Author Topic: Schwalbe auf dem Dach? (Bzw. würd n Dachgepäckträger ne Simson halten?)  (Read 7526 times)

Offline Tilman

Moin moin!

Ich hab grad n Problem - und zwar muss meine Schwalbe endlich aus dem elterlichen Winterlager in Hamburg wieder runter nach Würzburg. Hab das früher mit dem alten Volvo meiner Eltern mal aufm Heckfahrradträger gemacht - wurd natürlich erstmal angehalten mit dem Gespann, aber bei ca. 65 Kg Eigengewicht der Schwalbe lag das klar im zugelassenen Bereich und gut verzurrt war sie auch.
Auf m Dach hab ich das mal auf der Autobahn gesehen, sah natürlich etwas seltsam aus, aber reintheoretisch sollte das kein allzu großes Problem und auch legal sein, oder?  ;D Natürlich auf ner brauchbaren Schiene und wirklich gut abgespannt.
Hätt auch nen Flaschenzug, um sie rauf und wieder runter zu kriegen ;-)
Und da auch sonst für Urlaub u.ä. n Dachträger mal was schönes wär: Hätte zufällig noch jemand einen liegen? (Die sind soweit ich gesehen hab meistens auf 75 Kg zugelassen, das müsste natürlich sein...)

Patrik

  • Guest
Hallo

Viel Text.
Suchst du nun einen Heckträger oder einen Dachträger (Limo oder Break)?

Gruß

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Hätte zufällig noch jemand einen liegen?

Da hat noch jemand einen liegen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rheinland-pfalz/autoteile-reifen/sonstige_autoteile/u1791253

Hab auch so einen, oft und gern benutzt: für Fahrräder, Tischgestelle, Kajaks, Bretter... Auch Schränke:



Aber so ne Schwalbe, paßt die nicht einfach in den Kofferraum, bei geklappter Rücklehne und eventuell ausgebauter Rückbank?

Grüße, Dietmar

Offline Tilman

Nee, Kofferraum is ausgeschlossen... Die ist einfach zu hoch und gelegt müsste man den Lenker mit kompletter, grad neu gemachter Elektronik demontieren, will ich eigentlich nich... Aber danke :-)

Offline Markus

Hast du das mit dem hinlegen mal probiert?
mein MTB schmeiß ich auch einfach so hinten rein ohne was zu demontieren.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
"Nee, Kofferraum is ausgeschlossen... Die ist einfach zu hoch und gelegt müsste man den Lenker mit kompletter, grad neu gemachter Elektronik demontieren, will ich eigentlich nich... Aber danke :-)"

das kann ich mir einfach nicht vorstellen. habe kürzlich den 80er roller meines mieters im AX transportiert. da haben wir nichts abbauen müssen und platz für eine 12 cm matratze drunter war auch noch. lediglich die kofferraumklappe ging nicht zu, doch in meinem wägelchen habe ich auch nur 125 cm ladelänge.

Patrik

  • Guest
Hallo

in meinem wägelchen habe ich auch nur 125 cm ladelänge.

Ist der Kofferraum so klein beim der BX LIMO? Ich bin 1.78 m und kann diagonal drin liegen.

Gruß

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
nee patrik,
ich fahre einen 2-sitzer (ist sogar eingetragen) hinten drin dann eine holzplatte, so dass eine plane ladefläche von 1,25 länge entsteht. damit lässt sich so einiges transportieren. schon ausprobiert: bei geschlossener heckklappe 1 kubikmeter styroporplatten + 1 einkaufskorb + fahrer (dann ist aber auch echt schluss mit ladevolumen)

sonntagsgruss vom frommbold

Patrik

  • Guest
Hallo

Wenn eh "LKW", dran AHK dran und Heckträger Nutzen.
Die Limo darf aufm Dach nur 75Kg gesamt.
Der Break 100Kg.  ;) ;D

Gruß