Author Topic: Anlasser und Auspuff  (Read 13319 times)

Offline Brennabor

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • BX GTI von 8/90 in Schneeweiss mit jetzt 86000 km
Anlasser und Auspuff
« on: 22, Apr, 2012, 14:08:52 »
Mein Anlasser hat sich jetzt komplett verabschiedet, neuen habe ich bestellt, dachte eigentlich das ein Bekannter einen noch zu liegen hat, aber Fehlanzeige!!!! Ist beim Aus/Einbau was zu beachten?
Ausserdem röhrt der Weisse jetzt, denke es ist die Krümmerdichtung oder doch der Endtopf???? Mal sehen.....

Marco, der leider dadurch nicht zum Schraubertreff nach Zühlsdorf konnte..... :(
Fahre BX GTI und einen C5 Tourer

Offline Markus

Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #1 on: 22, Apr, 2012, 14:29:41 »
Anglasser beim GTi ist immer spaßig. Wenn man was Platz haben will muss die Ansaugbrücke runter. Aufpassen sollte man auf die Öldampfschläuche, das man die nicht kaput macht, da nicht mehr lieferbar!

Beim Krümmer solltest du mal nachsehn ob der gerissen ist oder ob noch alle Bolzen drin sind.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Patrik

  • Guest
Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #2 on: 22, Apr, 2012, 22:55:04 »
Hallo

Mein Anlasser hat sich jetzt komplett verabschiedet, neuen habe ich bestellt, dachte eigentlich das ein Bekannter einen noch zu liegen hat, aber Fehlanzeige!!!! Ist beim Aus/Einbau was zu beachten?

Marco, der leider dadurch nicht zum Schraubertreff nach Zühlsdorf konnte..... :(

Du hast doch noch mehr Autos. :P :D Man hat dich sicher dort vermisst.

Batterie Abklemmen!
Ansaugbrücke wird wohl runter müssen (viel Spaß) und dafür brauchst du dann eine Neue Dichtung.

Gruß

Offline ChrisBX007

Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #3 on: 25, Apr, 2012, 00:15:58 »
Anlasser am GTI wechseln geht doch soweit ganz gut, ;)
Ölfilter rausdrehen, Halteschraube am Block raus und die 3 Schrauben am Getriebe rausdrehen,
sind glaube ich Sehcskantschrauben.
Habe ich an meinem alten GTI auch schon gemacht.
Beim Krümmer, kann auch gerissen sein, kann man auch schweißen, wenn man drankommt.
Servus aus Bayern.  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #4 on: 25, Apr, 2012, 00:40:31 »
Ánlassertausch geht uch Ohne Brücke runter beim GTI, mein Mechi hats bewiesen. Hat den inner Einfahrt getauscht in zwei Stunden.

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #5 on: 25, Apr, 2012, 08:58:08 »
Nur wenn die ab ist hat man viel Platz und ist sogar schneller.

Einen Gusskrümmer kann  man nicht mal eben schweißen!


Edit by Admin:
Ich hab da einen kleinen Fehler gesehen, der den Sinn deines Satzes etwas verzerrt hat und hab deshalb vorsichtshalber ein w eingebaut :-)
« Last Edit: 25, Apr, 2012, 15:54:21 by pc_helferlein »
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Brennabor

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • BX GTI von 8/90 in Schneeweiss mit jetzt 86000 km
Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #6 on: 29, Apr, 2012, 12:09:07 »
Hallo

Mein Anlasser hat sich jetzt komplett verabschiedet, neuen habe ich bestellt, dachte eigentlich das ein Bekannter einen noch zu liegen hat, aber Fehlanzeige!!!! Ist beim Aus/Einbau was zu beachten?

Marco, der leider dadurch nicht zum Schraubertreff nach Zühlsdorf konnte..... :(

Du hast doch noch mehr Autos. :P :D Man hat dich sicher dort vermisst.

Batterie Abklemmen!
Ansaugbrücke wird wohl runter müssen (viel Spaß) und dafür brauchst du dann eine Neue Dichtung.

Gruß

Ja, aber an DIE wollte ich nicht schrauben......

Marco :P
Fahre BX GTI und einen C5 Tourer

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #7 on: 29, Apr, 2012, 13:23:45 »
Dann musst du dich durchfrickeln ;-)es ist beim GTI Motor jedenfalls machbar :)

Solltest du den Akt machen denk an Photos für ein nettess How-To :-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Brennabor

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • BX GTI von 8/90 in Schneeweiss mit jetzt 86000 km
Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #8 on: 29, Apr, 2012, 13:40:36 »
Fotos mache ich......

Im Herbst wird er abgemeldet und gründlich revidiert, dazu eine neue Lackierung.....hat vielleicht einer eine Farbkarte BX von 1990????

Marco
Fahre BX GTI und einen C5 Tourer

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #9 on: 29, Apr, 2012, 13:57:20 »
Frag mal Stefan mit BX der hat glaub ich solche Unterlagen ansonsten vl auf citdoks in den Broschüren.
Gruss
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Brennabor

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • BX GTI von 8/90 in Schneeweiss mit jetzt 86000 km
Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #10 on: 29, Apr, 2012, 15:07:07 »
Ich habe etwas Rost endeckt, hinterm Scheibengummi an der Beifahrer-A-Säule..... :(

Marco
Fahre BX GTI und einen C5 Tourer

Offline Dr.Jones

Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #11 on: 29, Apr, 2012, 23:47:03 »
Wenn Du wissen willst wie welcher Farbcode heißt: www.bxig.net

Wenn Du wissen möchtest, wann welche Farbe zu haben war müsste man bspw. auf der Anatomie-CD nachschauen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Brennabor

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • BX GTI von 8/90 in Schneeweiss mit jetzt 86000 km
Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #12 on: 07, May, 2012, 17:57:48 »
Mein BX ist ein Mystisches Wesen....der Anlasser funktioniert wieder tadellos....und die Sache mit dem Auspuff...es war ein Riss im Vorschalldämpfer mit einem 5 cm grossem Loch.....

Marco
Fahre BX GTI und einen C5 Tourer

Offline Dr.Jones

Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #13 on: 07, May, 2012, 22:30:58 »
Übrigens  nur mal so: Eine fehlerhafte Masseverbindung zum Getriebe (&Motor) hat zur Folge, dass der Anlasser nichts mehr macht.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Brennabor

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • BX GTI von 8/90 in Schneeweiss mit jetzt 86000 km
Re: Anlasser und Auspuff
« Reply #14 on: 01, Jun, 2012, 13:54:22 »
Gestern hats den Anlasser komplett erwischt, mmh.....da ging nur anschieben, und er sprang an. Nun 50 km zu meinem BX-Schrauber und das auf Reserve. Den wenn ich den Schlüssel vom Zündschloss abgezogen hätte, wäre er wieder aus.....das war ein Schwitzen dorthin, die letzten 4 km dann ein Lotteriespiel, da er schon ruckelte, aber ich habe es geschafft. Nachher hole ich ihn ab, der Anlasser kostet 169 Euro + Einbau = 320 Euro.....

Ich werde meinen BX im Herbst in Kardinalrot umlackieren.....

Marco
Fahre BX GTI und einen C5 Tourer