Author Topic: Bremsscheiben und -klötze vorn wechseln  (Read 7286 times)

Offline hubtisch

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Bremsscheiben und -klötze vorn wechseln
« on: 05, Jun, 2012, 20:22:48 »
Morgen sollen Scheiben und Klötze vorn neu, das mach ich in ner freien Werkstatt, sozusagen unter Aufsicht und Anleitung. Gibt es neben der Geschichte, daß die Bremskolben beim Zurückdrücken auch gedreht werden müssen, noch irgendwelche BX-spezifischen Tricks und Stolpersteine? Ist es vom Arbeitsablauf her sinnvoll, die Handbremsseile gleich mit zu wechseln (liegen eh schon im Auto, ist eher ne Zeitfrage)?

Danke für Anregungen + Grüße, Dietmar

bhp50s

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Re: Bremsscheiben und -klötze vorn wechseln
« Reply #1 on: 05, Jun, 2012, 22:04:49 »
gute 15-20 min. für beide seile ;D

Offline Dr.Jones

Re: Bremsscheiben und -klötze vorn wechseln
« Reply #2 on: 05, Jun, 2012, 23:25:30 »
Ich würd sagen arbeitsmäßig läuft das ziemlich parallel. Bringt also nur insofern was, dass man schonmal ne Bühne zur Verfügung hat.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline hubtisch

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Re: Bremsscheiben und -klötze vorn wechseln
« Reply #3 on: 06, Jun, 2012, 07:45:30 »
gute 15-20 min. für beide seile ;D
So lange brauch ich doch schon für den Ausbau der Mittelkonsole ;).

Offline ChrisBX007

Re: Bremsscheiben und -klötze vorn wechseln
« Reply #4 on: 06, Jun, 2012, 08:29:01 »
Moin Dietmar,

fürs wechseln vorne ca. 1 h wenn alles gangbar ist.
Die Halteschrauben für die Bremsscheibenr rausdrehen, evtl. ausbohren,oder mit einem kleinen Meißel rausdrehen, falls sie festsitzen
Die Gleitschiene für die Klötze säubern und die untere Auflage reinigen, evtl. etwas Kupferpaste - Fett drauf.
Unter der Kappe am Handbremsseil, wo der Hebel endet, mal öffnen und nachsehen, fetten.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Markus

Re: Bremsscheiben und -klötze vorn wechseln
« Reply #5 on: 06, Jun, 2012, 08:41:23 »
Sehr schön beschrieben von Chris, nur Kupferpaste hat seit den 70ern am Auto nix mehr verlorer!
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Patrik

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Re: Bremsscheiben und -klötze vorn wechseln
« Reply #6 on: 06, Jun, 2012, 09:20:30 »
Hallo

etwas Kupferpaste - Fett drauf.

NEIN, NEIN, NEIN. Chris das weist du doch, wir nehmen Keramik-Paste.
Kupfer und Alu (welches beim BX an Bremsteilen verbaut ist) vertragen sich doch nicht.
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=keramikpaste&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1024&bih=462&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=3325574502309118897&sa=X&ei=SgTPT6nuHsfOswbQxcnxCg&ved=0CJcBEPMCMAI

Gruß