Author Topic: Zylinderkopfschrauben nachziehen ?  (Read 3140 times)

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Zylinderkopfschrauben nachziehen ?
« on: 09, Jun, 2012, 15:40:34 »
Beim AJZ Motor ist das nachziehen der Zylinderkopfschrauben doch im eingebauten Zustand nicht möglich? . Die Ansaugbrücke und der dazwischenliegende Wasserschlauch machen das unmöglich .  Jetzt habe ich erst mal nach Anweisung mit 20 Nm vorgespannt .Die  Ansaugbrücke und Turbo ist montiert und muss nun den Motor wieder einbauen, ist dann nun noch ein nachziehen notwendich ,wenn ja  wie macht man das im Eingebauten Zustand und mit welchen Wert ist das dann anzuziehen.
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline Markus

Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen ?
« Reply #1 on: 09, Jun, 2012, 17:07:37 »
Hast du die jetzt vollständig angezogen oder nicht?

Wenn ja braucht man die nicht mehr nachziehen, vor allem darf man es nicht mehr!

Werte Stehen immer bei der dichtung dabei. Beim Diesel kenne ich die nicht, beim Benziner XU sinds normal 60Nm, lösen, 20 Nm +300°
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration