Author Topic: Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen  (Read 12109 times)

Offline HGD17

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen
« on: 15, Apr, 2012, 16:09:20 »
Hallo,
meine Handbremse ist inzwischen nahezu ohne Funktion. Alle Versuche, an den Muttern/Kontermuttern der Seile etwas zu verstellen, blieben erfolglos. Die Seile selbst sind auch schon deutlich angescheuert, so das ich diese wechseln möchte. Sind hierbei Besonderheiten zu beachten? Wie aber stelle ich die Handbremse danach ordentlich ein? Einen Excenter an den Bremssätteln habe ich nicht gesehen. Habe zum Thema hier auch nichts gefunden. Wer hat Erfahrung mit obiger Arbeit, war erfolgreich und kann dazu etwas sagen?
Gruß Jürgen

Offline Markus

Re: Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen
« Reply #1 on: 15, Apr, 2012, 16:18:30 »
Eingestellt wird die handbremse an den Schrauben vorne am Sattel. ich mach das immer nach "Gefühl" und teste dann. Aber es gibt bestimmt proffesionellere Möglichkeiten.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Patrik

  • Guest
Re: Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen
« Reply #2 on: 15, Apr, 2012, 17:08:49 »
Hallo

Es könnte sein das die Handbremsmechanik im Sattel Kaputt ist.
Es könnten die Bremsklötze verschlißen sein.
Es könnte auch sein das jemand beim Bremsklötze wechseln den Kolben Falsch zurück gestellt hat und daher die der Nachstellemechanismus der Handbremse nicht Funktioniert.

Bremse ist SICHERHEIT! Wenn man sich nicht sicher ist FACHWERKSTATT!!!

Gruß

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen
« Reply #3 on: 16, Apr, 2012, 02:21:16 »
wenn du die handbremsseile wechseln willst mußt du zuerst die verkleidung der mittelkonsole ausbauen . dann  das Farzeug vorn aufbocken Sichern das es nicht wegrollen kann beide vorderräder abnehmen . Handbremse lösen und die alten seile zuerst vorne aushängen und dann am handbremshebel aushängen . die neuen seile einhängen am Handbremshebel (Öse bissel fetten) aber nur wenig. es kann sein  das das einfädeln der seile einbissel nervig ist  aber es geht. bevor du die seile vorne einhängst Motoer starten und bremse betätigen. die bremsklötzer sollten die bremsscheiben festhalten .(räder in geradeausstellung).ist das der fall kannst du nun beginnen die seile vorn  ein zuhängen ,zuvor aber den handbermshebel in  die 4 stellung bringen  ( anziehen 4. zahn/einrastung) . die muttern am seil zurückdrehen und die seile vorsichtig  einhängen. ist das geschehen mußt du die  handbremse noch richtig einstellen . die seilenden müssen den bremshebel  vorn gerade noch berührt werden das ereichst du indem du die muttern anziehst , die bremsklötzern müssen an der bremsscheibe anliegen. im fahrgastraum  muss der haltebügel auf beiden seiten die gleiche länge haben . eine tolleranz von ca 1- max. 1,5 mm ist zulässig .nun  die Kontermutter anziehen nicht vergessen .  Freigänigkeitstest durch führen  d.h. beim einschlagen der räder nach rechts und links darf die stellung der bremsklötzer sich nicht ändern .ist das ok  ziehe die bremse mal an und sie sollte  wirken beide räder dürfen sich nicht mehr drehen lassen.  wenn das so ist wieder bremse lösen und die räder sollten wieder frei sein  , das gleiche noch mals bei laufenden Motor im wechsel mit der fußbremse prüfen. ist das alles ok  muttern nachziehen und mittelkonsole einbauen  räder drauf und du bist  fertig .
Prüfe alles noch mal dur das nichts locker ist oder etwas eingeklemmt wurde
du brauchst zum wechseln einen 19  und 17 maulschlüssel eine 10 nuss eine lange ist günstg. bremsenreiniger und einwenig fett zum schmieren der ösen .
wenn du  dann ganz sich gehen willst lass die bremsen auf dem prüfstand  prüfen .

PS mir gerade aufgefallen das citroen und hanes bei der stellung  handbremshebel sich unter scheiden /  ich habs im  4 raster und  meine bremsen waren super eingestellt  nach ausage beim pickel machen  ;D
« Last Edit: 16, Apr, 2012, 02:34:07 by BX-Liebhaber »
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

bhp50s

  • Guest
Re: Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen
« Reply #4 on: 16, Apr, 2012, 07:55:43 »
habs bei mir schon gemacht, ist wirklich ein klacks.
wagen auf hebebühne, seile aussen ausgehängt, dann innen ausgehängt.
beide alten seile komplett raus.
die neuen seile eingeführt, innen einhängen, nachsehen ob sie auch wieder in den führungen sind, vorne wieder eingehängt,eingestellt, fertig.
sache von 15 min. ja, das fett bleibt, also immer schön fetten.

Offline HGD17

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Re: Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen
« Reply #5 on: 16, Apr, 2012, 19:42:22 »
Danke für alle Antworten, besonders für die ausführliche Darstellung von BX-Liebhaber. Habe Bremsseile und nun doch zusätzlich auch Bremsklötze und Bremsscheiben bestellt, waren auch nicht mehr so gut. Eine Frage ist aber offen geblieben: die von Markus am Bremssattel erwähnten Schrauben zum einstellen kann ich nicht finden, da ist alles voll mit einer Gummiabdeckung versehen. Im ACC- Forum habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Da wird davon berichtet, das man die automatische Handbremseinstellung wieder auf Vordermann bringen kann, und zwar: Motor laufen lassen, voll auf die Bremse, Handbremshebel so weit wie möglich anziehen, von der Bremse runter, Handbremse lösen, das Ganze 8-10 mal. Die Wirkung soll sich einige Zeit später einstellen.
Gruß Jürgen

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen
« Reply #6 on: 16, Apr, 2012, 21:48:44 »
am sattel selber hast du keine schrauben zum einstellen nur ebend amn den seilen
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen
« Reply #7 on: 17, Apr, 2012, 00:29:53 »
Da wird davon berichtet, das man die automatische Handbremseinstellung wieder auf Vordermann bringen kann, und zwar: Motor laufen lassen, voll auf die Bremse, Handbremshebel so weit wie möglich anziehen, von der Bremse runter, Handbremse lösen, das Ganze 8-10 mal. Die Wirkung soll sich einige Zeit später einstellen.

Hab diesen Tip auch aus dem grünen Nachbaruniversum, und praktiziere das jetzt seit ein paar Wochen - funktioniert prächtig. Und die Wirkung stellt sich sofort ein.

Jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich das alljährliche Durchscheuern der Seilummantelungen verhindern kann...

Grüße, Dietmar

Offline Dr.Jones

Re: Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen
« Reply #8 on: 17, Apr, 2012, 11:15:26 »
Bei Serienbereifung sollte es reichen, die Halter etwas zu verbiegen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline BCXMKlaus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Re: Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen
« Reply #9 on: 10, Nov, 2012, 19:16:41 »


Jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich das alljährliche Durchscheuern der Seilummantelungen verhindern kann...

Grüße, Dietmar

Man kann die Handbremsseile mit ca 30 cm langen einem längs aufgeschnittenen Garten-Wasserschlauch
ummanteln und diesen durch Ummanteln mit Gaffatape wieder schön zusammenpressen.

Somit hat man eine dicke zusätzliche "Schutzschicht ", die die Lebensdauer enorm v erlängern sollte.

mfg Klaus

Offline ChrisBX007

Re: Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen
« Reply #10 on: 12, Nov, 2012, 17:06:21 »
Hei Jürgen,
 :)
zuerst die Seile am Br.Sattel aushaken und dann die neuen an den inneren alten festkleben.
Dann nach unten rausziehen, dann hast Du sie sofort richtig liegen. ;)

einfach die Seile am Br. Sattel aushaken und wieder einhaken.
Danach den Bremstest machen wie beschrieben .
Und nicht vergessen, unter der Manschette die Hebel schmieren und WD 4o .
Das hilt immer.  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter