Author Topic: vierzehner TÜV  (Read 16239 times)

bhp50s

  • Guest
vierzehner TÜV
« on: 26, Apr, 2012, 21:18:23 »
hi,
heute hab ich mich mal um den RE gekümmert, einige sachen optisch und mit brunox behandelt, eine seite mal polieren angefangen und morgen kommen die räder runter und die bremsscheiben werden inspiziert, besonders die hinteren ;D

leitungen werden noch gebürstet und der unterboden mit seilfluid behandelt, nächste woche möchte ich tüven ;D




« Last Edit: 03, Oct, 2012, 20:28:17 by bhp50s »

bhp50s

  • Guest
Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #1 on: 27, Apr, 2012, 21:56:04 »
heute ist es weitergegangen.

hintere bremse überholt, musste die halteschraube der backen rausschneiden innenkotflügel entfernt und dann mit hochdruck mit der dreckfräse richtig gewaschen, so 150 bar holen schon einiges an dreck herunter ;D  durch viel sonnenschein und etwas wind konnte ich schon nach 3 std. mit dem seilfett beginnen.  2 std. in der sonne aufgewärmt und 8 bar druck verteilte es sich dann wunderbar dort wo es not tat, also überall ;D
das war heute mal die linke seite, mangels bühne und grube halt flach unter dem auto.
morgen die rechte seite, aber erst nachdem ich neue halteschrauben habe 8)

ja und die bremsscheiben habe ich mit dem kleinen winkelschleifer und der schruppscheibe entrostet, da er doch länger stand, die hintere demontierte ich um innen auch dazu zu kommen, vorne ging es so.
weiteres folgt









Patrik

  • Guest
Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #2 on: 27, Apr, 2012, 23:45:46 »
Hallo

hintere bremse überholt, musste die halteschraube der backen rausschneiden innenkotflügel entfernt und dann

ähm Verwirrung tritt ein.
Also du Schraubst hinten am BX. Soweit komme ich mit aber welcher Innenkotflügel? Der BX hat hinten keine.

Gruß

bhp50s

  • Guest
Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #3 on: 28, Apr, 2012, 06:27:16 »
Hallo

hintere bremse überholt, musste die halteschraube der backen rausschneiden innenkotflügel entfernt und dann

ähm Verwirrung tritt ein.
Also du Schraubst hinten am BX. Soweit komme ich mit aber welcher Innenkotflügel? Der BX hat hinten keine.

Gruß

ich ging natürlich davon aus daß  jeder weiss, nur vorne ;D ;D ;D

bhp50s

  • Guest
Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #4 on: 28, Apr, 2012, 21:24:41 »
RÜCKSCHLAG

heute auf der rechten seite nach demontage des innenkotis, sah ich im schein der lampe das




mein blech ist noch nicht, auch brauche ich ein stk. dickeres für das innenblech.
mache halt einstweilen alle anderen sachen und hebe mir das zum schluß auf.

bhp50s

  • Guest
Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #5 on: 29, Apr, 2012, 22:37:20 »
1,5 mm blech vom bauern geholt und eingeschweisst ;D

naja, hört sich ja super an, war aber alles andere als leicht für mich :o

langes klopfen und biegen, mit der fächerscheibe bearbeiten und dann passgenau eingeschweisst.

nicht die schönste schweissung aber es hält und ist durchgeschweisst, nicht nur gebraten.

brunox drauf, dann 2x dickschichtgrund, das 2te blech drüber und von unten mit viel druck mit seilfett einlassen, oder wie sollte ich eurer meinung nach vorgehen ???



Offline Dr.Jones

Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #6 on: 30, Apr, 2012, 00:16:53 »
Ist ja keine unbekannte Stelle, ich dachte es kommt meist von der Kante, auf die die Plastikradhausinnenverkleidung gesteckt ist hoch. Hab schon schlimmeres gesehen. Für das bessere Elektrodenschweißgerät welches Du benutzt, ist das doch ganz gut geschweißt.
Mit dem MIG/MAG, das ich hier stehen hab, komme ich leider gar nicht gut klar.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

bhp50s

  • Guest
Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #7 on: 30, Apr, 2012, 07:01:48 »
Ist ja keine unbekannte Stelle, ich dachte es kommt meist von der Kante, auf die die Plastikradhausinnenverkleidung gesteckt ist hoch. Hab schon schlimmeres gesehen. Für das bessere Elektrodenschweißgerät welches Du benutzt, ist das doch ganz gut geschweißt.
Mit dem MIG/MAG, das ich hier stehen hab, komme ich leider gar nicht gut klar.

ist ein fülldrahtgerät und geht wirklich ganz gut, entgegen der meinung der ganzen schweissis ;D
da ich immer im freien schweissen muss, kommt ein schutzgas nicht in frage.
das elektrodengerät wollte ich da nicht nehmen.

hast du noch tipps für die konservierung?
« Last Edit: 30, Apr, 2012, 07:04:37 by bhp50s »

Offline Markus

Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #8 on: 30, Apr, 2012, 14:25:18 »
Warum kommt Schutzgas unter freiem Himmel nicht in Frage?
der Rost kommt häufig von den Bohrungen in diesem Bereich. Aber da schon beide Bleche durch sind (normal nur das Ausere) würde ich mich mal auf noch viele Überraschungen einstellen!
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

bhp50s

  • Guest
Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #9 on: 02, May, 2012, 21:22:51 »
Warum kommt Schutzgas unter freiem Himmel nicht in Frage?
der Rost kommt häufig von den Bohrungen in diesem Bereich. Aber da schon beide Bleche durch sind (normal nur das Ausere) würde ich mich mal auf noch viele Überraschungen einstellen!

so viele überraschungen werden nicht kommen, dieser bx ist überraschend gut in schuss und wenn mal das eine oder andere löchlein kommt dann wird es wieder zugemacht ;D
winter wird er keinen mehr sehen, also geht das korrodieren auch langsamer voran und ganz ehrlich, wir brauchen das ja wenn wir solche autos fahren wollen.

schutzgas im freien bei wind ist nicht wirklich lustig laut meinem begnadeten schweisserfreund ???

bhp50s

  • Guest
Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #10 on: 02, May, 2012, 21:25:27 »
so, nun ist auch das äussere blech drauf.  hab es vorher innen grundiert und schon 2x mit brunox eingelassen. morgen kommt der grund drüber und dann der lack.
wenn alles trocken ist wird es mit seilfett behandelt  ;D

Patrik

  • Guest
Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #11 on: 02, May, 2012, 21:50:02 »
Hallo
Warum kommt Schutzgas unter freiem Himmel nicht in Frage?
der Rost kommt häufig von den Bohrungen in diesem Bereich. Aber da schon beide Bleche durch sind (normal nur das Ausere) würde ich mich mal auf noch viele Überraschungen einstellen!

so viele überraschungen werden nicht kommen, dieser bx ist überraschend gut in schuss

schutzgas im freien bei wind ist nicht wirklich lustig laut meinem begnadeten schweisserfreund ???

Gute Schutzgas Geräte kann man auch unter freien Himmel einsetzen. Da spricht nichts dagegen.
Dein BX wird noch ganz viel Rost für dich haben. Du glaubst doch nicht wirklich das du den Rost den du auf den Bildern bemalt hast so aufhältst?
Bau mal deinen Hintere Stoßstange ab, da sitzt sicher noch mehr von der brauen Pest.




Wenn der Rost erstmals angefangen hat zu nagen hilft nur die Grobe Tour. Raus schneiden!
Das hab ich selber bei M A N gesehen / gelernt.

In dem Sinne; ein bisschen Blech, ein bisschen Lack fertig ist der Hanomag und sollte noch was lose sein, Hauen wir eine Niete rein.

Gruß

bhp50s

  • Guest
Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #12 on: 03, May, 2012, 06:55:03 »
Hallo
Warum kommt Schutzgas unter freiem Himmel nicht in Frage?
der Rost kommt häufig von den Bohrungen in diesem Bereich. Aber da schon beide Bleche durch sind (normal nur das Ausere) würde ich mich mal auf noch viele Überraschungen einstellen!

so viele überraschungen werden nicht kommen, dieser bx ist überraschend gut in schuss

schutzgas im freien bei wind ist nicht wirklich lustig laut meinem begnadeten schweisserfreund ???

Gute Schutzgas Geräte kann man auch unter freien Himmel einsetzen. Da spricht nichts dagegen.
Dein BX wird noch ganz viel Rost für dich haben. Du glaubst doch nicht wirklich das du den Rost den du auf den Bildern bemalt hast so aufhältst?
Bau mal deinen Hintere Stoßstange ab, da sitzt sicher noch mehr von der brauen Pest.




Wenn der Rost erstmals angefangen hat zu nagen hilft nur die Grobe Tour. Raus schneiden!
Das hab ich selber bei M A N gesehen / gelernt.

In dem Sinne; ein bisschen Blech, ein bisschen Lack fertig ist der Hanomag und sollte noch was lose sein, Hauen wir eine Niete rein.

Gruß

was du da schreibst das weiss ich auch selber :D.    mir geht es darum nicht alles auf einmal machen zu müssen.  wichtig waren jetzt mal die bremsen und der unterboden, das andere kann ich nach und nach machen.   das "angemalte"  soll den rost so lange als möglich verlangsamen und wenn meine schweisskünste für diesen teil reichen dann wird das auch gemacht. 8)

letztendlich ist es doch nur ein auto ( wenn auch ein geiles ;D)  und es ist vieles machbar, man sollte auch den finanziellen aspekt im auge behalten und dann haben wir noch ein  häuschen und 2700 m² garten und eine frau hab ich auch ;D ;D  also ist es auch das zeitliche ;D
das vordere hab ich eh großzügig ausgeschnitten weil ich nicht jedes jahr die kotflügel demontieren will ;)

bhp50s

  • Guest
Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #13 on: 03, May, 2012, 22:00:36 »
sodala,  fertig zum konservieren und dann kotflügelmontage sowie die anderen kleinigkeiten, dann ist er tüvfertig.  da juli erstanmeldung war kann ich erst 1 monat vorher hinfahren sonst muss ich 2x bezahlen. 

Offline schweber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
Re: vierzehner für den tüv vorbereiten
« Reply #14 on: 16, Jun, 2012, 18:44:27 »
Quote
da juli erstanmeldung war kann ich erst 1 monat vorher hinfahren sonst muss ich 2x bezahlen. 

Versteh ich nicht.

Matthias