Poll

http www. Ferderkugelshop, 1. wer kennt ihn, 2. ist er vertrauenswürdig? 3. Komfortkugeln sinnvoll?

Solide Ersatzteile, finanziell korrekt.
0 (0%)
Superersatzteile, finanziell korrekt.
0 (0%)
Schlechte Ware.
1 (100%)
Finanziell mit Zweifeln.
0 (0%)
Ware schlecht, finanziell unsolide.
0 (0%)

Total Members Voted: 0

Author Topic: Federkugeln BX und Xanthia  (Read 16042 times)

Offline BX-TRI-Rose

Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #15 on: 06, Jul, 2012, 19:37:45 »
Moin Moin andreas citroton,

du schreibst: "Dabei fällt mir ein:  Ich habe keine Ahnung, ob mein TRI  (EZ. 1988)  ABS hat."
Müßtest Du doch an der Antriebsachse sehen. Auf dem Gelenk müßte ein Zahnkranz sein ( ich glaube mit 29 Zähnen).
Und beim einschalten der Zündung sollte die ABS Kontrolleuchte an gehen.

MfG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Patrik

  • Guest
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #16 on: 06, Jul, 2012, 20:37:11 »
Hallo



Wenn du dort wo der Pfeil hin zeigt nix oder den Luftfilter Kasten alleine hast, keine ABS. Hast du dort einen Silber Kasten mit Leitungen dann ABS.
Bei dem BJ wird er wohl kaum ABS haben.

Gruß

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #17 on: 13, Jul, 2012, 16:02:08 »
Hallo zusammen,

leider oder "Dank dem Herrn"  ich habe kein ABS, in beiden nicht. (Was er nicht hat, kann auch nicht kaputtgehn).
Da bei beiden die ABS-Leuchte nicht leuchtet, habe ich im Sicherungskasten nachgesehen. Dort ist keine ABS-Sicherung.

Dafür hat der GTI andere Überraschungen parat:  1. Ein Loch im Tank.

Nach dem ersten Volltanken fuhr ich heim. Da roch es schon so "chemisch" im Wagen.
Zu Hause sehe ich, dass auf der Fahrerseite, also links, in Höhe der hinteren Tür ein Strahl Benzin auf den Boden spritzt.

Ich habe dann abwechselnd zwei Schüsseln untergestellt und diese in einen Kanister entleert, wenn einiges drin war.

Es waren reichlich 6 Liter in zwei Stunden.  Dann hörte der Strahl auf und es tropfte auch nicht mehr. 
Allerdings genügte ein leichtes Rütteln an der Karosserie, und der Fluss des Benzins ging wieder los.

Also mußten wenigstens 10 Liter entfernt werden, damit nicht bei jeder Bewegung Sprit aus dem Loch lief.

2. Dann die nächste Überraschung:  Obwohl der Wählhebel der Automatik auf Drive stand, startete der Motor. Da ich damit nicht gerechnet hatte, fuhr der GTI im Standgas frontal auf den vor ihm geparkten TRI.  Jetzt haben beide verschobene Stoßstangen vorne. Hurra.
Also ich kenne es eigentlich so: Der Motor darf nur starten, wenn der Hebel auf "P" oder "N" steht.

Nun denn, dass die Verstellung des rechten Aussenspiegels weder manuell, noch elektrisch möglich ist,  die Kartenleselampe bei jedem Schlagloch aus der Halterung fällt, die Klimaanlage nur maximal lauwarm kühlt,  sind da schon fast Nebensachen.
Dass die Kugeln ziemlich fertig waren,  hatte ich sofort bemerkt.
Die leere Batterie sah so neu aus, dass ich hoffte, sie durch ein elektronisches Ladegerät beginnend mit kleinsten Strömen retten zu können.  Aber war nix. Plattenschluß durch Tiefentladung.
Vermutlich hat Citroen Stahltanks.  Hoffentlich läßt sich das Loch flicken.
Wenn die Werkstatt mir einen neuen Tank verkaufen will, habe ich dann ein Argument dagegen?

Soviel für heute, Dank für alle Zuschriften.
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Patrik

  • Guest
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #18 on: 13, Jul, 2012, 18:16:36 »
Hallo

Vermutlich hat Citroen Stahltanks

der BX hat einen (bzw zwei) Tanks aus Kunststoff. Da wird wohl nur ein Schlauch / Dichtung hin sein.

Gruß

Offline Markus

Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #19 on: 13, Jul, 2012, 19:09:48 »
oder die Metallleitungen unterm Auto, die man noch für kleinens Geld neu bekommt!
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline BX-TRI-Rose

Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #20 on: 13, Jul, 2012, 19:45:59 »
Moin Moin andreas citroton,
das gleiche hatte meine BX, ist nicht schlimm.
Auf der Fahrerseite ist oben auf dem Tank der Entlüftungsschlau vom Tankstutzen.
Der Verbindingsschlauch ist entweder ab, oder gerissen.
Du must den Tank absenken ( Schrauben unter der Rückbank), dann kannst Du den Schlauch schon sehen.
Ist ne Sache von 30 Minuten. Besorg Dir aber vorher einen Ersatzschlauch.

MfG Ingo
« Last Edit: 14, Jul, 2012, 08:36:45 by BX-TRI-Rose »
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline BX-TRI-Rose

Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #21 on: 13, Jul, 2012, 22:44:09 »
Sorry,
hatte vergessen das Du den Auspuff aushängen mußt.
Höhenversteller hinten muß nicht unbedingt, kannst den Tank dann aber weiter ablassen.
Hier ein Foto von dem Leitungsanschluß.
MfG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #22 on: 29, Aug, 2012, 17:50:46 »
Hallo ersmaa,

es hat etwas gedauert (wg. mangelhafter Gesundheit), bis ich mich wieder einklinke.

Also zunächst vielen Dank an Alle, die geschrieben haben.
In der Tat war es nur der Schlauch vom Tank.
(Die Werkstatt hat 3!  :-\Stunden benötigt, den Schlauch zu wechseln).

Die Komfortkugeln sind jetzt drin, wunderbar.
Die Werkstatt rief bei mir an, das Fahrwerk wäre unmöglich und man wolle weitere Teile tauschen.
Das habe ich mir verbeten und machte erstmal eine Probefahrt.
Wir haben im Dorf solche Betonschwellen mit max. 30Km/h um die "Raser" zu bremsen.
Na denn, ich bin in wechselndem Tempo drübergerauscht, von 30 bis 70 km/h. Die Komfortkugeln schlucken alles klaglos.
Ich habe dem ca. 30jährigen Meister von meinen Jugenderlebnissen mit der DS, der Ente und dem R4 berichtet. Er ist zu jung. Er kennt die komfortablen Autos nicht mehr.
Heute ist alles breiter, tiefer, stärker, der Trend von präpubertären amerikanischen Jugendlichen, der sich schon in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts abzeichnete.
(Ich war damals vor Ort und habe die gepowerten Ponycars gesehen).
In Deutschland waren damals allenfalls LM-Felgen mit gängier Reifengröße als Tuning üblich.
Ich wundere mich immer wieder, wie die Leute damals mit vergleichsweise schmalen Reifen und komfortabler Federung am Verkehr teilgenommen haben, ohne in jeder zweiten Kurve von der Strasse abzukommen.
Ach ja, ABS und ESP hatte man auch nicht, trotzdem sind wir als Jugendlich in den Alpen und oder Mittelgebirgen um die Wette gefahren.
So hat man im Laufe der Zeit das "Popometer" entwickelt, das einem signalisierte, wie schnell die Kurve genommen werden konnte. 

Nun denn, meine BXe haben auch kein ESP und ABS. Die alten Zeiten sind wieder da!
Jetzt kriegt der TRI auch die Komfortkugeln und wenn vielleicht auch der Xantia.

Mal sehn.

Citroinöse Grüße

Andreas
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #23 on: 30, Aug, 2012, 10:45:25 »
...
Ach ja, ABS und ESP hatte man auch nicht, trotzdem sind wir als Jugendlich in den Alpen und oder Mittelgebirgen um die Wette gefahren.
So hat man im Laufe der Zeit das "Popometer" entwickelt, das einem signalisierte, wie schnell die Kurve genommen werden konnte. 

Nun denn, meine BXe haben auch kein ESP und ABS. Die alten Zeiten sind wieder da!
Jetzt kriegt der TRI auch die Komfortkugeln und wenn vielleicht auch der Xantia.

Mal sehn.

Citroinöse Grüße

Andreas

Ersmaa willkommen zurück und gut zu lesen, dass es dir besser geht :-).
Ein Popometer kann man auch im Trabant entwickeln  ;D spätestens wenn der Unterboden unterm Sitz durchgegammelt ist und der Hintern schleift xD.

Teiletauschen jaja das is der Werkstatt liebstes Hobby, ich hau denen auch immer mal wieder auf die Finger.
Apropo, hat mir letztens doch glatt ne Werkstatt gesagt, die Arbeit an meinem BX sei Ihrer unwürdig (O-Ton)  ::). Ich habs gelassen genommen und mir meinen Teil gedacht, aber meine Meinung? Diese Werkstatt ist wohl eher meinen BX unwürdig, und nicht umgekehrt xD.

In diesem Sinne justiert eure Popo-Meter wagt euch auf die Straße und versägt ein paar von den armen Kleingeistern die der tiefer breiter härter Fraktion :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #24 on: 07, Sep, 2012, 12:40:49 »
Die Abstimmung der Federkugeln ist von 3 Faktoren abhängig.
1. Kugelvolumen, je größer je weicher,
2. Kugeldruck, je höher desdo weicher,
3. Bohrung des Ventilplätchen. Je größer des do weicher ( schnellerer Austausch der Flüssigkeiten in System und in der Kugel).

Allgemeines zu den Kugeln:
Original Kugel halten länger als die Zubehör Kugeln (IHFS) Meisen und ähnliche Anbieter. Beide Anbieter die zuvor oben genant wurden sind seriöse Händler und auch schon zu Zeiten der Bx- IG tätig gewesen. Die Confort- Kugeln haben etwas größeres Volumen als die Standartkugel und einen höheren Druck. Da es Zubehörkugeln (IFHS) sind geben sie auch etwas schneller ihr Leben dran. Nach langjährigen Erfahrungen der Fa. Kirchhoff in Wuppertal ist der anfängliche Confortgewin nach ca. 2 Jahren aufgebraucht und entspricht dann neuen Originalkugeln.
Von Citroen gab es nie Confortkugeln. Anhand der Federkugeltabelle kann man sich auch einen 14er Bx mit 19er TRI Breakkugeln für Fahrzeuge der Serie 1 "weichspülen". Da der Break an der Hinterachse auch noch andere Federzylinder hat wenn ich mich recht erinnere 37mm zu 33mm Durchmesser.
In wie weit es Sinn macht Kugeln andere Citroenmodelle im Bx zu verbauen kann ich nicht sagen.


Die Federung der BX ist soweit mir bekannt ist, ist deutlich straffer als die der DS- bzw. ID- Modelle. Bis jetzt hatte ich erst einmal das Vergnügen mit einer DS über holperige Landstraßen zu fahren, dies ist allerdings in meiner Jugend gewesen und die Erinnerungen entsprechend wage.
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline Dr.Jones

Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #25 on: 07, Sep, 2012, 17:45:39 »
Und 4.: dicke / Anzahl der Ventilplättchen. Und das ganze gibts dann für die Zug- und die Druckstufe.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

ACCM Jelle

  • Guest
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #26 on: 14, Oct, 2012, 16:34:28 »
Und ein hydractiver Xantia ist immer weicher als ein non-hydractives Modell. Wollte ich nur mal anmerken.