Author Topic: BX GTi wird heiß  (Read 10937 times)

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
BX GTi wird heiß
« on: 17, Jun, 2012, 00:14:31 »
Es geht um einen BX GTi Automatik. Das Auto hat seit 2005 gestanden. Letzte Woche den porösen Zahnriemen incl. WaPu und Spannrolle getauscht, heute gabs nen neuen Kühler, Thermostat, Thermoschalter.
Kühlsystem gefüllt, Heizung auf Vollgas, alle Entlüfter auf (einer über dem Auspuffkrümmer, einer am Kühler, am Thermostat ist KEINER...).
Thermostat macht auch irgendwann auf, Kühler wird heiss und Wasser tritt aus den Entlüftern aus. Die Heizung wird allerdings höchstens lauwarm und der Lüfter läuft NICHT an (es sei denn, ich überbrücke den Thermoschalter), so dass die Kiste irgendwann einfach zu heiss wird. Das Ganze viermal hintereinander mit jeweils dem selben Ergebnis.

Entweder gibts doch noch irgendwo ne Entlüfterschraube oder die Kopfdichtung ist einfach nur ziemlich hin. Oder noch jemand ne Idee?

Vermutlich ist es ohnehin sinnvoller den Motor gleich auszubauen, dann kann man wunderschön den Oktopus und die diversen undichten Hydraulikleitungen tauschen... hurra!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX GTi wird heiß
« Reply #1 on: 17, Jun, 2012, 01:52:29 »
Klingt für mich nach einer Verstopfung im Kreislauf, vermutlich der Große.
Kannst du mal abdrücken ob du einen brettknüppelharten schlauch hast?
Hast wohl auch einen defekten Thermoschalter im Kühler, soweit ich weiß verfügen die über zwei Schaltstufen, die erste ist wohl futsch drum springt er an und läuft wenn er eigtl. Schon fast zu heiß ist.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline TwoBlue

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #2 on: 17, Jun, 2012, 12:01:47 »
Vielleicht die originale PLASTIKschraube am Thermostatgehäuse weggeplatzt? Dann müßte ja zumindest noch der Stutzen am Thermostatgehäuse zu sehen sein mit nem Rest schwarzen Plastik drin. Konnte aber bei mir auch problemlos ohne diese Schraube entlüften da bei mir nicht mehr vorhanden.

Offline FouR16

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #3 on: 17, Jun, 2012, 12:20:40 »
Threadnapping,
Ich habe auch seit kurzem so einen GTI Automatic und ich schaue auch sehr mit Mißtrauen auf die Temperaturanzeige.Beim Fahren bleibt die Temperaturanzeige bei ca. 85 °C, ich glaube daß das  in Ordnung ist. Läuft der Motor zwei-drei Minuten im Leerlauf geht die Temperatur bis knapp 110 °C.Meine Heizung heizt aber gut!
Wann müssen denn die Ventilos anspringen?

Sorry Frederic, bis nächste Woche in Bracht:-)
Je suis fou avec mes bonnes vielles

Offline Markus

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #4 on: 17, Jun, 2012, 16:11:42 »
Die Springen bei knapp 90°C normal an.

Ich frage mich wie man ohne Entlüftungsnippel am Termostat den Kopf entlüften soll.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Patrik

  • Guest
Re: BX GTi wird heiß
« Reply #5 on: 17, Jun, 2012, 19:06:37 »
Hallo

Ich frage mich wie man ohne Entlüftungsnippel am Termostat den Kopf entlüften soll.

Da ist doch dieser kleine Schlauch, den könnte man abziehen... aber....
Wir sehen uns ja die Tage. Für Fr ist wohl ne Plan Änderung anzusetzen.

Gruß

Offline TwoBlue

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #6 on: 17, Jun, 2012, 23:06:16 »
Die Springen bei knapp 90°C normal an.

Ich frage mich wie man ohne Entlüftungsnippel am Termostat den Kopf entlüften soll.

System füllen, dabei Schraube am Kühler auf, Motor laufen lassen und weiter befüllen bis voll ist und 2 Tage später noch mal kontrollieren und dabei evt. noch mal ne tasse voll ergänzen.

Edit: Hat so funktioniert als mir diese Plastikschraube 140km entfernt von zu Hause weggeflogen ist (natürlich wie es sich gehört ohne Werkzeug bis auf nen geliehenen Schraubendreher und 2 Schlauchklemmen), das Kühlsystem war da sicherlich nicht komplett leer aber selbst bei einem kompletten Wechsel sollte das so funktionieren.
« Last Edit: 17, Jun, 2012, 23:11:57 by TwoBlue »

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: BX GTi wird heiß
« Reply #7 on: 18, Jun, 2012, 00:50:42 »
So, hier mal ein Foto:



Ich kann da nicht wirklich was zum Entlüften entdecken!?

Der Lüfter kanns nicht sein, denn der läuft, wenn ich ihn manuell überbrücke. Eine Möglichkeit wäre noch, dass der neue Thermoschalter einen weg hat...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Patrik

  • Guest
Re: BX GTi wird heiß
« Reply #8 on: 18, Jun, 2012, 07:56:25 »
Hallo

Was ne Sauerei, da hat ein Bastler dir einfach einen anderen Deckel auf den Thermostaten gebaut.  ;D

Original Deckel drauf und gut ist.

Gruß

Offline Dr.Jones

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #9 on: 18, Jun, 2012, 12:13:46 »
Der Break mit DKZ-Motor und Automatik, den ich hier gerade hab, hat auch diese Stutzen/Deckel ohne Entlüfter. Dafür hat er son extra Metallentlüftungsstutzen wie beim 16V auch. Kann ich auf dem Bild allerdings nicht erkennen, ob da sowas ist.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Patrik

  • Guest
Re: BX GTi wird heiß
« Reply #10 on: 18, Jun, 2012, 12:52:19 »
Hallo

Der Break mit DKZ-Motor und Automatik, den ich hier gerade hab, hat auch diese Stutzen/Deckel

Das ja auch ne Bastelbude. Da war auch mal ein US Car Schrauber dran, der meinte zum Wechseln der Rücklaufleitungen müsste die ganze Achse raus. ;)
Und das ist wohl der entscheidende unterschied, der Break, bei dir, hat den Zusatzluftschieber in klein, der von Frederic hat den Großen. Daher auch die Unterschiede im Thermostat Gehäuse.

Gruß

Offline FouR16

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #11 on: 20, Jun, 2012, 16:45:42 »
Am besten entlüftet man, indem der Wagen auf Auffahrrampen gestellt wird , so das der Vorderwagen höher steht.Das geht viel besser, da der Kühler höher steht.
So habe ich das mit meinem BX 16 gemacht, hat top funktioniert. Sogar die R 16 lassen sich so gut entlüften, normalerweise ist die Entlüfterei eine Sch...arbeit.
Probier mal aus!
Je suis fou avec mes bonnes vielles

Offline Markus

Re: BX GTi wird heiß
« Reply #12 on: 20, Jun, 2012, 20:18:09 »
Mache ich bei meinem GTi auch immer so. Übrigens ist der Thermostartdeckel richtig, den hab ich auch drauf.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: BX GTi wird heiß
« Reply #13 on: 21, Jun, 2012, 00:18:15 »
Ich hab hier noch nen Thermostatdeckel mit Entlüfter gefunden, stammt aus nem 91er GTi Automatik. Damit werde ich es nochmal ausprobieren.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: BX GTi wird heiß
« Reply #14 on: 21, Jun, 2012, 08:29:59 »
Mit dem anderen Deckel brauchst du soweit mir bekannt ist auch ne andere Dichtung für den Termostat. Grundsätzlich ist der Metaldeckel der schönere, es sollte dann aber auch die Entlüfterschraube an dem dünnen Rohr vorhanden sein, dessen Schlauch zur Einspritzungsvorwärmung führt. Das läßt sich übrigens auch vorhichtig ziehen und die abgerissene Kunststoffschraube gegen eine entsprechende normale Schraube mit dichtung tauschen. Das Rohrchen vom 16V ist allerdings etwas anders als bei den anderen, da an dem Thermostatdeckel noch ein Stutzen für den Schlauch zum Ausgleichbehälter abgeht.
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break