Author Topic: Hauptbremszylinder  (Read 3172 times)

Patrik

  • Guest
Hauptbremszylinder
« on: 18, Jun, 2012, 08:02:59 »
Hallo

Da hab ich mal ne Verständnis Frage.

Wenn ich beim BX auf die Bremse trete und keine Bremswirkung habe, jedoch riesige Rücklauf mengen auf dem Unteren Rücklaufschlauch.
Dann kann ich davon ausgehen das:
a; die Bremskolben festsitzen
oder
b; Der Hauptbremszylinder hinüber ist

Sehe ich das so richtig???

Gruß

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Hauptbremszylinder
« Reply #1 on: 18, Jun, 2012, 13:28:53 »
Wie definierst du riesig? Ist es im Bereich des möglichen, das vielleicht der Hauptbremszylinder intakt ist, der Zulauf jedoch blockiert und dass die Grüne Suppe deshalb über einen "Drcukregler" gegen überdruck, sofern vorhanden, einfach umgeleitet wird und deshalb die Bremse nicht mehr geht?

Zur Abklärung würde ich mir mal nen gan langen transparenten Schlauch am Rücklauf des Zylinders hängen und den direkt zum Vorratsbehälter leiten. Kommt was in Fluss vermutlich der Zylinder hin, kommt nix in Fluß kommt das gute Zeuch woanders her :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: Hauptbremszylinder
« Reply #2 on: 18, Jun, 2012, 14:36:42 »
Hallo Patrik
Das ist kein Hauptbremszylinder, sondern ein Bremsventil.
Den Wechsel habe ich kürzlich gemacht. Eigentlich keine grosse Sache. Die zwei Muttern hinter dem Bremspedal abschrauben, die vier Bremsleitungen und die zwei Rücklaufleitungen lösen.
Bremsventiele passen auch vom XM und Xantia. Vor dem Einbau eines gebrauchten unbedingt die Gummikappe wechseln. Gibts bei Cit. noch neu. Nach dem wechseln das Ventil und die Bremsen entlüften.
Neues Ventil hätte ich bei einem Cit. Händler in DE gekriegt. War mir aber mit ca. 280 Euro für meine alte Gurke zu teuer.

Grüsse Beat
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997