Author Topic: Auspuff ab, war er der schuldige?  (Read 4244 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Auspuff ab, war er der schuldige?
« on: 28, Apr, 2012, 00:53:27 »
Hi zusammen, ich hab da ne saudoofe Frage.
Wie zum Henker kommen bitte 2,5cm auf 4-5 cm auf 2mm dicke Platten in meinen Endtopf?
Ich hab den Auspuff dazu überredet mein Auto mal los zu lassen und mir ergruselte da ein PÖSER Verdacht.

Da ich ja die MKL habe und schonmal am Auspuff rumoperiert/gebogen/gezerrt wurde drängt sich mir die Frage auf, wie erkenne ich eine Undichte Auslasskrümmerdichtung?
Ich musste ganz schön hebeln und zerren um das abgerostete Rohr vom endrohr des Kats zu kriegen.

Was kann da stiften gehen wenn sich das Kat Rohr mit bewegt, oder ist das so flexibel, dass man da von Egal reden kann?

Dazu kommt, dass aus dem endtopf ca ein Kilo rost kam beim kippn, der Mitteltopf aber noch schwer wie sau war.

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Auspuff ab, war er der schuldige?
« Reply #1 on: 28, Apr, 2012, 13:45:25 »


Da ich ja die MKL habe und schonmal am Auspuff rumoperiert/gebogen/gezerrt wurde drängt sich mir die Frage auf, wie erkenne ich eine Undichte Auslasskrümmerdichtung?


also bei g-kat-fahrzeugen machen sich undichtigkeiten im auspuff zwischen motor und lambda-sonde dadurch bemerkbar, dass der motor plötzlich gute gefühlte 10 ps mehr bringt. dazu reicht bereits ein etwa stopfnadel grosses loch bereits aus, klein genug, dass man noch nicht einmal etwas auffälliges hört.
in dem bereich des auspuffs wechseln sich druckwellen mit unterdruckwellen ab, d.h. abwechselnd entweicht durch die undichtigkeit abgas nach außen oder es wird frischluft in das rohr hineingesaugt. durch letzteres misst die lambda-sonde zuviel luft im abgas,regelt nach und gibt dem motor mehr sprit.

gruss vom frommbold

Patrik

  • Guest
Re: Auspuff ab, war er der schuldige?
« Reply #2 on: 28, Apr, 2012, 15:18:42 »
Hallo

Wie zum Henker kommen bitte 2,5cm auf 4-5 cm auf 2mm dicke Platten in meinen Endtopf?

Was? Selbst nach drei mal lesen und einem Pfannkuchen raffe ich den Satz nicht.

Da ich ja die MKL habe und schonmal am Auspuff rumoperiert/gebogen/gezerrt wurde drängt sich mir die Frage auf, wie erkenne ich eine Undichte Auslasskrümmerdichtung?

Was kann da stiften gehen wenn sich das Kat Rohr mit bewegt, oder ist das so flexibel, dass man da von Egal reden kann?

Also das leuchten der Motorkontrollleuchte, kann viele Ursachen haben. Da hilft für den ersten Schritt wohl nur die Fehler auslese und mit dem Ergebnis davon auf die Fehler suche im Detail. Wenn sie nicht Leuchtet geht dein BX davon aus das alles I.O ist und versucht auch so zu Funktionieren. Verbrauchte Zündkerzen, Verteilerkappen usw. merkt die Technik aber nicht.

Die Abgaskümmerdichtung geht kaum einfach so kaputt. Einen Test um das zu überprüfen kannst du bei den Gebrauchtwagen Profis (wheeler dealers) in der Folge mit dem Ford Capri sehen. Da ist das Perfekt in Wort und (bewegtem) Bild beschrieben.

Wenn man zu sehr am Katalysator herum rüttelt kann es passiert sein, das in Folge ermüdeter Federn, sich die Hossnerohr Dichtung verschoben hat. Würde man aber Hören.
Sieht übrigens so aus,
http://www.f-w-meisen.de/images/katalog/143400.jpg:)

Gruß

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Auspuff ab, war er der schuldige?
« Reply #3 on: 28, Apr, 2012, 18:36:04 »
Hallo

Wie zum Henker kommen bitte 2,5cm auf 4-5 cm auf 2mm dicke Platten in meinen Endtopf?

Was? Selbst nach drei mal lesen und einem Pfannkuchen raffe ich den Satz nicht.
...
Gruß

Man nehme den Entopf drehe ihn, so dass ein rohr nach unten deutet, schüttelt einmal und beobachtet, was sich alles da heraus bewegt.
In meinem Fall waren es ca 800gr. Rost und der enthielt neben kleineren Fragmenten eben auch solche "Rostplatten. ca 20 mm breit 40 mm lang und 1-2mm dick.

Wo zum Henker kommen die bitte her?

Wie klingt ne verrutschte Dosenrohrdichtung ? Hab schon seit längerem den Verdacht, dass das gute Stück säuft
xD
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.