Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass mein BX etwas hart ist. Zur Info: Die 5 Kugeln wurden letztes Jahr von mir erneuert. Angeblich Comforkugeln. Nix da. Die waren vom ersten Tag an hart. Ich weiß nicht, kann man die Härte mit einem XM vergleichen? Der war nämlich relativ weich, so wie ich es mag.
So weit mir bekannt kann man da ja nichts Einstellen oder so. Könnte es sein, dass irgendwo ein Fehler, wie auch immer geartet, vorliegt. Oder bilde ich mir nur etwas ein?
Über ein paar Kommentare/Erfahrungen würde ich mich freuen....
Salut,
ich habe ebenfalls Komfortkugeln. (Einbauen lassen). Kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selber schrauben.
Habe 2 BX, ein TRI 1900 und einen GTI 1900, beide Limos, (kein ABS, aber Automatik) habe für beide Komfortkugeln geordert bei Citropartshop.
Hinten sind beide nach dem Tausch komfortabler, wobei der GTI so weich ist, dass der Citroenmeister mir einreden wollte, das KFZ sei verkehrsunsicher.
Aber vorne, eine Katastrophe.
Auf langen Bodenwellen geht es ja noch , aber über kleine Schlaglöcher und kurze Absätze in der Strasse ist mein BMW fast weicher.
Ich habe in meinen Xanthia die Kugeln vom CX einbauen lassen. Super.
Er ist jetzt angenehmer als beide BXe. Eigentlich sollte es umgekehrt sein.
Der Citroenmeister hat mir nichts von Federbeinen gesagt. Auch diverse Höhenkorrekturen, die ich vornehmen ließ, haben absolut nichts gebracht. Er sagte mir, dass er seit 40 Jahren Citroen schraube, beginnend auch bei der DS, und wenn meine BXe vorne so hart seien, könne man das nur durch andere Kugeln ändern.
Z.B. mit anderem Druck (je mehr, des do weicher) oder mit mehr Volumen.
Aber darum müsse ich mich kümmern, denn wenn er irgendwelche Kugeln bestelle, könne er die bei Nichtgefallen nicht zurückgeben. (Ist eine französische Citroenwerkstatt in Wissembourg, grenznah zur Weinstrasse).
Gruß