Author Topic: Auto-Plattenspieler  (Read 6453 times)

Offline Horst B

Auto-Plattenspieler
« on: 07, May, 2012, 21:28:07 »
Weil mir vor ner Woche ein Studebaker Lark VIII von 1962 mit leibhaftigem Philips Auto-Plattenspieler untergekommen ist und sich hier paar Leute tummeln, denen "sonderbare alte Technik" nicht suspekt ist, hier mal drei Links wie solch ein Teil funktioniert:

http://www.jukebox-world.de/Forum/Archiv/FAQ-Allgemeines/Mignon.htm
http://www.youtube.com/watch?v=aKfaEb1n2F4
http://www.ebay.com/itm/Vintage-Car-Record-Player-Brand-New-Never-Been-Installed-Mounted-/260903667692?pt=Music_on_Vinyl&hash=item3cbf1207ec

 ;D  ;D  ;D
« Last Edit: 09, May, 2012, 15:05:57 by Horst B »
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Auto-Plattenspieler
« Reply #1 on: 07, May, 2012, 22:12:24 »
Geil wo krieg ich Technoplatten in entsprechender Größe mit Hands-Up Remixes und ein derartiges Gerät?

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Auto-Plattenspieler
« Reply #2 on: 07, May, 2012, 22:45:05 »
Interessant! So ein Chassis (entweder vom Autoplattenspieler oder diesem Mignon) ist mir zu Hause auch mal übern Weg gelaufen.

N Kumpel war mal auf der Suche nach so einem Gerät für seinen 50er Jahre Merc.

Heute hatten wir inner Firma nen 54er TA (11 BL), der hatte son Schnickschnack nicht, Scheibenwischer war per Handrad!  ;D
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Freakin Famous

Re: Auto-Plattenspieler
« Reply #3 on: 07, May, 2012, 22:50:29 »
geile Idee :D

@pc_helferlein
frag den DJ deines Vertrauens vlt hat der sowas ;)
ich glaub mein Vater hat noch ein paar von den kleinen Platten zuliegen mit Rock und Schlager ^^

BX 1.9 GTi
GC-Design & Photography

Offline Commander_BX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Metal Up Your Ass
Re: Auto-Plattenspieler
« Reply #4 on: 08, May, 2012, 17:39:51 »
Hat sich wohl nicht durchgesetzt :D:D:D

Aber Hammer das die Platte nicht einmal springt....

Weisheit beginnt da wo Wissen aufhört !!

Gruß Robin

Offline Horst B

Re: Auto-Plattenspieler
« Reply #5 on: 08, May, 2012, 19:07:10 »
Hat sich wohl nicht durchgesetzt :D:D:D

Aber Hammer das die Platte nicht einmal springt....
Den ersten Teil würde ich mal ganz fix relativieren wollen, denn immerhin hat Philips mit einem solchen Patent offensichtlich rund ein Jahrzehnt den Weltmarkt beherrscht. Irgendwann war Vinyl dann eben out. Man muss das für seine Zeit sehen, also schlappe 55 Jahre (!) zurückdenken.

Und das Geniale ist eben, dass es tatsächlich funktioniert.
(Das ist ja auch der Grund, weshalb ich dann mal eben nachgeschlagen hab, was denn der Trick bei der ganzen Sache ist...)
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97