Author Topic: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread  (Read 23093 times)

Offline Markus

Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« on: 16, Aug, 2011, 10:07:10 »
Wie in anderen Foren üblich werde ich hier in loser Reihenfolge von meinem Gti berichten.

Zum Auto, es handelt sich um einen 89er 19 GTi Automatik in weiß. Ich habe den Wagen aus 2. Hand (Vater und Sohn) für 150€ gekauft und mir zum 25. Geburstag geschenkt. Sonderausstattung besteht aus Automatik, dem großen Glasdach und ABS. Eigendlich war der zum schlachten gedacht, hatte auch schon über 280tkm gelaufen, aber ich fand auf der überführung Spaß an der Kombi aus anstänigem Gti Motor und Automatik. Auf der Bühne zeigte er dann keine Schwächen auser etwas Rost und nachdem ne Frontscheibe drin war bekam er auf Anhieb TÜV.



Aus meinem eigendlich "nur für 2 Jahre GTi" und meinem Vorhaben einmal ein Auto nicht komplet durchzuraperieren ist aber mal wieder nichts geworden.
Inzwischen hat er 2 "neue" Seitenwände drin, das halbe Heck aus selbst gebauten Blechen wieder zusammengesetzt, vorne rum geschweißt Innen durch einen 16V Innenausstattung mit geteiler Rückbank verschönert, zudem sind viele Hartplastikteile mit Alcantara bezogen. Die bei mir obligatorische Musikanlage ist verbaut.  Optisch hat er ne Musketier Frontspoiler bekommen, zudem Seitenschweller und eine lackierte Heckstoßstange (original durchgefärbt). Das Dach ziert ein Karomuster und die Frontscheibe hat nen Grünkeil. Bremsen tut er mit ne 16V Bremsanlage und schöne Schuhen in Form von 3-teiligen Schmith Th-Line in 7x15 ET 25 (+20er Distanzscheiben) und 8x15 ET 12 bereift mit 195/50 15 hat er auch.
Letzte Geldanlage war ein neuer Kühler und 2 neue Dunlops.

Nachdem ich schon 2 mal die Maschine offen hatte hab ich jetzt beschlossen ne neue Maschine reinzubauen da die alte irgendwo einen Haarriss zu haben scheint.

So und jetzt gehts mal mit den vielen Fotos der letzten Aktionen los:

















ein originales BX 16V Mk2 Endrohr ist auch dran gekommen.

Dann lag im Lager noch ne 16V Bremsanlage rum, die hab ich auch mal montiert. Damit die Th-Line dann immer noch drüber passen muste ich noch 20er Scheiben pro Seite drunterpacken, jetzt ist das Radhaus aber auch schön voll :-)





















und jetzt mal zum neuen Motor:
So, Donnerstag abend mal  das ganze Gedönse zerlegt



Soeit kein Problem, sogar alle Kopfschrauben gingen ohne Probleme raus.
Aufgrund der geringen Laufleistung (120000) hab ich lange überlege ob ich den Rumpfmotor zerlegen soll. Gottseidank hab ich es getan:

2 Hauptlager sahen so aus



Kurbelwelle hat es aber anscheinend gut weggesteckt


zudem war ein Pleullager kurz vorm Exitus



Da wir Freitag irgendwie nicht so viel zu tun hatten und uns das Polier Zeug in die Finger gefallen ist haben ir den haben ir den halben tag geschliffen und poliert, ich an Ansaugbrücke und Ventieldeckel, er an seiner Kawa.
Für die zeit die drinsteckt siehts ganz ordentlich aus, kommt nur leider auf Bildern kaum rüber. Aber fürs Alltagauto reichts.



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Offline Markus

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #1 on: 16, Aug, 2011, 11:01:59 »
Noch ein paar Bilder aus dem letzten Sommer, wie der Wagen mal zusammen aussieht








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Offline pc_helferlein

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Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #2 on: 16, Aug, 2011, 12:06:43 »
Sach mal, du hättest nicht zufällig langeweile und Lust hier bei mir meinen Kombi hinten zu "entzerren" ? Der hat noch n paar knicke von nem notgeilen Mercedes der einfach mal hinten rechts rein wollte ^^°

Sieht ja scharf aus die Karre^^
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Offline Markus

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #3 on: 16, Aug, 2011, 12:26:04 »
Wenn ich nicht noch einen zerlegen Bx 16V und einen zerlegten Saxo hätte würde ich das vielleicht machen, frag 2030 mal an
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Offline pc_helferlein

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Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #4 on: 16, Aug, 2011, 12:38:56 »
Awww schade *ganz lieb gugg*

Admin von rechts ... hier herrscht rechts vor links *feix*

Naja war einen Versuch wert :)
LG aus M
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Offline Markus

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #5 on: 29, Aug, 2011, 11:49:23 »
Block und vorderseite vom Kopf wurden Chevy Orange, Schrauben und Kleinkram gelb chromatisiert, praktisch das Zwillignsagregat zu meinem 16V. Von dem hab ich auch noch nen Haufen Teile mit chromatisieren lassen, kostet ja nix.



den Grundmotor hab ich mit neuen Pleul- und Hauptlagern Zusammengebaut. Die Büchsen bekamen neue Dichtungen.



Man beachte auch die chromatisierten Brücken, das Werzeug soll ja zum Motor passen.


Die Ölpumpe hab ich gereinigt und mit neuen Kolben und 6 Bar Feder versehen.


Der Kopf wurde natürlich auch zerlegt. Die Einlasskanäle minimal bearbeitet, die ventiele poliert und anschließend neu eingeschliffen. Ventielschaftdichtungen waren total verhärtet also sind auch neue rein gekommen.
und der größte Spaß, Ventiele einstellen





« Last Edit: 29, Aug, 2011, 11:53:23 by Markus »
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Patrik

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Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #6 on: 29, Aug, 2011, 12:30:44 »
Hallo

Du bist schon ein bisschen KRANK oder?  ;D :o

Gruß

Offline Dr.Jones

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #7 on: 29, Aug, 2011, 13:15:16 »
Was soll das heißen chromatisieren kostet ja nix?

Andere Frage: wie sauber/rostfrei muss das denn sein?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Markus

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #8 on: 29, Aug, 2011, 13:34:50 »
Bei meinem Galvanikbetrieb zahlt man halt für eine Mindestmenge von 12 Kg 33€. Da ich eh einen 2. Fuhre Schrauben vom 16V hinbringen musste hab ich die vom Gti dazu getan da ich noch unter den 12 kg war. Somit waren die Teile vom Gti praktisch umsonst.
Zur Sauberkeit, die Teile werden vorher in Chemie geworden, der alles inc. Flugrost wegfrist. Nur Lack oder Unterbodenschutz geht nciht runter, das sollte man selber entfernen. Rostige Schrauben behandel ich nie, bei den größeren Teilen gehe ich mal grob mit der Drahtbürste drüber. Rostnarben bleinen natürlich in der Oberfläche, aber das macht ja das besondere an den alten Sachen aus :D
Das kann natürlich bei jedem Galvanikbetrieb anders sein, aber bei meinem läuft das so und die Ergebnisse sind immer top, besser als neu.
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Offline Markus

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #9 on: 29, Aug, 2011, 23:47:31 »
Ging heute mal was weiter, Kopfdichtung drauf



dann den da drauf



so das es dieses ergibt. Übrigens lustig bei ausgebautem Motor 300° alleine anzuziehen.



dann mal den Trümmer reingeholt *lol*



und 3 Stunden später war er drausen, blödes Hydraulikgelumpe



Feierabend für heute, morgen gehts Schlacht-16V holen :whistling:
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Patrik

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Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #10 on: 30, Aug, 2011, 23:34:52 »
Hallo

Du drehst doch am T4 :D  ::)
Danke für deine Hilfe heute Früh, bis Morgen dann.

Gruß

Offline ChrisBX007

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #11 on: 30, Aug, 2011, 23:56:59 »
jo,
gut dss beides geklappt hat,
jetzt gehts weiter, , gegenseitige Hilfe ist gut und sollte auch weiterhin so sein,
dann lebt das Forum  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Markus

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #12 on: 05, Sep, 2011, 23:57:26 »
Motor ist soweit zusammen, kann ich morgen reinhängen



Die Alte Lenkung im BX ist undicht und LHM läuft vom Lenkventil auf die Zahnstange. Also eben Lenkung ausem Lager geholt
Dann wollte ich eigendlich nur mal die Manschetten erneuern, aber oh Freude, dafür darf man die komplete lenkung zerlegen. Auf Deutsch, das erneuern der beifahrerseitigen Lenkmanschette macht einen BX zum mehrfachen Totalschaden. Bei allen 5 Lenkungen die ich hatte war sie kaputt, also los gehts...



Hilfreich waren hier auch die Citroen Werksunterlagen, die mir ein netter Gönner überlassen hat.
Lenkung hat also 2 neuen Manschetten, ne gute Reinigung, nen haufen Fett, 2 sehr gut Spurstangen und ne neue Hardyscheibe bekommen, das sollte wieder 22 Jahre halten.



Im Motorraum ist ne selbstgeschnitze Dämmmatte eingezogen, zudem sind beide Octupuse getauscht (für HP Unkundige, das sind die Rücklaufleitungen der Hydraulik). Man kommt ja niemals wieder so gut dran wie jetzt.

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Offline Peter321

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #13 on: 06, Sep, 2011, 08:08:18 »
Schön Dokumentiert .. gut zu wissen wo man sich Hilfe holen kann...bei soviel Fachwissen................Gruß Peter
mfG     Peter

Offline Markus

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #14 on: 27, Oct, 2011, 23:11:16 »
So, ca. 4000 km hat die neue Maschine schon runter. So genau läst sich das nicht sagen da vor 3 Wochen die untere Tachowelle aufgegeben hat und ich heute endlich die Motivation hatte ne neue einzubauen. Bin immerhin nur einmal geblitzt worden in der Zeit. Natürlich von einen der 8359 Blitzer auf der Inneren Kanalstraße.
Ansonsten läuft der Motor super nur das drum herum ärgert mich, da der Wagen überall fleisig sein Revier makiert. Das hat man davon wenn man alles neu macht. Den kleinen Undichtigkeiten in der Hydraulik und an der Ölwanne werde ich Stück für Stück mal nachgehn.





Beim Tachowellentausch hab ich dirkt den Tachoantieb auf den Moderneren vom Xantia umgebaut, da demnächst noch ein Tempomat einzeihen soll. Die ersten Teile aus einem 405 hab ich dafür schon rumliegen.

http://www.french-classics.de/posting.php?mode=reply&f=26&t=5865//imageshack.us/photo/my-images/263/cimg7813x.jpg/]

Beide Koppelstangen wurden durch Febi-Deck ersetzt. Leider ist nix andere mehr zu bekommen gewesen. Weder Citroen noch Lemförder kann liefern.

Neben dem fehlendem Tempomat stört mich nur noch die Lautstärke im Auto, somit muss da Dämmung rein. Hier schonmal der Anfang.  Ich bilde mir sogar ein das es was gebracht hat.



[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/502/cimg7811.jpg/]




Vorm Winter sind jetzt noch 100 Kleinigkeiten zu machen...
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