Author Topic: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI  (Read 12832 times)

Offline holzfish

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« on: 11, Apr, 2012, 01:14:08 »
Hallo Gemeinde,
am WE liegt bei mir der wechsel der Kopfd. an. Letztes Jahr hatte ich sie schonmal gewechselt. Obwohl die Dichtung augenscheinlich nichts hatte, sondern der Kopf selber habe ich ihn, aus Zeitgründen nicht planen lassen. Nun, jetzt recht es sich  :P

Zu meiner Frage: Der Zahnriemen wurde damals inkl. Wasserpumpe ersetzt. Sollte ich ihn wieder ersetzen? Laufleistung seitdem ca. 5000 Km.
Bin für Tipps dankbar...

Offline jörg herold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #1 on: 11, Apr, 2012, 09:12:54 »
Also bei CIT würde er bestimmt gewechselt werden. In einer freien Werkstat wird der Riemen in Augenschein genommen und wieder eingebaut. Wen dein Budget die 30€ zu lässt würde ich einen neuen nehmen. Wasserpumpe und Spannrolle würde ich wieder verwenden.

Offline Dr.Jones

Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #2 on: 11, Apr, 2012, 10:13:50 »
ZR sind doch nichtmal 30,- oder?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline holzfish

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #3 on: 11, Apr, 2012, 15:33:34 »
Also der Satz kostet bei Kfz24 40,99€ plus Versandt.
Mir geht es auch gar nicht mal um das Geld, sondern ob es nötig ist nach ca. 5000 Km den zu wechseln. Ich dachte ich lasse alles drauf, wollte mir halt die Arbeit sparen ;)

Offline bxnoire

Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #4 on: 11, Apr, 2012, 16:21:34 »
Da ist kfz24 aber ne Apotheke. Bei Meisen (http://www.f-w-meisen.de) kosten sie zzgl. Versand
140341 ZAHNRIEMEN 114 Zähne ab 01/1992 BX 16+19    € 23.42
140342 ZAHNRIEMEN 113 Zähne bis 01/1992 BX 16+19   € 26.60

Was die Spannrolle angeht, würde ich die zumindest nicht unbesehen wiederverwenden, wenn sie nicht nachweislich schon beim ZR-Wechsel vor 5000 km ausgetauscht wurde. Hatte mal einen Audi 80, bei dem die Spannrolle festgegangen war, was sich nur durch kurzen Quietschen nach dem Start bemerkbar gemacht hat, ähnlich Keilriemenquietschen. Aber irgendwann war der Riemen durch und riß. Vor ein paar Monaten schrieb auch ein 1.6 TZI Besitzer im ACC-Forum, dass sich bei ihm das Kugellager in der Spannrolle zerlegt hatte, das ist auf Dauer ebenso tödlich.  >:(

Bezüglich der Wasserpumpe sehe ich keine große Gefahr, die original Wapus in den von mir zerlegten DKZ-Maschinen mit 185.000 und ca. 250.000 runter waren beide einwandfrei. Die Spannrollen alter Bauart in diesen Maschinen aber auch.

Wenn du den Kopf planst, wirst du den Zahnriemen neu verspannen müssen. Damit verbietet sich die ganz bequeme Tour leider.

Interessant wäre noch, die Ventilschaftdichtungen zu erneuern, wenn zwecks Planen der Kopf zerlegt wird.

Grüße,
Martin



Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Patrik

  • Guest
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #5 on: 11, Apr, 2012, 19:30:03 »
Hallo

Zahnriemen sind Einwegprodukte.
Wenn der Zahnriemen einmal gespannt wurde, dann abgenommen wird, ist er Abfall.
Nachzulesen in jeder Fach Literatur.

Wasserpumpe, Spannrolle usw. können wiederverwendet werden.

Gruß

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #6 on: 11, Apr, 2012, 20:26:00 »
Da es sich hierbei mehr um eine Technische Frage handelt als eine Do it Yourself anleitung verschieb ich das ganze mal ins andere Topic rüber :-).

Solltest du die BVentilschaftdichtungen und co machen wäre für den Schritt vl eine kleine Anleitung zu bauen nicht verkehrt. Zumindest für den Teil für den man den Kopf nicht runternehmen muss, damit jeder weiß was auf ihn zukommt wenn es mal wieder heißt:
Der Motor läuft und säuft :-D
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline bxnoire

Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #7 on: 11, Apr, 2012, 22:10:22 »
Solltest du die BVentilschaftdichtungen und co machen wäre für den Schritt vl eine kleine Anleitung zu bauen nicht verkehrt. Zumindest für den Teil für den man den Kopf nicht runternehmen muss, damit jeder weiß was auf ihn zukommt wenn es mal wieder heißt:
Der Motor läuft und säuft :-D

Wie das im Prinzip geht, erklärt dir der Onkel hier sehr schön: http://www.youtube.com/watch?v=ob_4-F-m1FI und abgesehen davon, dass man beim XU die Nockenwelle statt der Kipphebel runternehmen muss, ist der Vorgang der gleiche. Ganz kreativ geht es vielleicht auch mit einem geknüllten Seil statt Druckuft: http://www.youtube.com/watch?v=fZ5nZhDdAMs

Die alten Ventilschaftdichtungen beim XU sitzen nach 20 Jahren aber SEEEEHR fest - man braucht wohl ne wirklich gute Spezialzange. Ich hab sie mit normalem Werkzeug jedenfalls nicht rausgekriegt und es dem Motorenbauer überlassen.

Grüße,
Martin
« Last Edit: 11, Apr, 2012, 22:16:43 by bxnoire »
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline holzfish

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #8 on: 12, Apr, 2012, 03:40:42 »
Erstmal vielen Dank für die Informationen!
Schaftdichtungen wollte ich nicht machen. Bläut nicht und Öl verbraucht er auch nicht übermäßig. Kommt halt nur die Nockenwelle raus.
Ja...mit dem Zahnriemen bin ich noch am überlegen, wobei ich den ja jetzt nur noch beim örtlichen Teiledealer kaufen kann. Die anderen Sachen sind schon bestellt. Einerseits stimmt es, dass der Riemen nach dem entspannen neu muss. Andererseits, nach 5000 Km? Ich weiss nicht.... Mal schauen. Etwas Zeit habe ich ja noch.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #9 on: 12, Apr, 2012, 11:37:38 »
Erstmal vielen Dank für die Informationen!
Schaftdichtungen wollte ich nicht machen. Bläut nicht und Öl verbraucht er auch nicht übermäßig. Kommt halt nur die Nockenwelle raus.
Ja...mit dem Zahnriemen bin ich noch am überlegen, wobei ich den ja jetzt nur noch beim örtlichen Teiledealer kaufen kann. Die anderen Sachen sind schon bestellt. Einerseits stimmt es, dass der Riemen nach dem entspannen neu muss. Andererseits, nach 5000 Km? Ich weiss nicht.... Mal schauen. Etwas Zeit habe ich ja noch.

Aus eigener Erfahrung votiere ich eindeutig für ja. Sorry aber wenn er ma draußen war wirf ihn weg.
Gruss
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #10 on: 12, Apr, 2012, 12:26:29 »
Nimm den Riehmen nochmal, hab meinen auch 3 mal aufgelegt, was soll den da passieren? Bei den modernen Motoren muss man meistens mehrfach nachspannen bis die passende Spannung erreicht ist.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #11 on: 12, Apr, 2012, 14:03:03 »
Nimm den Riehmen nochmal, hab meinen auch 3 mal aufgelegt, was soll den da passieren? Bei den modernen Motoren muss man meistens mehrfach nachspannen bis die passende Spannung erreicht ist.

Meiner hat mich nach 120km endügltig nach erneuten einlegen verlassen gehabt, ich mahne zur vorsicht...
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline holzfish

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #12 on: 12, Apr, 2012, 14:25:12 »
Jetzt hast du mir Angst gemacht  :-\

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #13 on: 13, Apr, 2012, 01:22:14 »
Jetzt hast du mir Angst gemacht  :-\

Ist Ansichtssache mein alter Herr hatte berufstechnisch viel mit Motoren zu tun. Nur in seltenen Fällen war das wieder benutzen eines Spannriemen i.O.
Denk dran du arbeitest am Herz deines BX würdest du wegen 35 Euro nen möglicherweise Kapitalen Schaden riskieren?
Es kann gut gehen oder nicht, aber hinterher kanns richtig teuer werden, bei steuernden Riemen empfehle ich nie zu sparen.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Re: Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
« Reply #14 on: 13, Apr, 2012, 10:32:15 »
Ich finde du machst hier grade Panik wegen nix. Normal bin ich nie fürs sparen aber man muss ja auch nicht sinnlos sein Geld rauswerfen. Motoren gibts ja auch für nen Fuffi.
Ich komme auch aus einem professionellem Umfeld und behaupte es beurteilen zu können. Bei so LowTech Motoren wie unseren ist da kein Problem.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration