Poll

http www. Ferderkugelshop, 1. wer kennt ihn, 2. ist er vertrauenswürdig? 3. Komfortkugeln sinnvoll?

Solide Ersatzteile, finanziell korrekt.
0 (0%)
Superersatzteile, finanziell korrekt.
0 (0%)
Schlechte Ware.
1 (100%)
Finanziell mit Zweifeln.
0 (0%)
Ware schlecht, finanziell unsolide.
0 (0%)

Total Members Voted: 0

Author Topic: Federkugeln BX und Xanthia  (Read 16043 times)

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Federkugeln BX und Xanthia
« on: 16, Jun, 2012, 17:23:00 »
Hallo zusammen,

1987 habe ich erstmals einen BX erworben, es war der Zweitwagen des OB von Baden-Baden.
Acht Jahre habe ich ihn gefahren.  Die einzige Panne war ein gerissener Gaszug.

Doch nun in die Gegenwart:

1.Problem:
Neulich habe ich mir 2 Citroen BX gekauft, einen GTI von 1990 und einen TRI 1900 von 1987.
Bei beiden ist die Federung nicht so, wie ich es gerne hätte, nämlich so komfortabel wie möglich.
Ich meine mich zu erinnern, dass der BX seinerzeit genau so komfortabel war, wie  die DS oder ID.
Nun werden im Internet Kugeln angeboten. Z. B.  im Federkugelshop. Da gibt es normale und dann sog. Komfortkugeln. Ist es ratsam, Komfortkugeln zu bestellen, ist so ein Shop vertauenswürdig, oder sollte man bei Citroen Originalkugeln bestellen, und wenn, haben die auch Komfortkugeln?

2.Problem:
Schon länger habe ich einen Xantia 1800 16V.   Der Komfort ist wesentlich geringer, als bei dem BX. 
Jetzt las ich, dass der Federkugelshop auch für den Xantia Komfortkugeln anbietet.
Habet Ihr  Erfahrung, ob sich der Xantia auf das Niveau des BX im Bereich Federungskomfort verbessern läßt?

Für Ratschläge bedanke ich mich im voraus.

Mit herzlichen Grüßen,

Andreas Tode (Citroton)
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #1 on: 16, Jun, 2012, 17:29:13 »
Hallo zusammen,

1987 habe ich erstmals einen BX erworben, es war der Zweitwagen des OB von Baden-Baden.
Acht Jahre habe ich ihn gefahren.  Die einzige Panne war ein gerissener Gaszug.

Doch nun in die Gegenwart:

1.Problem:
Neulich habe ich mir 2 Citroen BX gekauft, einen GTI von 1990 und einen TRI 1900 von 1987.
Bei beiden ist die Federung nicht so, wie ich es gerne hätte, nämlich so komfortabel wie möglich.
Ich meine mich zu erinnern, dass der BX seinerzeit genau so komfortabel war, wie  die DS oder ID.
Nun werden im Internet Kugeln angeboten. Z. B.  im Federkugelshop. Da gibt es normale und dann sog. Komfortkugeln. Ist es ratsam, Komfortkugeln zu bestellen, ist so ein Shop vertauenswürdig, oder sollte man bei Citroen Originalkugeln bestellen, und wenn, haben die auch Komfortkugeln?

2.Problem:
Schon länger habe ich einen Xantia 1800 16V.   Der Komfort ist wesentlich geringer, als bei dem BX. 
Jetzt las ich, dass der Federkugelshop auch für den Xantia Komfortkugeln anbietet.
Habet Ihr  Erfahrung, ob sich der Xantia auf das Niveau des BX im Bereich Federungskomfort verbessern läßt?

Für Ratschläge bedanke ich mich im voraus.

Mit herzlichen Grüßen,

Andreas Tode (Citroton)

Hinweis zu den Comfortkugeln.
Bei Break und Confortkugel kriegst du irgendwann das Gefühl desschwimmens, die beißen sich. Prinzipiell würde ich aus dem Gefühl heraus nicht Blindlings bei irgendeinem Shop bestellen. Wenn du einen im Auge hast nenn ihn, vermutlich hat jemand bereits mit selbigen Erfahrungen gemacht.
Zweitens, Federung die unter Comforteinbussen leidet muss nicht zwangsläufig die Feerkugel daran schuld haben, wir haben hier verschiedene mögliche Faktoren. Hast du hiervon bereits welche ausgeklammert (Fahrzeughöhe falsch, dreckiges Öl, zugesetzte Filter, zu hohe Rücklaufmenge bei den Zylindern) ?

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #2 on: 16, Jun, 2012, 17:51:03 »
Merci schon einmal.

Also zunächst: Es sind keine Breaks dabei.

Beim Xanthia waren definitiv die hinteren Federkugeln defekt gewesen.  Sie wurden in der Markenwerkstatt ausgetauscht.
Allerdings hat sich der Komfort verbessert, aber nicht so gut, wie bei den BX, obwohl diese selber nicht optimal sind.

Da ich schon ein Älterer bin, ist mir das sogenannte sportliche Fahren so gar kein Anliegen.  Als deutsch-französischer Grenzbewohner habe ich hier teilweise unglaublich schlechte Strassen.
Und als Lendenwirbelgeschädigter muß und will ich das Schweben über Bahnübergänge und Schlaglöcher noch einmal erleben.
Zunächst hatte ich einen neuen C5 probegefahren. Aber der ist völlig ungenügend im Bereich Komfort.
Daher die Rückbesinnung auf den BX.

Die BXe habe gerade eben gekauft.  Nachdem hier nur neuer TÜV gemacht wurde, ist natürlich unklar, ob die speziellen Eigenheiten in Ordnung sind.
Dann läuft es wohl doch auf eine Fachwerkstatt heraus.

Übrigens der Shop heißt                      http://federkugelshop.de/
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #3 on: 16, Jun, 2012, 19:25:34 »
Hat der Xantia Hydraktive?
Wer hat was sportlich gesagt? :D
Wie ist der Zustand des Hydraulik-Öl? Welche Laufleistung haben die Fahrzeuge denn? Wie ist das aufstehen beim BX vorne denn? Ruckts klemmts oder zuckelt er irgendwie?
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #4 on: 16, Jun, 2012, 20:11:51 »
Also beide BXe  haben etw 160 000 km drauf.

Da momentan nur der TRI zugelassen ist, muß ich mich weitgehend darauf beschränken:
Er sinkt nach Abstellen relativ schnell vollkommen runter.
Das Aufpumpen dauert einige Minuten.  Auf einem Parkplatz wollte ich nach 30 min Pause zügig losfahren.  Aber es ging nicht. Rückwärts raus aus der Parklücke und die Fußbremse ruckelte mit Knarzgeräuschen.
Nach ein wenig Geduld, war dann genug Druck auf der Bremse und alles ging wie es sollte.
Die Hydraulikpumpe sollte ja nur alle 30 sek. anspringen, sie macht es aber alle 5 bis 10 sek.
Bei laufendem Motor ist  die Federung hinten einigermaßen leicht herunterzudrücken, aber vorne scheint sie aus Beton zu sein.

Beim GTI ist die Federung hinten sehr hart. Vorne einigermaßen akzeptabel.

Der Xanthia hat kein Hydraktiv. Es ist ein 1800 16V Vierzylinder.

Auf den Hydraktiv habe ich verzichtet, weil ich zuvor einen 3,0 mit Hydraktiv hatte, der auch zu unkomfortabel war.
Die Werkstatt behauptete, die Härte käme durch das Hydractiv-Fahrwerk.

Man verzeihe mir meine Sehnsucht nach Komfort, aber über die letzten Jahre habe ich mit meinem Wunsch nach Federungskomfort überall nur Kopfschütteln geerntet.
Der ADAC, Freunde, Bekannte, TV und Zeitschriften, ja sogar Citroenconzessionäre bezeichneten mich gelinde als altmodisch, dämlich, fortschrittsfeindlich, wenn nicht gar bekloppt, also reif für die Anstalt, nur weil ich meine diversen Autos komfortabler "tunen" wollte. Egal welche Marke, man konterte meinen Wunsch mit dem Hinweis, man könne nur härter, tiefer, breiter. Abgesehen davon, dass das ja auch viel sicherer sei, sei das ja nun auch mehrheitlich gewünscht.
Mag sein, aber eben nicht von mir.
Ich hatte das Vergnügen, in den 50ern in einer DS 19 mitfahren zu dürfen, in den 70ern in einem GS und einem CX. Unvergesslich. 
Ausserdem bin ich der Meinung, dass Federung und aufblasbare Reifen erfunden wurden, um den Komfort beim Transport von Lebewesen zu erhöhen.
Wenn gewisse Leute auf der Rennstrecke darauf verzichten, um schneller zu sein, bitteschön.
Aber der Terror, dass heute im Strassenverkehr jederman auch so ein hartes elchmäßig getestetes Automobil haben muß ( und man muß, weil es neu praktisch keine komfortbetonten Autos mehr gibt), den finde ich unangenehm.  Ich hatte den Generalimporteur von Citroen - D angeschrieben, ob er eine Möglichkeit sieht,  durch Elektronik einen C5 herzustellen, in dem der Besitzer die Härte des Fahrwerks selber einstellen kann, und zwar von DS-Komfort bis zum tiefergelegten BMW.
Technisch wäre das sicher möglich.   
Die Antwort:  Eine Umfrage, was ich vom Citroen-Service halte.
Es scheint, als ob man auch bei Citroen künftig mehr und mehr in Richtung pubertärer Sport - und Rennwagen entwickelt.  Schließlich will der Neuwagenkäufer offenbar nur ein Auto, dass auf der Testrunde die schnellste Zeit gefahren ist. Gottseidank habe ich noch die zwei BXe erwischt.
Die werden jetzt halt so gewartet werden, dass sie so lange halten, wie ich einigermaßen sicher auf der Strasse bin. Von mir aus  können alle Sportwagen fahren, wenn sie das denn wollen.
Ich nehme es keinem übel.

Gruß aus der Vergangenheit.
Ich weiß, ich bin im falschen Jahrhundert.
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

bhp50s

  • Guest
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #5 on: 16, Jun, 2012, 20:34:06 »
Also beide BXe  haben etw 160 000 km drauf.

Da momentan nur der TRI zugelassen ist, muß ich mich weitgehend darauf beschränken:
Er sinkt nach Abstellen relativ schnell vollkommen runter.
Das Aufpumpen dauert einige Minuten.  Auf einem Parkplatz wollte ich nach 30 min Pause zügig losfahren.  Aber es ging nicht. Rückwärts raus aus der Parklücke und die Fußbremse ruckelte mit Knarzgeräuschen.
Nach ein wenig Geduld, war dann genug Druck auf der Bremse und alles ging wie es sollte.
Die Hydraulikpumpe sollte ja nur alle 30 sek. anspringen, sie macht es aber alle 5 bis 10 sek.
Bei laufendem Motor ist  die Federung hinten einigermaßen leicht herunterzudrücken, aber vorne scheint sie aus Beton zu sein.

Beim GTI ist die Federung hinten sehr hart. Vorne einigermaßen akzeptabel.

Der Xanthia hat kein Hydraktiv. Es ist ein 1800 16V Vierzylinder.

Auf den Hydraktiv habe ich verzichtet, weil ich zuvor einen 3,0 mit Hydraktiv hatte, der auch zu unkomfortabel war.
Die Werkstatt behauptete, die Härte käme durch das Hydractiv-Fahrwerk.

Man verzeihe mir meine Sehnsucht nach Komfort, aber über die letzten Jahre habe ich mit meinem Wunsch nach Federungskomfort überall nur Kopfschütteln geerntet.
Der ADAC, Freunde, Bekannte, TV und Zeitschriften, ja sogar Citroenconzessionäre bezeichneten mich gelinde als altmodisch, dämlich, fortschrittsfeindlich, wenn nicht gar bekloppt, also reif für die Anstalt, nur weil ich meine diversen Autos komfortabler "tunen" wollte. Egal welche Marke, man konterte meinen Wunsch mit dem Hinweis, man könne nur härter, tiefer, breiter. Abgesehen davon, dass das ja auch viel sicherer sei, sei das ja nun auch mehrheitlich gewünscht.
Mag sein, aber eben nicht von mir.
Ich hatte das Vergnügen, in den 50ern in einer DS 19 mitfahren zu dürfen, in den 70ern in einem GS und einem CX. Unvergesslich. 
Ausserdem bin ich der Meinung, dass Federung und aufblasbare Reifen erfunden wurden, um den Komfort beim Transport von Lebewesen zu erhöhen.
Wenn gewisse Leute auf der Rennstrecke darauf verzichten, um schneller zu sein, bitteschön.
Aber der Terror, dass heute im Strassenverkehr jederman auch so ein hartes elchmäßig getestetes Automobil haben muß ( und man muß, weil es neu praktisch keine komfortbetonten Autos mehr gibt), den finde ich unangenehm.  Ich hatte den Generalimporteur von Citroen - D angeschrieben, ob er eine Möglichkeit sieht,  durch Elektronik einen C5 herzustellen, in dem der Besitzer die Härte des Fahrwerks selber einstellen kann, und zwar von DS-Komfort bis zum tiefergelegten BMW.
Technisch wäre das sicher möglich.   
Die Antwort:  Eine Umfrage, was ich vom Citroen-Service halte.
Es scheint, als ob man auch bei Citroen künftig mehr und mehr in Richtung pubertärer Sport - und Rennwagen entwickelt.  Schließlich will der Neuwagenkäufer offenbar nur ein Auto, dass auf der Testrunde die schnellste Zeit gefahren ist. Gottseidank habe ich noch die zwei BXe erwischt.
Die werden jetzt halt so gewartet werden, dass sie so lange halten, wie ich einigermaßen sicher auf der Strasse bin. Von mir aus  können alle Sportwagen fahren, wenn sie das denn wollen.
Ich nehme es keinem übel.

Gruß aus der Vergangenheit.
Ich weiß, ich bin im falschen Jahrhundert.

du bist schon im richtigen jahrhundert.  ich denke genau wie du und habe sogar meinen bx break mit comfortkugeln ausgerüstet, in verbindung mit neuen schwingarmlagern und ausreichend fett in selbigen, sowie schmiernippeln.  der federt ohne übertreibung wie meine verflossenen 1er cx.
da auch meine ganze wirbelsäule mit meinen 52 jahren aus bandscheibenvorfällen besteht ist das fast wie von der krankenkasse verschrieben. 

den  86er vierzehner möchte ich auch da hintrimmen .    hab im break um 5 bar mehr druck als vorgesehen in den kugeln.   bin auch eher der cruiser und somit brauche ich kein extrem straff abgestimmtes fahrwerk.

ab und zu fahre ich mit einem freund mit in seinem suv, das ist eine zumutung für den rücken gegenüber dem bx.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #6 on: 16, Jun, 2012, 23:42:40 »
Ich bin zwar erst 27 lehne mich dennoch aus dem Fenster.
Der BX war das erste Auto bei dem ich zwar wegen der tiefen Lage beim ein und Aussteigen langsamer unterwegs bin als bei anderen Fahrzeugen, aber auch das erste Auto bei dem ich unter keinen Kreuzschmerzen leide nach längerer fahrt.
1:0 für uns Steinzeitnostalgiker. Ich selber hab in meinem Break vorne Comfortkugeln drinnen und habe das Problem, dass er bei kräftigeren stößen einfach durchfedert, dann klapperts im Gebiss.

Das extreme Klackern deutet auf einen kaputten Hauptdruckspeiher hin. Das extrem schnelle gleichmäßige fallen unter Umständen auf zu hohe Leckströme.

MfG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #7 on: 17, Jun, 2012, 01:27:00 »
Du solltest erstmal mit den Kugeln anfangen, die kannst Du austauschen oder wiederbefüllen lassen. das können auch Cit-Werkstätten.

Hauptdruckspeicher, wie pc-helferlein schon sagte ist für das häufige Klacken des Druckreglers verantwortlich.

Vorderachse hart kann auch durch verdreckten Höhenkorrektor kommen, am besten aber erstmal platte Kugeln ausschließem.

Ich würde Originalkugeln nehmen, der TRI müsste damit schon komfortabel federn, wenn man es noch weicher haben will, nimmt man an der Hinterachse Kugeln vom Break mit 500 statt 400 ccm. Kugeltabelle gibs zb hier: www.bxig.net oder www.bx16valve.co.uk
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #8 on: 17, Jun, 2012, 16:09:07 »
Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für alle Tips.
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #9 on: 26, Jun, 2012, 15:45:58 »
Hallo ersmaal,

ich weiß nicht, ob Sie's wußten....

Nee mal ernsthaft:  Gibt es Erfahrungen mit Händlern von Federkugeln?

Kann jemand von guten Erfahrungen mit einem Händler berichten?

Meine Umfrage bez. Federkugelshop hat ergeben, dass den offenbar niemand kennt, obwohl er bei Google als erster auftaucht.

Was raten denn die  Profis? Soll man beim Citroen-Konzessionär einkaufen? Oder auch bei Händlern im Netz?
In EBay bietet einer auch Kugeln an und behauptet, er sei im Citroen-Club.
Nun ja, ich frage halt, um sicher zu gehen.

Für Beiträge schon mal Dank vorab.
Gruß,
Andreas.
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Offline Paddy

Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #10 on: 26, Jun, 2012, 20:07:17 »
Hallo Andreas,

Erfahrung mit dem Federkugelshop habe ich bisher noch nicht gemacht.
Ich besorge mir meine Federkugeln von Meisen, die sind angeblich nicht so langlebig aber günstig und gerade an den vorderen Federbeinen schnell zu wechseln.
http://www.f-w-meisen.de/
Ich hatte auch bei Citroen direkt angefragt, die waren aber über doppelt so teuer.
An der Hinterachse habe ich noch die des Vorgängers, da ich aber dort schwer rankomme werde ich hier auf langlebigkeit und Qualität achten.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Dr.Jones

Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #11 on: 27, Jun, 2012, 08:43:17 »
Ich habe in meiner Schrauberei erst zweimal Kugeln neu gekauft: 1 mal Vorderachse Originalkugeln von lecitron.de und dann IFHS (Nachbau) von Meisen. Die von Meisen habe ich letztens wiederbefüllen lassen. Sonst konnte ich mich immer durch Wiederbefüllen vorm Neukauf drücken.

Beim federkugelshop war ich kurz davor zu bestellen (der bietet ja Nachbau und Original an), hab dann aber noch gebrauchte gefunden, die sich wiederbefüllen ließen. Was man so im ACC-Forum ließt, ist er aber eine renomierte Adresse.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline BX-TRI-Rose

Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #12 on: 01, Jul, 2012, 18:04:13 »
Erstmal ein Moin Moin in die Runde. ;D
Habe mich letzte Woche hier bei Euch angemeldet, da nach ca 4 Jahren Standzeit unsere BX-16 TRI wieder am öffentlichen Leben teilnimmt.
Sie hat im März wieder problemlos Tüv bekommen (ok, hinteres Scheibenwischergummi wurde beanstandet).  und ist top in Schuß.
Bilder und kleiner Bericht folgen bei Zeiten an anderer Stelle.
Nun zum Thema:
Ich habe im Federkugelshop vor drei Wochen neue Komfort-Kugeln gekauft.
Der Service war absolut super.
Nachdem ich dem guten Mann geschildert hatte, daß ich die Kugel umgehend benötige (war echt so),
habe ich nach der Bestellung umgehend mit Paypal gezahlt, und die Kugeln standen  am nächsten Morgen um 6:00 Uhr bei mir vor der Tür.
Und das ganze für 5 Euro Versandkosten. :)
Nachdem ich die Kugel nebst Druckspeicher eingebaut habe, erste Probefahrt.
Ergebnis war ernüchternd. >:(
Leichtes dahinschweben OK, bei Querrillen und Gullis gab es harte Stöße, bis hin zum Verspringen.
Promt fiel mir mein eigenes Fehlverhalten ein.  ::)
Ich hatte, nachdem ich die Hinterachse nebst Schwingen überholt habe, die Fahrzeughöhe noch nicht kontrolliert und korrigiert.
Und siehe da, vorn ca. 15 mm und hinten ca. 35mm zu hoch. Jetzt nach dem Einstellen, stellte sich umgehend das schwebende
und unvergessliche BX Fahrgefühl wieder ein. ;D
Schlußendlich kann ich zum Kugelshop nur sagen:
Mega Service, Kugeln und Druckspeicher sind OK.
Ob und wie lange, wieviel Kilometer usw. die Teile halten, wird sich zeigen. Sollte ich etwas feststellen werde ich dies posten.

Somit noch ein flauschiges Restwochenende
und Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Schleswig-Holstein 8)

BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #13 on: 06, Jul, 2012, 16:18:35 »
Vielen Dank an:

Autor: BX-TRI-Rose
« am: 01, Jul, 2012, 18:04:13 »
leider habe ich erst heute Deinen Beitrag gelesen.  Ich denke aber, dass er sehr nützlich ist.
Falls es das nicht schon gibt, wäre mein Vorschlag, einen Thread anzulegen, in dem gute Teilehändler und Werkstätten aufgelistet sind.

Inzwischen hatte ich eine weitere Adresse bekommen :

http://www.ebay.de/itm/Federkugeln-Komfortkugeln-Citroen-XM-Xantia-BX-CX-GS-DS-/290704235026?pt=DE_Autoteile&hash=item43af529a12

Rechtliche Informationen des AnbietersChristian Osthues
Borbeinerstr.10
59227 Ahlen
Deutschland


Ich hatte sowohl mit Herrn Gerlach (Federkugelshop.de) , als auch mit Herrn Osthues telefoniert.
Am Telefon und im Email-austausch erschienen mir beide vertrauenswürdig.

Ich habe dann an den Knöpfen abgezählt, bei wem ich Teile bestelle. Per Zufall kam Herr Osthues dabei heraus.
Man kann mit Paypal bezahlen!,  Versand bei einer ? gewissen Grössenordnung in D  ist frei!
Er hat auch andere Teile, z.B. Zahnriemen, Umlenkrolle, Wasserpumpe.
Dies habe ich mitbestellt, da in der Historie meiner BXe nicht klar ist, wann was gewechselt worden ist.
Da ich hoffe, wenigstens noch 20 Jahre damit herumzugondeln, lasse ich diese Teile jetzt vorsichtshalber wechseln.

Herr Osthues teilte mir mit, dass er schon einmal Kugeln vom CX !  in einen Xantia eingebaut habe.
Durch das größere Volumen hätten sie diesen Wagen sehr komfortable gemacht.

Herr Gerlach meinte, wenn ich mich recht entsinne,  das der Druck innerhalb der Kugel keine Bedeutung habe.

Da frage ich mich noch heute, was ist das Geheimnis der Comfortkugel?  Das Volumen, der Innendruck oder oder oder? 
Naja, nächste Woche kommen die Teile, dann werden wir sehen, ob es funktioniert.  Das wäre ja die Hauptsache.


Arriwederdschi, Adieu et au revoir!
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Federkugeln BX und Xanthia
« Reply #14 on: 06, Jul, 2012, 16:34:51 »
Ach ja, eine weitere Info habe ich bekommen:  Bei KFZ mit ABS werden Kugeln mit einer etwas strafferen Abstimmung verbaut.  Dies gelte aber nicht für Comfortkugeln, die seien identisch.

Dabei fällt mir ein:  Ich habe keine Ahnung, ob mein TRI  (EZ. 1988)  ABS hat.
In B-Anleitung steht nichts auffälliges. Und bisher habe ich noch keine Vollbremsung bis zur Blockade gemacht.
Verdächtig ist, dass wenn man beim Rückwärtsfahren bremst, das Bremspedal zuckt und pumpt.

Falls da jemand noch genaueres weiß,  sind Ideen immer willkommen.
Citroineuse Grüße,

A. Citroton