Author Topic: Höhenkorrektor vorne ausbauen  (Read 4627 times)

Offline Paddy

Höhenkorrektor vorne ausbauen
« on: 01, Jul, 2012, 10:42:25 »
Hallo ,

ich muß meinen vorderen Höhenkorrektor reinigen, weiß aber nicht wie er ausgebaut wird.
Er sitzt genau hinter dem Lenkzylinder. Weiß jemand wie man vorgehen muß.

Grüße Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Höhenkorrektor vorne ausbauen
« Reply #1 on: 02, Jul, 2012, 12:33:31 »
da ich gerade knappe 10 cm weiter mit einer nicht endenden leckage  beschäftigt bin und dauernd auf das teil schaue, würde ich sagen lenkung raus und die vorderachse ein stück absenken.  dann sollte man einigermaßen drankommen.
schrauben auf französisch halt!

gruss vom frommbold

Offline ChrisBX007

Re: Höhenkorrektor vorne ausbauen
« Reply #2 on: 02, Jul, 2012, 12:58:20 »
Hei,
 ;)
ich würde das rechte Rad abschrauben und die Gelenkwelle rausnehmen, dann hast du noch mehr Platz dort
unten. Für den Octopus ists auch besser die welle auszubauen.
Kugelbolzen, Spurstangenkopf und Stabiknochen aushängen, dann die zwei kleinen Schrauben vom Millellager der Gelenkwelle auch rausdrehen.

Das Mittellager würde ich vorher einsprühen mit WD - 40, Rostlöser, weil es öfter festsitzt.#
Ein Hammer und Montiereisen , sowie 36 Nuß mit Rohr sind dafür hilfreich.
Beim rausziehen der Welle dann, läuft Getriebeöl raus. Eine Wanne besser drunterstellen und sofort auch erneuern.
Ca. 2 L. kommen drauf, von oben ist der Einfüllstopfen, Innenvierkantschraube.  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Höhenkorrektor vorne ausbauen
« Reply #3 on: 02, Jul, 2012, 23:17:45 »
gleich die nächste frage zum HK:

mein HK (vorn) scheint von seiner funktion her seinen dienst ordentlich zu verrichten. nur hat sich bei mir 2 mal die vordere gummikappe abgehoben und dann hats gekleckert. wieder draufdrücken hält eine ganze weile 500 km, vermutlich immer so lange, wie man die höhenverstellung nicht betätigt.

fragen: sammelt sich dahinter LHM, welches in den rücklauf abfließen soll?
ursachen: rücklaufleitung irgendwo verstopft oder kann im HK etwas (O-ring) sp verschleißen, dass die rücklaufmenge für den leitungsquerschnitt zu groß wird?

(elendskleckerei - hatte ich aber schon vor dem kauf nicht anders erwartet)

schmierige grüsse



Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Höhenkorrektor vorne ausbauen
« Reply #4 on: 09, Jul, 2012, 13:04:07 »
der Hk ist mit 2 M6er Schrauben am Fahrschemel befestigt. Wenn ich mich nicht irre sind es 2 Druckleitungen und 2 Rücklaufleitungen am Hk. Wenn sich die Gummikappe immer löst, solltest du mal schauen, ob sich die innere Membram auch bei einer Richtungsänderung der Selbigen auch mit umklappt und so den Rückfluß frei gibt. Sonst eventuell den Gummideckel mit einem Kabelbinder sichern.
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break