Author Topic: BX GTi wird heiß  (Read 10938 times)

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: BX GTi wird heiß
« Reply #15 on: 22, Jun, 2012, 00:11:00 »
Sooo... Der Thermostatdeckel aus Kunststoff mit Entlüfter passt nicht auf das Thermostatgehäuse, der ist vom Durchmesser größer.
Dann habe ich mir die ganze Sache nochmal genauer angesehen... An diesem Metallrohr mit dem Schlauch zur Einspritzvorwärmung ist bei mir noch ein zweiter Schlauch. Darunter gabs wohl mal eine Entlüfterschraube. Die hat allerdings jemand abgerissen, nicht ausgebohrt und mit Schlauch verschlossen...

Danach wurde auch die Heizung warm, die Kiste ließ sich entlüften und der Lüfter sprang an. Supi!

Allerdings ist nach kurzer Zeit wieder so viel Luft im System, dass der halbe Kühler nach Entlüften an der Schlitzschraube leer ist... Da wird wohl doch die Kopfdichtung ne deftige Macke haben. Jetzt muss ich erstmal überlegen...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Markus

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #16 on: 22, Jun, 2012, 09:35:20 »
Kopfdichtung machen, oder ich nehme den in Zahlung  ;)

Auf nem braunen BX würden meinen Felgen bestimmt gut aussehen.

Hatter Klima, ABS, Schiebedach?  :D
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: BX GTi wird heiß
« Reply #17 on: 15, Aug, 2012, 13:17:21 »
Hurra! Seit gestern ist wieder alles zusammengebaut und die Kiste läuft! Kopfdichtung neu, Ventilschaftdichtungen, sämtliche Simmerringe etc pp... Ein Anlasser mit richtigem Geräusch tut nun auch seinen Dienst  ;)

Aber.... Die Kiste kocht immer noch über. 37 mal entlüftet, Heizung wird warm. Bei um die 90°C springt der Lüfter auf kleiner Stufe an, läuft aber recht kurz. Das Ganze zwei- dreimal hintereinander, dann 100°C, Wasser kocht, Lüfter läuft nicht... Also prinzipiell so, wie vor dem Wechsel der Kopfdichtung. Jemand noch ne Idee?

Dafür ist jetzt endlich nach 69 ausgetauschten Leitungen die Hydraulik dicht und funktioniert sogar, hossa!

Ich sehs schon kommen... Wir bauen den Motor aus und einen anderen ein. Und bei der ersten Probefahrt stellt sich dann wahrscheinlich heraus, dass das Getriebe fratze ist oder so. Mordgelüste gegenüber Autos... Ist sowas therapierbar?!





Achso, noch eine "dumme" Frage... Ist es normal, dass zwischen den Laufbuchsen ein nicht paralleler Spalt ist?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic


Offline Markus

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #18 on: 15, Aug, 2012, 16:41:42 »
Die Laufbuchsen sind normal so!

Blöde Frage, Termostat ist neu?

Auch wenn ich dir zutraue das du einen BX mit links entlüftest, ich tue mich da auch immer schwer bei, inzwischen stelle ich die Kisten immer mit der VA auf die Bühne und fahre diese hoch, bis der Kühler der höchste Punkt der Wasserkreislaufes ist und fülle dann auf unt entlüfte. Hat sich als die schnellste und sicherste Lösung erwiesen.
Meiner hat ja immer über einen Mikroriss ins Kühlwasser gedrückt, wodurch das Wasser zum Kühlerdeckel raus kam, Temperaturprobleme hatte ich trotzdem nicht.

Als Therapie würde empfelen einen 5 Kg Hammer mit in den Garten zu nehmen und einen der BX-Gewächse dort zu zertrümmern, hilft wunderbar!

Oder stell die Kiste in die Ecke und fang in 2 Monaten wieder an.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline FouR16

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #19 on: 15, Aug, 2012, 19:43:55 »
Hi Fréderic,

Thermostat ist beim BX immer verdächtig!Druck im System?Thermoschalter am Kühler überbrückt, der ist dreipolig, da kannst Du beide Geschwindigkeiten überprüfen.
Ist der Kühler grundsätzlich ein wenig zugsetzt?Ich habe bei www.lott.de für knapp 66 € auch einen Kühler neu bestellt, ich will da auch auf der sicheren Seite sein.Ansonsten fahr mal auf  Auffahrrampen, dann ist der Kühler definitiv höher als der Motor und es läßt sich sehr gut entlüften.
Hast Du eigentlich noch die gleiche Handynummer? Mir wurde im Urlaub ein BX geschenkt, den muß ich nur in Paris holen fahren, da hätte ich ein paar Fragen zum Modell

Grüße aus Neu-Isenburg

Oli

Melde Dich bitte mal!!!!!!!!!!!!!!!
Je suis fou avec mes bonnes vielles

Offline Dr.Jones

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #20 on: 15, Aug, 2012, 22:53:08 »
OT:
Oli, wo hat der R16 die Fahrgestellnummer? Hatten gestern einen da und ich hab sie vergeblich gesucht...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: BX GTi wird heiß
« Reply #21 on: 16, Aug, 2012, 00:43:50 »
Also.... Thermostat ist neu und funktioniert auch, ebenso der Thermoschalter und der Kühler. Der Lüfter läuft auf beiden Stufen, wenn ich am Stecker brücke.

Aus allen Entlüftungsöffnungen tritt nach kurzer Zeit nur noch Wasser aus, selbst wenn man das zeitversetzt ein paarmal hintereinander macht. Heute Abend das ganze Spiel noch zweimal bis zum Endgegner (dem Lüfter) durchgespielt, bei 100°C drückts das Wasser aus dem Kühler und der Lüfter bleibt aus. Zwei andere Thermoschalter habe ich schon getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Was ich mir jetzt noch denken könnte wäre, dass evtl. ne falsche Wasserpumpe drin ist... Falsch bestellt, falsch geliefert, was auch immer?!

Morgen bringt mein Bruder aus der Firma ein Gerät zum Kühlsystem befüllen mit. Da wird erst im Kühlsystem ein Vakuum erzeugt. Wenn danach immernoch Luft reinkommt, dann ist der Motor wohl für die Tonne...

Ja, Handynummer ist noch gleich, ruf einfach mal durch, ich habe Deine glaube verbummelt...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline FouR16

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #22 on: 16, Aug, 2012, 07:58:46 »
Bonjour docteur Jones,
Die Fahrgestellnummer ist hinten links im Kofferraum neben dem Tank.Oft ist der Kofferraumboden schon mal entrostet worden, da sieht man nur noch mit viel Fantasie die Nummer.

Frederic, dann melde ich mich die Tage mal,Danke.
Je suis fou avec mes bonnes vielles

Patrik

  • Guest
Re: BX GTi wird heiß
« Reply #23 on: 16, Aug, 2012, 09:42:59 »
Hallo

Was ich mir jetzt noch denken könnte

Frag mal BX Noire (Martin) der hat zwei Köpfe da, beide beim Motorenbauer abdrücken lassen und bei beiden Risse im Kopf.

Gruß

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: BX GTi wird heiß
« Reply #24 on: 17, Aug, 2012, 23:51:24 »
Unglaublich aber wahr... das Ding war einfach nicht richtig entlüftet! Vakuum aufs Kühlsystem gegeben, Wasser einsaugen, warmlaufen lassen, alles wunderbar! Lüfter geht an, kein Druck auf dem Kühlsystem, haleluja!

Nach 8 Monaten in der Garage und 7 Jahren ohne Druck auf der Hydraulik konnte dann der BX gestern Abend die Garage wieder verlassen...



Heute den ganzen Tag geschraubt, morgen gibts mal ein paar Details.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline bxnoire

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #25 on: 18, Aug, 2012, 18:34:01 »
Herzlichen Glückwunsch, Frederic!

Der BX stand halt falsch herum zum Entlüften ... so kommt das Wasser nie der Berg hinauf  ;)

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: BX GTi wird heiß
« Reply #26 on: 18, Aug, 2012, 22:39:31 »
Nein nein... Der stand vorne aufgebockt in der Garage, also schon "nach oben".
Das Wasser kam bergauf, aber die Luft nicht  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Markus

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #27 on: 20, Aug, 2012, 09:30:48 »
Glückwunsch und ich sehe du hast schon mit der Rostbekämpfung angefangen.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration