Wie in anderen Foren üblich werde ich hier in loser Reihenfolge von meinem Gti berichten.
Zum Auto, es handelt sich um einen 89er 19 GTi Automatik in weiß. Ich habe den Wagen aus 2. Hand (Vater und Sohn) für 150€ gekauft und mir zum 25. Geburstag geschenkt. Sonderausstattung besteht aus Automatik, dem großen Glasdach und ABS. Eigendlich war der zum schlachten gedacht, hatte auch schon über 280tkm gelaufen, aber ich fand auf der überführung Spaß an der Kombi aus anstänigem Gti Motor und Automatik. Auf der Bühne zeigte er dann keine Schwächen auser etwas Rost und nachdem ne Frontscheibe drin war bekam er auf Anhieb TÜV.
Aus meinem eigendlich "nur für 2 Jahre GTi" und meinem Vorhaben einmal ein Auto nicht komplet durchzuraperieren ist aber mal wieder nichts geworden.
Inzwischen hat er 2 "neue" Seitenwände drin, das halbe Heck aus selbst gebauten Blechen wieder zusammengesetzt, vorne rum geschweißt Innen durch einen 16V Innenausstattung mit geteiler Rückbank verschönert, zudem sind viele Hartplastikteile mit Alcantara bezogen. Die bei mir obligatorische Musikanlage ist verbaut. Optisch hat er ne Musketier Frontspoiler bekommen, zudem Seitenschweller und eine lackierte Heckstoßstange (original durchgefärbt). Das Dach ziert ein Karomuster und die Frontscheibe hat nen Grünkeil. Bremsen tut er mit ne 16V Bremsanlage und schöne Schuhen in Form von 3-teiligen Schmith Th-Line in 7x15 ET 25 (+20er Distanzscheiben) und 8x15 ET 12 bereift mit 195/50 15 hat er auch.
Letzte Geldanlage war ein neuer Kühler und 2 neue Dunlops.
Nachdem ich schon 2 mal die Maschine offen hatte hab ich jetzt beschlossen ne neue Maschine reinzubauen da die alte irgendwo einen Haarriss zu haben scheint.
So und jetzt gehts mal mit den vielen Fotos der letzten Aktionen los:
ein originales BX 16V Mk2 Endrohr ist auch dran gekommen.
Dann lag im Lager noch ne 16V Bremsanlage rum, die hab ich auch mal montiert. Damit die Th-Line dann immer noch drüber passen muste ich noch 20er Scheiben pro Seite drunterpacken, jetzt ist das Radhaus aber auch schön voll :-)
und jetzt mal zum neuen Motor:
So, Donnerstag abend mal das ganze Gedönse zerlegt
Soeit kein Problem, sogar alle Kopfschrauben gingen ohne Probleme raus.
Aufgrund der geringen Laufleistung (120000) hab ich lange überlege ob ich den Rumpfmotor zerlegen soll. Gottseidank hab ich es getan:
2 Hauptlager sahen so aus
Kurbelwelle hat es aber anscheinend gut weggesteckt
zudem war ein Pleullager kurz vorm Exitus
Da wir Freitag irgendwie nicht so viel zu tun hatten und uns das Polier Zeug in die Finger gefallen ist haben ir den haben ir den halben tag geschliffen und poliert, ich an Ansaugbrücke und Ventieldeckel, er an seiner Kawa.
Für die zeit die drinsteckt siehts ganz ordentlich aus, kommt nur leider auf Bildern kaum rüber. Aber fürs Alltagauto reichts.