat! Die Dichtungsreste mussten ja runter. Wird eh geplant, von daher....

Update: Bild vom geplanten Kopf. Der Motorenmensch sagte, dass der Kopf arg krum war...

https://www.wuala.com/holzfish/Dokumente/20120417_101340.jpg/?key=ieHo5pHeyynN

https://www.wuala.com/holzfish/Dokumente/20120417_131744.jpg/?key=ieHo5pHeyynN

https://www.wuala.com/holzfish/Dokumente/20120417_144028.jpg/?key=ieHo5pHeyynN
« Last Edit: 17, Apr, 2012, 17:42:19 by holzfish »